gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1018 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2024, 21:33   #8137
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nein, eigentlich nicht (...)
Ich möchte weder Dir Angst machen noch allgemein Panik verbreiten, aber vielleicht solltest Du doch mal gucken, wie das in Deutschland in den 30er/40er Jahren gelaufen ist.
Wer da jüdisch war, wurde deportiert, völlig unabhängig davon, ob diese assimiliert waren oder nicht. Zahllose jüdische Mitbürger hatten sogar noch im ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft. War dann plötzlich alles egal..

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich einen Migrationshintergrund hätte und/oder Kinder, die geistig behindert sind (Stichwort Aktion T4) wäre ich höchst alarmiert, wenn ich höre, was aus der AfD oder aus deren Dunstkreis so zu hören ist.

Ich weiß schon: Kann man alles nicht vergleichen- und Geschichte wiederholt sich nicht einfach so... Die Demokratie in Deutschland ist heute sicher aich wehrhafter und/oder eher gewarnt. Die Parallelen würden mich aber schon beunruhigen. Auch die Faschisten wurden vor allem von denen gewählt, die das System "Demokratie" abgelehnt haben, aus verschiedensten Gründen. Die unappetitlichen Nebenwirkungen wurden damals einfach ignoriert, dabei haben die Nazis nichts verschwiegen. Es hätte jedem klar sein können, was passieren wird, aber man hat es nicht ernst genommen.

In dem Zusammenhang auch erinnerungswert: Die Nazis haben sich nicht an die Macht geputscht. Sie hatten bei den letzten freien Wahlen noch nicht mal eine Mehrheit. Es hat aber nach Machtergreifung nur wenige Monate gedauert, bis "ihre Sache" Fahrt aufgenommen hat...

Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass jemand mit Migrationshintergrund hier so gleichgültig ist...
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 21:35   #8138
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass jemand mit Migrationshintergrund hier so gleichgültig ist...
Ich finde an dieser Stelle noch ganz andere Sachen bemerkenswert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 21:36   #8139
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich schlage mal für den Anfang einige Nicht-Assimilierte und Parallelgesellschafter vor in unvollständiger Auswahl: Reichsbürger, 3. Weg, Heimat, rechtsextreme Straftäter, Höcke, Kubitschek, Junge Alternative, Freie Kameradschaften, Identitäre Bewegung, Liste_rechtsextremer_Parteien_und_Organisationen#D eutschland.
Die Kategorien "Verfassungsfeinde" und "Parallelgesellschaft" sind m.M.n. nur in Teilen deckungsgleich, auch die jeweils verursachten Probleme manifestieren sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Bereichen (die einen mehr im Konflikt mit den Gesetzen, die anderen eher im Konflikt mit den Mitmenschen). Gesetzestreue ist sicher eine notwendige, aber bei weitem nicht hinreichende Komponente der Integration.
Nö, laut Fronex muß sie das nicht:
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 21:50   #8140
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Man muss Sellner ja nicht unbedingt an der Grenze erwischen.
Wenn er irgendwo in D auftaucht, fliegt er eben sofort wieder raus.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 22:04   #8141
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Gestern hat Alemannia Aachen dies gepostet (auf Facebook):

"Liebe Alemannen,
seit einigen Tagen werden wir gefragt, ob wir an den momentanen Demonstrationen gegen Rechts teilnehmen möchten. Hierzu möchten wir nur ein kurzes Statement abgeben:
Selbstverständlich sind wir gegen alle Formen von Hass, Hetze und Extremismus - egal von welcher Richtung er kommt! Jeder Mensch sollte das sein. Alemannia Aachen ist keine politische Vereinigung und gehört euch allen in dieser Stadt. Der TSV soll Fans aller Nationen, Religionen und demokratischer Meinungen miteinander verbinden. Das ist die große Kraft des Sports und dafür stehen wir! Aber wir möchten nicht an Demonstrationen teilnehmen, auf denen Transparente mit dem Slogan „AfDler töten“ gezeigt werden. An der Spaltung der Gesellschaft werden wir ausdrücklich nicht teilnehmen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Kommentare deaktiviert haben. Es gibt viele Gelegenheiten für Diskussionen – Alemannia Aachen möchte keine davon sein. Politik treibt Menschen auseinander, Sport führt sie zusammen. Konzentrieren wir uns auf Letzteres.
Euer Präsidium, Aufsichtsrat und eure Geschäftsführung"

Mit dieser schwammigen Haltung standen sie ziemlich allein und das gab deutlichen Gegenwind.

Heute:

"Unser gestriges Posting war ein Fehler! Wir werden das intern aufarbeiten.
Wer die Verantwortlichen der Alemannia kennt, weiß, dass unsere Intention eine völlig andere war. Deshalb entschuldigen wir uns in aller Form für unser zweifelhaft formuliertes Statement. Alemannia steht für Offenheit, für Integration, für Gemeinsamkeit.
Niemand, der in der heutigen Zeit und besonders vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse dazu aufruft, aufzustehen und wachsam zu sein, spaltet die Gesellschaft. Und auch niemand, der diesem Aufruf folgt, indem er zum Beispiel an einer Demonstration wie der heutigen teilnimmt, spaltet. Ganz im Gegenteil: Er leistet seinen Beitrag zum Erhalt unserer freien, pluralistischen und toleranten Gesellschaft. Weil er sich Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und antidemokratischen Tendenzen entgegenstellt.
Alemannia Aachen distanziert sich ausdrücklich und nachdrücklich von der AfD. Wir verwahren uns gegen die Instrumentalisierung durch diese Partei. Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von Allen, die uns aufgrund des Statements entsprechend vereinnahmen wollen."
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 22:17   #8142
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Ich möchte weder Dir Angst machen noch allgemein Panik verbreiten, aber vielleicht solltest Du doch mal gucken, wie das in Deutschland in den 30er/40er Jahren gelaufen ist.
...
Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass jemand mit Migrationshintergrund hier so gleichgültig ist...
Stell Dir vor, ich kenne die Geschichte, diese und viele andere auch; keiner von denen, die ihr heute unter "Nazis" subsummiert hat auch nur andeutungsweise den Ausmaß an Verbrechen angekündigt, was damals in 1933 schon über 10 Jahre bekannt war an Absichten, und im Gegensatz zu vielen halte ich sie weder für fähig noch für willig, sowas zu wiederholen.

Ich habe aber auch in einem totalitären System gelebt, und habe m.M.n. ein recht gutes Verständnis davon, wie sowas funktioniert, was sowas am laufen hält - und in der Hinsicht erscheinen mir nun mal die aktuellen Rechtsextremen harmloser, als die Schlägertrupps der 90-er im Osten. Aber ich schrieb ja schon, ich bin mir bewußt, daß die Menschen jederzeit in etwas extrem-totalitäres reinrutschen können, wenn die Atmosphäre passt. Corona hat es gezeigt, und aktuell sehe ich auch, wie zunehmend unversöhnlicher Hass auf andersdenkende aus verschiedenen Ecken der Gesellschaft rausschwappt, leider ist das kein Alleinstellungsmerkmal der Rechten mehr, weil viele glauben, der Zweck heiligt die Mittel.

Daher finde ich es wichtiger, gegen den Ausschluß von wem auch immer aus dem demokratischen Diskurs zu argumentieren, gegen die totale Ablehnung von ganzen Gruppen von menschen, von Meinungen (auch wenn ich sie für falsch halte), als sich auf eine Seite zu schlagen, und damit Teil von Mechanismen zu werden, die zu etwas Totalitärem führen können. Ich finde, daß es nur konstruktiv sein kann, FÜR etwas einzustehen, GEGEN etwas zu stehen ist immer eher zerstörerisch.

Für mich ist es eben nicht Gleichgültigkeit, sondern meine Form des Engagements für eine offene und liberale Demokratie, wie ich dieses Land bis ca. 2010 - 15 erlebt habe, und das ich mir zurückwünsche.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 22:27   #8143
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Die Kategorien "Verfassungsfeinde" und "Parallelgesellschaft" sind m.M.n. nur in Teilen deckungsgleich, auch die jeweils verursachten Probleme manifestieren sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Bereichen (die einen mehr im Konflikt mit den Gesetzen, die anderen eher im Konflikt mit den Mitmenschen). Gesetzestreue ist sicher eine notwendige, aber bei weitem nicht hinreichende Komponente der Integration.
Neben der Verfassungstreue stimmt auch das Wertesystem und die kulturelle Identität zahlreicher rechtsextremer Organisationen nicht mit der Mehrheitsgesellschaft überein, typische Merkmale Nicht-Assimilierter, die ihr eigenes Wertesystem in geschlossenen Milieus pflegen, um kulturell zu überleben. Aber man könnte ja zuerst mit den Straftätern aus diesen Kreisen beginnen, Gewalttaten gegen Äusländer, unerlaubter Waffenbesitz, Anzünden von Asylunterkünften, Beleidigen von Ausländern usf.

Zitat:
"Parallelgesellschaft ist ein soziologischer Begriff. Er beschreibt die gesellschaftliche Selbstorganisation eines segregierten, sozialen Milieus, das sich „von der Mehrheitsgesellschaft abschottet und ein alternatives Wertesystem befolgt“.
Dokumentation über die rechtsextremen Hammerskins (WDR), ca. 40min.

Geändert von qbz (28.01.2024 um 16:00 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 22:29   #8144
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich finde, daß es nur konstruktiv sein kann, FÜR etwas einzustehen, GEGEN etwas zu stehen ist immer eher zerstörerisch.
Das ist ein recht schräges Argument für die Afd, die ständig gegen alles mögliche hetzt.

Die aktuellen Demos richten sich gegen dieses Gegen, also für Menschlichkeit, Toleranz usw.

Keine Toleranz der Intoleranz!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.