gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Unterschiede in Trainingsplänen für Halbmarathon - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2022, 10:56   #33
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wenn du Schwachstellen identifizieren willst, mach es vernünftig und mit jemanden der das kann.
Zum Physio also?
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:12   #34
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Zum Physio also?
Gibt auch Fitnesstrainer die das machen. Die Screenings an sich sind auch nicht das problematische sondern die Schlussfolgerung daraus.

Leider wird das Thema Screening in den meisten Ausbildungen stark vernachlässigt.
Ich habe mir gestern dieses Buch gekauft:
https://www.thalia.at/shop/home/arti...gclsrc=a w.ds

Und hoffe damit mehr Einblick in das Thema zu bekommen und vor allem auch Ansätze zu bekommen wie ich mich selber regelmäßig Screenen kann ohne ständig zum Physio oder Trainer laufen zu müssen.

Die Qualität kann ich aber leider noch nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen Dennis Sandig ist DTU Referent für Bildung und Wissenschaftskoordinator und dort verantwortlich für die Trainerausbildung und Eberhard Schlömmer ist sehr stark verankert in der Functional Training Ecke und beide stehen jetzt nicht für den Verkauf von Philosophien sondern eher für evidenzbasierte Trainingsansätze.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 16:04   #35
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
So zäh finde ich es eigentlich nicht. Allerdings braucht es schon 6-8 Wochen, um nach einem Volumenreiz den Fortschritt zu sehen. Und das sind dann auch halt kleine Schritte, am Wichtigsten ist und bleibt die Kontinuität nicht nur über Monate, sondern schon über Jahre oder zumindest mal einen Zeitraum von 1-2 Saisons.
In 2018 habe ich angefangen, mich gezielt auf meine erste OD vorzubereiten. Seither habe ich meine Laufkilometer jedes Jahr ein wenig gesteigert. Denke, dass ich dieses Jahr bei 1.300-1.400 km rauskommen werde.

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Wie schnell oder langsam sind denn im Schnitt Deine Dauerläufe und welches WK-Tempo im HM hättest du aktuell ca. drauf ?
Bei den Grundlagenläufen zw. 06:15 und 06:50, je nach Höhenmeter...
Mein Plan sagt zwar eigentlich noch deutlich langsamer - aber unter 07:00 ist irgendwie schwierig... ich achte aber konsequent darauf, dass ich im aeroben Pulsbereich bleibe. Deswegen auch das recht große Tempofenster.

Mein Ziel war ja eigentlich den HM ende Oktober in < 2h, also in 05:40 zu laufen.
Dachte nach 3-4 Jahren Triathlontraining (erster HM war 2019 in 02:10) wäre das möglich - fühle es aber im Moment noch nicht wirklich....
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 17:20   #36
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Bringt es evtl. was, mal gezielt an der Technik zu arbeiten? Wenn ich mich mit Kollegen vergleiche, fällt meine niedrige Schrittfrequenz von max. 150 auf. Da sehe ich i.d.R. Frequenzen von 170+ selbst bei ~06:00er Pace.
Kann das ein Punkt sein? Sollte ich daran arbeiten?
Nutzt da evtl. doch die Metronomfunktion meiner Garmin was?
Ich habe das mit Strides nach Joe Friel gut über den Winter bearbeitet.

Laufe so zwischen 160 und 170 Schritte in GA1.

Hier die Workout Beschreibung von Friel:

Strides.
Warm up. Then do 6-8 x 20 second strides on soft, slight downhill (90 second walk back recoveries). Focus on technique (cadence, pawback, foot lift, or your limiter). If possible do this barefoot on grass to build foot strength. Be sure to check for sharp objects or dog poop in grass. Don't run barefoot if any breaks in the skin on your feet.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 09:03   #37
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Letzte Woche war ich 4 mal Grundlage zwischen 30 und 65 Minuten Laufen und am Sonntag davor noch 5km im Triathlon unterwegs. Dazu noch 2 mal Radfahren. Nun merke ich seit Samstag ein Druckgefühl an der rechten Achillessehne, und auch eine leichte Schwellung.

Sonntag - Sprint mit 5km auf Schotterwegen
Montag - nix
Dienstag - 65 min Laufen Grundlage mit 2 x 5 min Tempo
Mittwoch - 30 min Laufen GA1-2 (Test Asics Metaspeed)
Donnerstag - 2h Radtraining Berge
Freitag - 45 min Laufen GA1
Samstag - 35 min Laufen Rekom
Sonntag - 3h Radausfahrt zügig (78% Schwelle)

Da muss ich wohl wieder etwas raus nehmen und etwas mehr Rad locker fahren. Die üblichen exzentrischen Wadenübungen werde ich etwas ausbauen und durch passende Blackroll-Übungen unterstützen. Gestern etwas gekühlt, Arnika-Salbe und Diclofenac im Wechsel. Heute Abend wollte ich zur Entlastung tapen. Ob ich am Sonntag den 10er Test-WK mache muss ich sehen. Lieber nichts riskieren damit ich weiterhin trainieren kann.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 10:56   #38
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
So, ich bin jetzt bei 40 km/Woche angelangt.
Wäre mechanisch alles kein Problem, hätte ich letzte Woche nicht noch die Schnapsidee gehabt, an meiner Schrittfrequenz arbeiten zu müssen....
Wenn ich die Schrittfrequenz erhöhe, laufe ich irgendwie automatisch auch etwas mehr über den Vorfuß. Das hätte ich wohl etwas dosierter angehen sollen hab mir damit jetzt irgendwas in der rechten Wade und im Fußbereich abgeschossen.
Muss diese Woche wohl etwas ruhiger machen. Die Woche drauf möchte ich dann das Volumen über den langen Lauf nochmal ein wenig erhöhen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Gibt auch Fitnesstrainer die das machen. Die Screenings an sich sind auch nicht das problematische sondern die Schlussfolgerung daraus.
Hab jetzt mal einen Termin beim Physio, da ich ohnehin auch andauernde Probleme im unteren Rücken habe. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Danke auch für den Link zum Buch bzgl. Functional Training. Das sieht interessant aus.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:44   #39
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also mal allgemein
Die direkte Vorbereitungszeit vor einem Wettkampf sollte man nicht für Experimente nutzen. An Lauftechnik, Schrittfrequenz usw arbeitet man in der Off-Season und vielleicht noch Grundlagenphase.

Aber gute Besserung an euch!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 15:10   #40
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also mal allgemein
Die direkte Vorbereitungszeit vor einem Wettkampf sollte man nicht für Experimente nutzen.
Ja, ist bescheuert.... Ist ja nicht so, dass ich so etwas nicht wüsste - keine Ahnung was mich dabei geritten hat :-) Hab mich wohl für unverwundbar gehalten, da ich noch nie eine Laufverletzung oder dergleichen hatte.

Habe letzte Woche nur die drei Laufeinheiten gemacht (34 km), die auch im meinem Plan vom Zeller stehen: zwei Läufe mit unterschiedlichen langen/kurzen VO2max Anteilen (6x4 min. z,B.) und ein 1:45h Grundlagenlauf am Sonntag.
Die schnellen Sachen haben hinten raus noch etwas aua am Fuß gemacht. Der "lange" Lauf gestern war ok.

Entwicklung von Puls und Pace zeigen, dass es insgesamt schon etwas besser läuft :-)
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.