gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
lange Radfahrt für KD Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2015, 13:28   #1
Benni387
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.06.2015
Beiträge: 15
lange Radfahrt für KD Training

Hi Leute,

nach 2 Saisons mit MD und LD will ich mich nächstes Jahr auf Kurzdistanzen konzentrieren und da "einen raushauen".

Dazu eine generelle Frage zu den längeren/langen Radfahrten: macht es Sinn, länger als 3h auf dem Rad zu sitzen? Oder lieber bis max 3h und intensivere Fahrten? Und ja, die kostenlosen Trainingspläne kenne ich, mich interessiert speziell eure Meinung/Erfahrung.

Freue mich über eure Meinungen.
Benni387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 13:35   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Man sollte die Grundlagenausdauer nicht vernachlässigen.

Wenn man eh z.b. am Sonntag Zeit hat 5h Rad zu fahren, dann denke ich mal sollte man das auch als KD Athlet machen.

Wobei zuerst sollte man mal seine Leistungsbereich festlegen und dann auch wirklich GA 1 im Grundlagenbereich fahren und nicht 5h rumgondeln. Dann bringt das die nötige Grundlage.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 13:36   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni387 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

nach 2 Saisons mit MD und LD will ich mich nächstes Jahr auf Kurzdistanzen konzentrieren und da "einen raushauen".

Dazu eine generelle Frage zu den längeren/langen Radfahrten: macht es Sinn, länger als 3h auf dem Rad zu sitzen? Oder lieber bis max 3h und intensivere Fahrten? Und ja, die kostenlosen Trainingspläne kenne ich, mich interessiert speziell eure Meinung/Erfahrung.

Freue mich über eure Meinungen.
Wenn du auf der Olympischen Distanz einen raushauen willst, dann macht es v.a. Sinn sich auf Schwimmen und Laufen zu konzentrieren, weil man in diesen beiden Disziplinen am meisten Zeit gewinnen (oder verlieren) kann und weil v.a. das Schwimmen viel höher gewichtet ist, als z.B. bei einem 70.3er oder einer Langdistanz.!

Länger als 3h Radfahren braucht man in der Regel nicht, wenn nicht gerade individuell erhebliche Defizite im GRundlagenausdauerbereich bestehen. Jeder Mensch ist aber in der Art und Weise, wie er auf unterschiedliche Trainingsreize anspricht, anders, so dass man keine 100% allmeingültige Aussagen diesbezüglich treffen kann.

Geändert von Hafu (16.11.2015 um 13:49 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 13:37   #4
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Man sollte die Grundlagenausdauer nicht vernachlässigen.

Wenn man eh z.b. am Sonntag Zeit hat 5h Rad zu fahren, dann denke ich mal sollte man das auch als KD Athlet machen.

Wobei zuerst sollte man mal seine Leistungsbereich festlegen und dann auch wirklich GA 1 im Grundlagenbereich fahren und nicht 5h rumgondeln. Dann bringt das die nötige Grundlage.
So sehe ich das auch. Ich denke wenn du von der MD und LD kommst wirst du eher in Sachen Schnelligkeit Bedarf haben. Längere Fahrten wie 3 h würde ich nicht bzw. mache ich persönlich nicht.
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:36   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
3h sind bei einem 30er schnitt 90km. ich würde schon im maximum zb in einem trainingslager schon mal 4-5h fahren. im normalen training könnten dann die langen touren 3-4h lang sein. aber wie gesagt reden wir hier vom maximum.
die aufmerksamkeit sollte mit der zielstellung 40km einzelzeitfahren (ich gehe mal von windschattenfreien kurzdistanzen aus) aber schon auf einer ordentlichen planung der intensitäten liegen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.