gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Selbsthilfewerkstatt gründen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2024, 10:49   #1
Flunse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 27
Selbsthilfewerkstatt gründen

Hallo zusammen,
ich wurde gefragt, ob ich an der örtlichen Schule eine Selbsthilfewerkstatt für Fahrradreparaturen gründen und betreuen möchte. Kurze Antwort: ja.

Jetzt geht es um ein paar Dinge, bei denen ich etwas Unterstützung bräuchte und ich mir hier ein paar wertvolle Tipps erhoffe. Dafür kurze Beschreibung der Situation:

Geeigneter Raum ist vorhanden, Schüler zwischen 10 und 18 Jahre alt. Eine Lehrkraft würde als schulischer Ansprechpartner etwaige Aufsichtspflichten etc übernehmen. Die Hoffnung ist, dass sich ein paar Schüler finden, die Lust am Schrauben haben und nicht nur ihre eigenen Fahrräder wieder fit machen, sondern regelmäßig kommen um ihre Mitschüler zu unterstützen. Der Fokus ist eher auf Nachhaltigkeit (Reparatur) als auf Technik (Tuning) .

Mein erster Plan ist, drei Arbeitsplätze einzurichten, Standardwerkzeug und Verbrauchsmaterialien zu besorgen. Speziellere Ersatzteile müssten die betroffenen selbst mitbringen. Bestimmt frage ich, wenn es konkreter wird, auch noch nach Vorschlägen für geeignetes Werkzeug etc...

Meine ersten Fragen sind allerdings eher formaler Natur:
1. Schläuche flicken und so finde ich unproblematisch. Es kann aber, z. B. bei Bremssystemen durchaus auch sicherheitsrelevant sein - weiß jemand, wie die Haftungsfrage bei solchen Selbsthilfewerkstätten geregelt ist? Ich habe keine Ausbildung als Zweiradmechaniker oder ähnliches.

2. Wie sichern sich andere Selbsthilfewerkstätten ab, wenn Schäden auftreten? Immerhin ist denkbar, dass 10-jährige an Rädern rumschrauben, die deutlich über 1000 Euro kosten, und ich nicht immer genau daneben stehe.

3. Die Erstausstattung wäre spendenbasiert. Der laufende Betrieb würde natürlich Kosten verursachen, auch wenn die Ersatzteile mitgebracht werden würden.
Gibt es Erfahrungen dazu, wie man eine Umlage von Verbrauchsmaterial gestalten kann, ohne da (steuer-)rechtlich Probleme zu bekommen?

4. Der örtliche Fahrradhändler wäre natürlich ein interessanter Partner, spätestens wenn schwierigere Reparaturen anstehen oder etwas kaputtrepariert wurde. Hat jemand schon Erfahrungen mit Selbsthilfewerkstätten und deren Verhältnis zum örtlichen Profi? Immerhin könnte das als Konkurrenz betrachtet werden oder als aktive Werbung für die Radmobilität in der Gemeinde.
Ich würde auf jeden Fall vor Gründung zu der Werkstatt gehen und "Claims" abstecken, damit es da kein böses Blut gibt.

Ich habe wirklich Lust, das Projekt anzugehen, habe aber ein bisschen Sorge, zu blauäugig zu sein. Für "einfach machen" als Ansatz und dann Probleme lösen, wenn sie auftreten, bin ich nicht so der Typ. Bin daher für jeden Tipp oder auch kritisches Hinterfragen dankbar.
Flunse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:16   #2
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Coole Idee

Google hilft evtl

__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 14:00   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Welche Haftung? Es heisst doch SELBSThilfe - also auch Selbsthaftung.
Am Ende kannste aber immer noch die Regeln so festlegen, dass jeder durch die Nutzung genau das akzeptiert bzw das vor der ersten Benutzung von den Eltern unterschrieben mitbringt.
Ansonsten find ich das ne geile Idee und finde das klasse, dass Du Dich da engagierst. Hut ab.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 15:48   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Dies schon gesehen?
https://www.dguv-lug.de/sekundarstuf...hrradwerkstatt
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 16:20   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Welche Haftung? Es heisst doch SELBSThilfe - also auch Selbsthaftung.
Am Ende kannste aber immer noch die Regeln so festlegen, dass jeder durch die Nutzung genau das akzeptiert bzw das vor der ersten Benutzung von den Eltern unterschrieben mitbringt.
Ansonsten find ich das ne geile Idee und finde das klasse, dass Du Dich da engagierst. Hut ab.
So, wie ich das verstehe, wird ja nicht nur die Werkstatt zur Verfügung gestellt, sondern es soll auch eine gewisse Anleitung erfolgen. Gerade, wenn Schüler mit wenig oder gar keinen Kenntnissen ankommen, muss vermutlich auch so etwas wie eine Endkontrolle erfolgen, bevor die Schüler mit dem Rad auf die Straße gehen. Insofern ist schon eine gewisse Verantwortung bei den Anleitenden. Und wo Verantwortung ist, ist die Haftungsfrage vermutlich auch nicht weit. Das sollte man auch jeden Fall vorher auf rechtssichere Füße stellen, vor allem, da es ja durchaus Eltern gibt, die ihren Anwalt für schulische Belange auf der Kurzwahl haben.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 16:22   #6
Flunse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 27
Danke, die DGUV-Seite kannte ich noch nicht. Dass die DGUV dazu etwas schreibt, macht mir Hoffnung, dass es nicht völlig utopisch ist. Leider schreiben sie nur was zur Didaktik und wie sinnvoll das alles ist. (Wenn man sich deren Werkzeugliste ansieht, beschränken die sich nicht auf Basisreparaturen...)

Siebenschweins Hinweis zur Haftung bei Selbsthilfe kann ich nachvollziehen, teile diesen aber nur, wenn keinerlei Anleitung gegeben und/oder erwartet wird.
Das wiederum halte ich für unrealistisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kinder selbständig arbeiten können, sondern Anleitung von fitten Schülern oder mir benötigen.

Man muss vermutlich folgende Szenarien abgrenzen und einzeln klären:

1. Es gibt einen Raum mit Werkzeug, der Schüler darf alles eigenverantwortlich nutzen. Das ist dann nichts anderes als diese öffentlichen Werkzeugkästen, nur etwas bequemer und vielleicht kommunikativer.

2. Die Schüler kommen mit ihrem kaputten Fahrrad und erhalten Hilfe bei der Reparatur, die sie aber letztlich eigenständig durchführen.

3. Eine Schüler-AG nimmt defekte Räder entgegen und gibt sie repariert wieder ab.

Ich tendiere zu 2. als sinnvolles Konzept, da ich immer wieder beobachte, dass die Elternhäuser diese Basisfertigkeiten nicht mehr leisten (können).
Flunse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 18:24   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Flunse Beitrag anzeigen
1. Es gibt einen Raum mit Werkzeug, der Schüler darf alles eigenverantwortlich nutzen. Das ist dann nichts anderes als diese öffentlichen Werkzeugkästen, nur etwas bequemer und vielleicht kommunikativer.
Das wäre mbMn dann ganz ohne pädagogisches Konzept.
Also Tipps zur Fehlersuche und rangehensweise sind nach meinen Praktikantenerfahrungen unabdingbar. Ansonsten wird einfach nur experimentell geschraubt.

Zitat:
Zitat von Flunse Beitrag anzeigen
2. Die Schüler kommen mit ihrem kaputten Fahrrad und erhalten Hilfe bei der Reparatur, die sie aber letztlich eigenständig durchführen.
Das ist Hilfe zur Selbsthilfe und damit Haftungstechnisch unproblematisch. Da wird jedenfalls nicht für die Reparatur gehaftet.

Zitat:
Zitat von Flunse Beitrag anzeigen
3. Eine Schüler-AG nimmt defekte Räder entgegen und gibt sie repariert wieder ab.
Da kommt halt die Haftung für die durchgeführte Reparatur ins Spiel. Keine gute Idee, da brauchst Du tatsächlich einen Meister der Dir das abnimmt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 10:45   #8
Flunse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 27
Vielen Dank, es scheint also grob zu funktionieren.
Muss dann mal in die konkrete Ausgestaltung gehen und die Versicherungsaspekte vielleicht nochmal von Seiten der Schule klären/bestätigen lassen.
Flunse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.