gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bahnstreik: Danke für nichts, GDL - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2024, 14:23   #249
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ja, bei mir steht nächste Woche auch wieder eine "Fernreise" mit der DB an.
Am besten fange ich direkt schon wieder an, mir eine Alternative zu suchen.
Alternativen sucht man wenn der Streik terminiert ist und die Bahn Ihren Notfallfahrplan hat. Meine Frau fährt fast Wöchentlich durch die Republik. Auch im Streik werden Fernlinien mit fullsize ICEs bedient. Du musst nur warten bis zum Tag vor der Fahrt. Übrigens ist bei Streik selbstverständlich die Zugbindung aufgehoben. Du braucht jedenfalls nichts neu zu buchen.
Im übrigen sehe ich nicht warum die Forderungen der Lokführer verwerflich sein sollten. Ich denke die wären gerne verbeamtet. Dazu könnten die Vorstände mit gutem Beispiel für Gehaltsverzicht vorangehen. Herr Wissing ist da auch in der Pflicht!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 14:49   #250
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Alternativen sucht man wenn der Streik terminiert ist und die Bahn Ihren Notfallfahrplan hat.
Danke für die Info. Aber ich fürchte diesmal könnte es auch mit dem Notfallfahrplan nix werden:
Weselsky: „Wir kündigen die Streiks dann an, wenn wir es für nötig halten. Und wir sagen an der Stelle auch: Ja, damit ist die Eisenbahn kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr. Und ja, sehr wahrscheinlich wird auch der sogenannte Notfallplan so nicht zu fahren sein.“

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
...Im übrigen sehe ich nicht warum die Forderungen der Lokführer verwerflich sein sollten.
Verwerflich ist das sicher nicht. Jeder soll und kann so viel fordern wie er lustig ist.
Mir gehen die (vielen) Streiks nur mittlerweile ziemlich auf die Nerven - das ist alles.

Ich weiss auch nicht welches Feedback dir deine Frau bezüglich ihrer Zugfahrten so gibt. Bei mir ist es so, dass ich bei meinen letzten 20 Zugfahrten keine einzige (!) Zugfahrt dabei hatte, bei der alles funktioniert hat. Entweder ist der Zug ganz ausgefallen oder Verspätung, Anschlusszug verpasst, Heizung/Klima defekt, Sitzplatzreservierung funzt nicht weil das richtige Zugabteil gar nicht dabei ist, kein Internet in der 1.Klasse, Toiletten defekt usw usw....
Und da das alles so gut zu funktioeren scheint bei der Bahn, dafür kann man ruhig auf kürzere Arbeitszeiten pochen und 15% mehr verlangen.
Und die allgemeine Forderung in Deutschland nach immer kürzeren Arbeitszeiten kann auf Dauer in meinen Augen (genau wie die 4 oder 3 Tage Woche/Diskussion) auch nicht flächendeckend funktionieren. Die deutsche Wirtschaft wird sich das auf Dauer ganz einfach nicht leisten können. Es werden dadurch immer mehr Unternehmen ins Ausland abwandern. Deutschland wird eh schon abgehängt was die Entwicklung des Wirtschaftswachstums angeht. Und dafür ist die DB ein wunderbares/stellvertredendes Beispiel.

Aber vielleicht rege ich mich auch nur so auf, weil es mich im Grunde jedesmal erwischt mit dieser sch....Streikerei.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 15:08   #251
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Nein, ich habe kein Verständnis mehr für die Streiks. Eigentlich bin ich immer gerne mit der Bahn gefahren, lieber als mit dem Auto. Dass nicht immer alles pünktlich sein kann, geschenkt. Aber das jetzt? ALLE Reisen im letzten Jahr endeten mit mindestens 1-2 Stunden Verspätung. Hinzu kamen ausgefallene Züge, fehlende Waggons (Sitzplatzreservierung damit futsch) und defekte Toiletten. Die Züge in der Regel völlig verdreckt und vermüllt. Informationspolitik seitens der Bahn: null, wenn man irgendwo strandet, weil der Anschluss weg ist, und man wissen möchte, wie man weiter kommt. Meine jüngste Tochter scheiterte im Dezember nach dreimaligen Ausfällen 100km vor ihrem Ziel endgültig und musste von den Großeltern per Auto abgeholt werden. Mein Mann pendelt seit Jahren mit Zug und/oder Rad, inzwischen nur noch mit dem Rad oder eben doch mit dem Auto. An 4/5 Tagen in der Woche fällt "sein" Zug morgens komplett aus - das wird 1min vor der Abfahrt in der App angezeigt -, am 5. Tag kommt er mit massiver Verspätung.
Alle Schulfahrten werden mittlerweile per Bus oder Flugzeug (!) abgewickelt, die Reiseunternehmen weigern sich noch mit der Bahn zu planen.

Aber weniger arbeiten bei gleichzeitig massiver Lohnerhöhung, welche Berufsgruppe hätte das nicht gerne?
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 15:11   #252
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, dass ich bei meinen letzten 20 Zugfahrten keine einzige (!) Zugfahrt dabei hatte, bei der alles funktioniert hat. Entweder ist der Zug ganz ausgefallen oder Verspätung, Anschlusszug verpasst, Heizung/Klima defekt, Sitzplatzreservierung funzt nicht weil das richtige Zugabteil gar nicht dabei ist, kein Internet in der 1.Klasse, Toiletten defekt usw usw....
Und da das alles so gut zu funktioeren scheint bei der Bahn, dafür kann man ruhig auf kürzere Arbeitszeiten pochen und 15% mehr verlangen.
Ich weiß ja nicht, inwiefern die Lokführer was dafür können, dass die Heizung nicht funktioniert oder die Sitzplatzreservierung nicht funktioniert. Statt dass sich der "Hate" gegen die Bahn mit ihrem Missmanagement richtet, richtet der sich gegen die Lokführer, die sich für ihre eigenen Arbeitsverhältnisse einsetzen. Die Lokführer der GDL haben durch den letzten vor der Pandemie abgeschlossenen Tarifvertrag, hohe Reallohnverluste gehabt.

Der Vorstand der Bahn tut seit Jahren nichts gegen die zunehmend schlechtere werdendenen Leistungen der Bahn & die Personalengpässe. Und dann werden Tarifangebote unterbreitet, die voraussetzen, dass die "Personallage" es zulässt, dass die Lokführer die Arbeitszeit 2026 reduzieren können. Das heißt, wenn der Personalvorstand der Bahn, weiterhin so fährt wie bisher, dass dann auch keine Arbeitszeitverkürzung in Kraft tritt. Das nennt man wohl eher Scheinangebot.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 17:02   #253
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Mich nervt es mittlerweile auch mit der Bahn zu fahren und ich hole mir rigoros mein Geld zurück, wenn was nicht klappt. Das funktioniert mittlerweile dank App schnell und unkompliziert.
Der Streik trifft natürlich immer die Pender und da ist mein Mitgefühl groß allerdings kann ich mir nicht anmaßen die Arbeitsbedingungen der Lokführer zu beurteilen.
Die Vorstände müssen nicht streiken und wir wissen warum, allerdings schaut mal in euren Geldbeutel! Die Inflation trifft uns alle noch hart und die Menschen im unteren Lohnsegment noch mehr!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 17:25   #254
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Alternativen sucht man wenn der Streik terminiert ist und die Bahn Ihren Notfallfahrplan hat. Meine Frau fährt fast Wöchentlich durch die Republik. Auch im Streik werden Fernlinien mit fullsize ICEs bedient. Du musst nur warten bis zum Tag vor der Fahrt. Übrigens ist bei Streik selbstverständlich die Zugbindung aufgehoben. Du braucht jedenfalls nichts neu zu buchen.
Im übrigen sehe ich nicht warum die Forderungen der Lokführer verwerflich sein sollten. Ich denke die wären gerne verbeamtet. Dazu könnten die Vorstände mit gutem Beispiel für Gehaltsverzicht vorangehen. Herr Wissing ist da auch in der Pflicht!
Waren sie bis 1994 ja auch... Haben dann die Parteifreunde von Herrn Wissing und Herrn Merz geändert, da man nicht anerkennen konnte, dass es (z.B. aus dem UK) genügend Evidenz gab, dass Privatisierung bei zentraler Infrastruktur Schwachsinn ist. Vielleicht nicht nur Zufall, dass der damalige Verkehrsminister später VDA-Präsident war...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 17:50   #255
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Der Streik trifft natürlich immer die Pender
Das betrifft noch deutlich mehr. Arbeitsausfällen durch Pendler die zu spät kommen, mehr Staus, Verbrauch, Fahrzeiten weil mehr Leute auf das Auto ausweichen usw.. Der Gesamtschaden ist immens.

15% und weniger Stunden ist schon gaga. Nicht nur Lokführer haben seit 2021 keine (nennenswerte) Gehaltserhöhung bekommen und Reallohnverluste hinnehmen müssen, trotzdem kommt in kaum einer Branche jemand auf die Idee dass 15% bei weniger Arbeit eine realistische Forderung sind. Und dann noch mit nicht mehr ausreichend vorab angekündigte Streiks androhen. So macht man ein eh schon desolates System endgültig kaputt.

Ich freu mich schon auf Mai, da muss ich mal wieder mit der Bahn ... und da habe ich leider keine Wahl. Ich sollte meinem Chef schon mal mitteilen dass ich am Tag drauf evtl. doch nicht ...

Solange wir keine Verkehrsminister sondern Lakaien der Autoindustrie im Verkehrsministerium haben werden sich so einige grundlegende Probleme im Verkehrssektor nicht ändern.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 17:58   #256
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Das ich irgendwann mal die Gewerkschaften verteidigen würde, hätte ich mir auch im Traum nicht gedacht, aber ich finde es schon komisch, wie viele auf einmal auf der GDL herumhacken.

Vielleicht sollte sich die Lokführer mal von den Bauern beraten lassen, wie man seine eigenen Forderungen so verpackt, dass es so aussieht, als würde man für die Gesellschaft kämpfen, obwohl man eigentlich nur seine eigenen Interessen vertritt.

Man mag über die Forderungen der GDL denken was man will, aber ich verstehe nicht, dass jetzt viele auf einmal nach dem Staat rufen, der dem ganzen einen Riegel vorschieben soll, während vor paar Wochen die Bauern die halbe Republik lahmgelegt haben, weil sie weiterhin die volle Stütze vom Staat kassieren wollen.

Vielleicht sollten die GDL analog zu den Bauern ihre Eisenbahnen einfach auf den Bahnübergängen stehen lassen. Irgendwelche lustigen Sprüche gegen die Ampel an die Wagen zu hängen kann auch nicht schaden.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.