gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beste aktuelle GPS Uhr? - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2018, 14:11   #209
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Weil aktuell:
Gerade will ich einem Kollegen die 735xt (nach 2x Tausch die dritte Uhr) vorstellen was die alles kann.
Und, es geht gar nichts. Hat sich irgendwie aufgehängt.

Bin ja auch Garmin Jünger, aber mit der bin ich nicht zufrieden...
Interessant zu lesen. Ich hab die Uhr jetzt seit mehr als 2 Jahren und trag sie (außer beim Laden) quasi 24/7. Habe wenig an dem Gerät auszusetzen.

GPS findet sie in der Regel nach wenigen Sekunden und das selbst innerhalb der Wohnung/Treppenhaus. Einzige Ausnahme: Ich befinde mich an einem anderen Ort/einer anderen Stadt. Dann kann es passieren, dass ich 200-300m spazieren muss, bis die Uhr ein Signal bekommt. Allerdings nur beim ersten mal. Bei der darauffolgenden Einheit an demselben Ort hat die Uhr wieder nach wenigen Sekunden ein Signal.

GPS-Qualität ist überwiegend zufriedenstellend. Im Wald/ unter Bäumen hab ich jedoch regelmäßig den Eindruck, dass die Pace zu langsam angezeigt wird.

Abgestürzt ist sie bei mir noch nie, trotz mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb.

Herzfrequenzmessung am Handgelenk liefert nach meiner Erfahrung zum allergrößten Teil realisitische Werte (einen Messvergleich à la DC Rainmaker hab ich allerdings noch nicht gemacht).

Kleines aber nerviges Manko: Die kleine Gummi-Lasche in die der überstehende Teil des Armbandes eingefedelt wird, ist mir schon zwei mal gerissen. Das Teil gibt es aber nicht einzeln zu kaufen, so dass man sich ein komplett neues Armband holen muss (billig China-Kopie geht auch).
Hab mal die Mitarbeiter auf einem Garmin-Stand darauf angesprochen. Das Problem ist bekannt, wird aber nicht gelöst.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 14:21   #210
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von salt Beitrag anzeigen
Interessant zu lesen. Ich hab die Uhr jetzt seit mehr als 2 Jahren und trag sie (außer beim Laden) quasi 24/7. Habe wenig an dem Gerät auszusetzen.

GPS findet sie in der Regel nach wenigen Sekunden und das selbst innerhalb der Wohnung/Treppenhaus. Einzige Ausnahme: Ich befinde mich an einem anderen Ort/einer anderen Stadt. Dann kann es passieren, dass ich 200-300m spazieren muss, bis die Uhr ein Signal bekommt. Allerdings nur beim ersten mal. Bei der darauffolgenden Einheit an demselben Ort hat die Uhr wieder nach wenigen Sekunden ein Signal.

GPS-Qualität ist überwiegend zufriedenstellend. Im Wald/ unter Bäumen hab ich jedoch regelmäßig den Eindruck, dass die Pace zu langsam angezeigt wird.

Abgestürzt ist sie bei mir noch nie, trotz mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb.

Herzfrequenzmessung am Handgelenk liefert nach meiner Erfahrung zum allergrößten Teil realisitische Werte (einen Messvergleich à la DC Rainmaker hab ich allerdings noch nicht gemacht).

Kleines aber nerviges Manko: Die kleine Gummi-Lasche in die der überstehende Teil des Armbandes eingefedelt wird, ist mir schon zwei mal gerissen. Das Teil gibt es aber nicht einzeln zu kaufen, so dass man sich ein komplett neues Armband holen muss (billig China-Kopie geht auch).
Hab mal die Mitarbeiter auf einem Garmin-Stand darauf angesprochen. Das Problem ist bekannt, wird aber nicht gelöst.
Bin ja auch zufrieden, aaaber die erste nach einem Jahr sehr Phantasievolle HF Angaben, dann ohne Funktion. Die eingeschickt zu Bike24 und nach 4 Wochen eine neue erhalten. Bei der das gleiche auch nach einem Jahr. jetzt die neue mit den aussetzern heute.
Was mit nicht gefallen kann ist auch die Akuulaufzeit im Wettkampfmodus. Bei der ersten LD bei 10:55h kurz vor dem Ziel ausgegangen. Die zweite Uhr bei der zweiten LD bei 10h ausgegangen.
Die HF Messung ist okay, aber mehr auch nicht, genauer ist dennoch mit Gurt. Ohne Gurt ist bei jedem lauf einmal für ca 1-3 Minuten die HF entweder sehr tief oder sehr hoch. Meist so nach einer Stunde.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 14:42   #211
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Die HF Messung ist okay, aber mehr auch nicht, genauer ist dennoch mit Gurt. Ohne Gurt ist bei jedem lauf einmal für ca 1-3 Minuten die HF entweder sehr tief oder sehr hoch. Meist so nach einer Stunde.
Das kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Nur nicht in der Häufigkeit. Bei einigen wenigen Läufen wird über mehrere Minuten ein viel zu hoher Puls angezeigt. Teils über 170 Schläge beim Warmlaufen. Dann weiß ich in der Regel auch, dass ein Fehler vorliegt.

Das ein Brustgurt genauer ist, ist unbestritten. Wenn man sich dem bewusst ist, kann man mit der nicht ganz genauen Messung am Handgelenk gut leben wie ich finde. Und für alles andere wird dann der Gurt angezogen.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:09   #212
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Gibt es ein Beispiel zur Hf Messung am Handgelenk einer Garmin?

Ich hab hier zb eine, wie ich finde, recht gute Kurve meines letzten 10km wKs auf der Bahn:

https://strava.app.link/nLi60VpPiR

Und ja, die 205 HF kann ich definitiv erlaufen, früher konnte ich bis 210.

Ich finde das sieht schon recht genau aus. Ob jetzt ein pulsgurt genauer ist, woher weiß ich das?

edit: Der GPS Track mit 10200m entspricht 2% Abweichung, was für eine 400m Runde wohl durchaus ok ist.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (25.10.2018 um 15:16 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:42   #213
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Gibt es ein Beispiel zur Hf Messung am Handgelenk einer Garmin?...
Ich habe ja die 935 und messe nur am Handgelenk, kannst also in meinen Strava-Aufzeichnungen nachschauen...
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:53   #214
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ob jetzt ein pulsgurt genauer ist, woher weiß ich das?
Um einigermaßen verlässliche Aussagen zu bekommen, musst du am besten mehrere Geräte gegeneinander testen. DC Rainmaker ist dafür bekannt, dass er mit die ausführlichsten Tests macht. Übrigens nicht nur zur HF-Messung sondern auch für GPS-Genauigkeit, Powermeter, etc.

Wie man in diesem Testbericht ließt, schneidet die 735XT schon sehr gut ab im Vergleich, aber eben nicht 100% auf dem Niveau aktueller Brustgurte.

Hinzu kommt, dass die HF-Messung am Handgelenk ein größeres Fehlerpotential bietet. DC Rainmaker schreibt dazu:

Zitat:
... note that optical HR sensor accuracy is rather varied from individual to individual. Aspects such as skin color, hair density, and position can impact accuracy. Position and how the band is worn are *the most important* pieces. A unit with an optical HR sensor should be snug. It doesn’t need to leave marks, but you shouldn’t be able to slide a finger under the band (at least during workouts). You can wear it a tiny bit looser the rest of the day.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:10   #215
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Es steht sogar im Handbuch, dass die Uhr oberhalb des Handgelenkes getragen werden soll und satt sitzen soll. Außerdem steht da, man soll die Uhr regelmäßig abspülen nach dem Training und noch n paar so Tipps. RTFM bringt‘s echt
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:10   #216
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Gibt es ein Beispiel zur Hf Messung am Handgelenk einer Garmin?
Laufe viel ohne Pulsgurt. Dann misst die Vivoactive 3 via Handgelenk, und das ist purer Mist.
Manchmal passts, manchmal gar nicht. Etwa wie Lotto.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.