gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nachhilfe Nike Free - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2008, 05:01   #17
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
darf man mal fragen woher du dir die mitbringen laesst?

ich versuche gerade verzweifelt ein paar free 7.0 zu bekommen (auf der nike hp gabs die mal fuer 40$ ) und jetzt finde ich sie nicht mehr unter 80 ! ! !

P.S. laufe staendig in den teilen...
obwohl, jetzt in meiner freizeit zum rumlatschen eigentlich nur noch in flip-flops
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 07:17   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
@wasserträger: bedeutet das Vorfusslaufgesabbel à la Marquardt, dass Nichtvorfussläufer in den Puschen nix zu suchen haben?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 07:39   #19
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Nö, so war's net gemeint...

Ich denke, da die Vorfußtechnik ja für muskuläre Dämpfung sorgt Somit sind trotz fehlender Dämpfung am Schuh auch längere Läufe möglich und vertretbar. Ähnliches beim Mittelfußlaufen.

Läufst Rückfuß, fehlt dir sowohl die Dämpfung vom Schuh als auch von den Wadeln - zudem ist der Schuh nicht der stabilste. Will heißen: die Belastung für die Gelenke ist schon um einiges größer als im "normalen" Schuh.

Aber man läuft im Free nicht Rückfuß - lässt der Körper wegen der stärkeren Gelenkbelastung mit sich nicht machen. Er schaltet quasi automatisch auf einen aktiveren Laufstil um.
Doch ein von Nu-auf-Plötzlich-Umstieg auf/in den Free, damit stärkere Waden- und Achillessehnen-Belastung hat schon des häufigeren zu Achillessehnen-Probs geführt!

Deswegen die behutsame Heranführung an die Sache (Nike "tragen Sie den Schuh erst im Alltag, dann laufen sie einige Sprints damit, dann fangen Sie mit 10 Minuten an, maximal 45 Minuten bla bla" (so in etwa), Marquardt "Krafttraining, Koordinationstraining, Stretching, Techniktraining (Lauf-ABC), Einstieg mit Intervalltraining...." macht die Sache schon Umfangreicher!)

Ich selber bin damals nach Marquardt gegangen und bin gut damit gefah...laufen....

Würde aber als Empfehlung aussprechen zunächst einfach daheim barfuß in der Wohnung rumzulaufen, Lauf-ABC in den Trainingsalltag zu integrieren und sich überhaupt ersteinmal mit der Bodymechanik des Laufens zu beschäftigen (Mark Verstegen: "Das Core Ausdauer-Programm" ist da ein ganz gutes Buch, auch wenn viele Unstimmigkeiten bei den Fachbegriffen zu sehen sind...).
Da gibt es eh immer noch ziemlich viel zu tun

Und wenn man dann auch in den Free schlüpft, wäre ein langsames Steigern der Umfänge zu empfehlen.



Die Geschmackstäuschung, die der Free optisch hermacht, im Alltag ertragen zu wollen, muss IMHO jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 10:16   #20
tobyvanrattler
Szenekenner
 
Benutzerbild von tobyvanrattler
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 564
Meine Erfahrungen mit Nike Free sind auch nur positiv.

Ich bin den 7.0 den ganzen Winter über bis zu 2h im Training gelaufen.
Jetzt wieder den 5.0 am Fuß und das ist schon eine gute Umstellung.
Den 3.0 hab ich auch schon zuhause (Kumpel aus den USA gebracht), aber das ist schon noch ne deutlich andere Belastung für die Fußmuskulatur.

Also wer noch nie Nike Free gelaufen ist, sollte mit den 5.0 anfangen.

Es gibt (auch hier im Forum) ein paar die im IRONMAN den Marathon mit Free 4.0 gelaufen sind...
__________________
runners do marathons
we do them as a "cool down"

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 10:37   #21
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Aber man läuft im Free nicht Rückfuß - lässt der Körper wegen der stärkeren Gelenkbelastung mit sich nicht machen. Er schaltet quasi automatisch auf einen aktiveren Laufstil um.
Wenn du wüsstest was mein Körper mit sich machen lässt

Aktiverer Laufstil passt schon, das heisst aber nicht zwangsweise Vorfuss. Selbst der 5.0 hat schon eine merkliche - allerdings straffe - Dämpfung. Die fehlende Stabilität ist Sinn der Sache, die Stützwirkung sollen ja wieder die Muskeln übernehmen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:34   #22
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
darf man mal fragen woher du dir die mitbringen laesst?

ich versuche gerade verzweifelt ein paar free 7.0 zu bekommen (auf der nike hp gabs die mal fuer 40$ ) und jetzt finde ich sie nicht mehr unter 80 ! ! !

:
Der Bekannte fährt nach Davis, CA. Ich geh einfach mal davon aus, dass es die Teile dort billiger gibt als hier. Ob das dann ein Schnäppchen wird - keine Ahnung!
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:01   #23
nervi2
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 119
Hallo schon wieder,

auch ich habe also fleissig Marquart´s Laufbibel gelesen und möchte mir den Free zulegen, habe jetzt nur mal ne Frage bezüglich der Größe da die Teile ja bei ebay doch lohnend günstiger zu haben sind.

In meinen Asics Gel Kumo aus 2007 habe ich ne 10,5, wie is dat beim Free, da auch ungefähr 1,5 - 2 größer als normal kaufen???
nervi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:20   #24
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
in meinen asics (1110) habe ich 29,0cm, meine nike free (4.0/5.0/7.0) haben alle 30,0cm. und in allen hab ich ca. einen daumen breit luft nach vorne...
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.