gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einlage statt Pronationsstütze? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 03:31   #9
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von Ulfila Beitrag anzeigen
Genau, barfuß laufen ist ein super Ausgleichstraining. Null Stütze etc. Trainiert die natürliche muskuläre "Stütze".
bei mir ist es uebrigens besonders "lustig": wenn ich barfuss am strand laufe habe ich null probleme. da kann ich ewig laufen (auch wenn der sand sehr hart ist).
aber sobald ich schuhe anziehe brauche ich meine einlagen unbedingt.
(wie gesagt, ueberpronieren ist bei mir kein problem)
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 08:40   #10
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Ich bin inzwischen beim 4. Stabischuh ( 2 x Asics, Books und NB) mit dem ich nicht so doll zufrieden bin. Die Teile sind schwer wie Blei, hinten zu hoch und insgesamt einfach zu "steif"
Welche Modelle hast Du denn?
Ich laufe den Brooks Adrenalin mittlerweile seit 4 Modellgenerationen.
Ich habe ebenfalls starke Senk- Knick und Spreizfüsse. Habe auch Einlagen von einem orthopädischen Schuhmachermeister.

Ich halte es für absolut wichtig mehrere Laufschuhe, nach Möglichkeit von unterschiedlichen Herstellern, paralell zu laufen.
Dabei muss ich nicht in jedem Schuh die Einlagen tragen. Diese habe ich nur in einem Paar Schuhe.
Wenn Du dann noch die Schuhe je nach Einsatz wählst solltest Du eigentlich doch ganz gut hinkommen.
Ich benutze für lange Sachen oder einfach so zum dahinlaufen entweder den Adrenalin oder den Kayano.
Für schnellere Einheiten bevorzuge ich den Axiom (Brooks) oder den Asics 2100. Für Trails wiederum den Adrenalin ASR.

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Wenn ich durch eine andere Einlage, (die derzeitige stützt nur das Fußgewölbe), auf Neutralschuhe zurückgreifen könnte würde ggf die Auswahl deutlich größer.
Ich wurde natürlich beim Kauf immer mit Videoanalse etc beraten, wenn es allerdings um das Thema Einlagen geht sind die "normalen " Verkäufer schnell am Ende ( und sagen das glücklicher Weise auch)

Hat hier jemand so eine Einlage mit Pronationsstütze ggf auch in der 75-80Kg Klasse?
Kann man sicherlich nicht pauschal sagen ob Du dann auf Neutralschuhe zurückgreifen kannst. Würde ich mit dem Laufschuverkäufer meines Vertrauens besprechen.
Ich bin in der glücklichen Lage einen Laufshop mit angeschlossenem orthopädischen Schuhmachermeisterbetrieb gefunden zu haben, der mich seit 15 Jahren optimal betreut.

Also alles ist möglich. Muss aber geprüft werden.

Beste Grüße

vom Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 08:47   #11
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
ich habe in meinen nike free's einlagen.
Wie? In den nike free Einlagen?
Ist das nicht so ein bischen wie Shorts mit langen Unterhosen drunter?
Ich dachte der Schuh soll Barfussgefühl vermitteln.

Da wundert sich

der Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 11:00   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich hab früher anfangs auch immer Einlagen "gebraucht", bis mir das dann zu blöd wurde. Den Orthopäden, der die gemacht hat, hab ich dann irgendwann mal gefragt, ob man die nicht "umgehen" kann.
Er hat mir daraufhin erklärt, dass man eigentlich nur den Bewegungsapparat an den entsprechenden (und verkümmerten) Stellen stärken muss und damit alles in nen grünen, von der Ntur irgendwann vorgesehenen Bereich bringen kann.
Dazu hat er mir ne Handskizze von nem Kippelbrett gemacht und mir ein paar Übungen damit gezeigt. Die hab ich dann auch ausgeführt und laufe seit vielen Jahren ohne irgendwas im Schuh und ohne Probleme.
Ein Freund von mir läuft auch sehr, sehr viel (bis zu 80km täglich über 2 Monate ohne Ruhetage... ) und ausschliesslich in gesponsorten Schuhen. Der hat noch nie im Leben ne Laufstilanalyse geschweige denn ne Laufbandanalyse gesehen und nimmt die Schuhe, die er kriegt. Und zwar seit mehreren Jahrzehnten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 11:10   #13
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Wie? In den nike free Einlagen?
Ist das nicht so ein bischen wie Shorts mit langen Unterhosen drunter?
Ich dachte der Schuh soll Barfussgefühl vermitteln.
also ich habe starke probleme mit eiem gangleon und eine vorfusssehne, die sich immer mal wieder entzuendet.
Die Free's haben eine quasi neutrale sohle und, ganz wichtig, keine festen knickpunkte (also wenn beim abrollen die sohle nicht gleichmaessig durchgebogen wird, sondern besonders an bestimmten stellen). Das macht sie fuer mich so atttraktiv. eine Kleine pronationsstutze und eine hohe pelotte (oder wie man das auch immer schreibt) habe ich (und noch ein paar andere sachen), um an den entsprechenden stellen fuer entlastung zu sorgen.

ohne einlagen: nach spaetestens 3 wochen ist die sehene entzuendet und das gangleon angeschwollen. das reicht mir als argumentation fuer die einlage... (auch wenn ich prinzipiell am liebsten keine benutzen wuerde )
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:23   #14
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600


ui da kamen ja viele Antworten (war beim Schwimmen)

Ich habe etwas den Einduck als wenn da einige Dinge sehr schnell vermischt werden..
Einlagen ( gegen Senk- Spreiz- undwasweißichwas Füße ) habe ich und will ich nicht missen. Diese Einlagen trage ich aber trotz Stabi Schuh und das will ich ggf ändern, in dem die Einlage der starken Überpronation entgegen wirkt. In meinem Laienhafen Verständniss könnte mir das 2 Vorteile bringen:
1. Schuhauswahl wird größer, Schuhe ggf auch leichter
2. der Ortho Techniker könnte die Einlagen dann so bauen, dass der Fuß trotzdem noch Haltearbeit verrichten muss und so die Pronation auf Dauer weniger wird (schon klar, das die nie ganz verschwindet, ich will ja "nur " eine Verbesserung)

Zuden Modellen die ich bisher hatte:
Asics Modelle keine Ahnung, kenne ich nicht mehr)
Brooks Adrenalin GTS7 ( war bisher noch der besste)
NB 968 (im Moment im Gebaruch aber schon ein heftiger Klotz)
Jetzt aktuell habe ich mit noch den neuen Brooks Infiniy geholt, aber noch nicht gelaufen ( morgen weiß ich mehr )
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:31   #15
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Ich habe vor zwei Jahren Einlagen aufgrund einer Knochenhautentzündung verschrieben bekommen. Ich mache diese Einlagen mit für meine anschließend auftretenden Achillessehnenprobleme verantwortlich.
Seit ein paar Wochen trainiere ich die Muskulatur des betroffenen Beines, habe den Laufschuh gewechselt und die Einlagen entfernt. Seitdem gehts besser, die Probleme sind zwar noch nicht vollständig verschwunden, aber nahezu. Mein Laufumfang liegt z.Zt etwa bei 50-60% von dem, was ich vor meiner Verletzung trainierte.

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:44   #16
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Hört sich für mich an, als ob du schon auf dem richtigen Weg bist.

Extremmeinungen wie "Jeder Senkfuß braucht Stütze und Einlage" oder auch "Das ist alles Marketing, kein Mensch braucht so ein Zeug" kannst du (solltest du) ignorieren, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Von Einzelbeispielen "Mein Freund läuft schon seit Jahren mit irgendwelchen Schuhen" hast du nix. Schön für den Freund, aussagelos für dich.

Wie schon verschiedenlich (und auch von dir) gesagt. Fußtraining hilft dir weiter. Stütze Zug um Zug zurückbauen und eventuell mit einer Einlage ergänzen (kann aus der Ferne keiner sagen, musst du einen Spezialisten deines Vertrauens hinzuziehen).

Allerdings: Ein Neutralschuh wird nur durch eine Einlagsohle kein Stabilschuh. Aber es gibt ja diverse Stützgrade. Es muß ja kein Motion-Control sein.

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.