gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 666 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2022, 09:46   #5321
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das nach der Moskwa zweitgrößte Schiff der russischen Schwarzmeerflotte, die Admiral Makarow, wurde wohl vor ein bis zwei Tagen von einer ukrainischen Anti-Schiffsrakete getroffen, stand dann in Flammen (eine groß angelegte mutmaßliche Rettungsaktion konnte anhand von Flugbewegungen rund um das Schiff rekonstruiert werden) und ist möglicherweise heute nacht gesunken.. Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht.

Und ich muss gestehen, dass ich diese Nachricht mit einer gewissen Befriedigung gelesen habe (es gibt unterschiedliche, aber durchaus seröse Quellen, insbesondere auf Twitter, die das melden) und es wäre gerade im Vorfeld der russischen Feiern zum 9.Mai, bei denen Putin ja eigentlich sowas wie einen Sieg auch in der ukraine feiern wollte und wohl sogar eine Parade in Mariopol geplant hatte, eine vom Zeitpunkt besonders symbolträchtige Meldung.


Ein bisschen verabscheue ich mich dafür, weil ich mich absolut als Pazifist sehe und mit Militarismus in normalen Zeiten wenig am Hut habe. In diesem besonderen Konflikt sehe ich aber jeden militärisch errungenen Erfolg der Ukraine ( und deshalb eben auch deren militärische Unterstützung) als notwendiges Mittel an, um einem Frieden näher zu kommen und Verhandlungsbereitsschaft beim Agressor Russland zu erzeugen.
 
Alt 07.05.2022, 09:50   #5322
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
HaFu: wie stehst du zu einer Generalmobilmachung am 9. Mai, mit den damit verbundenen Folgen einer Eskalation dieses Krieges?
sabine-g ist offline  
Alt 07.05.2022, 10:10   #5323
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
HaFu: wie stehst du zu einer Generalmobilmachung am 9. Mai, mit den damit verbundenen Folgen einer Eskalation dieses Krieges?
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Vorher müsste Putin ja erstmal erklären, dass es sich bei den Kampfhandlungen in der Ukraine um einen Krieg und nicht nur um eine "miltärische Spezialoperation" handelt. Das würde komplett seinem bisherigen Narrativ widersprechen.

Und die Reservisten, die sich dadurch mobilisieren ließen, sind ja fast alle unerfahren (bzw. meist seit Jahren außer Dienst gestellt) und müssten erstmal wieder monatelang geschult werden, um einen militärischen Nutzen für Russland zu haben.
Jeder zusätzlich eingezogene Reservist fehlt dann auch an dem Job, den er vorher verrichtet hat, so dass die gesamte russische Wirtschaft, die ohnehin schon unter Sanktionen leidet dadurch weiter geschwächt wird.
 
Alt 07.05.2022, 10:20   #5324
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was hältst Du aufgrund Deine Analyse für wahrscheinlich?

a) Rückzug der Russen hinter die Grenzen vor Kriegsbeginn
b) Ein langer Stellungskrieg mit ungewissem Ausgang
c) Eine Generalmobilmachung Russlands
Die 100.000 Dollar Frage

A) einfach so nicht
B) bedingt auch C) am Ende des Tages
C) da haben sie wohl Angst das sie das politisch nicht überlegen, weil vor allem in den großen Städten müssen sie die wohl alle mit der Polizei abholen und es wäre dann halt richtig Krieg auch in Russland.

Wenn sie glauben C) funktioniert nicht werden Sie irgendeinen Sieg erfinden, den Sie dann intern verkaufen können, das wird sicher funktioniert das wäre die Variante D) mit nachfolgender Variante A).

Ich würde auch mal auf den 9.05. warten, der ist ja so symbolträchtig da könnten Sie lancieren was auch immer sie wollen.

Es wurde zB das komplette Programm im 1. Kanal geändert, da werden jedes Jahr immer dieselben Filme aus der Sowjetzeit gezeigt, diesmal nicht. Kann sein wegen der Themen die waren ja Völkerbrüderschaft vereint im Kampf für das Vaterland oder wegen der vielen ukrainischen Schauspieler, oder eben sie wollen was den ganzen Tag verkünden.
Koschier_Marco ist offline  
Alt 07.05.2022, 10:29   #5325
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Wenn ich sowas lese kocht mir das militärische Blut ob der Soldaten die da sterben wegen der Unfähigkeit und der Inkompetenz ihre Offiziere, plus der verbrecherische Kriegsland, furchtbar.

Die Moskwa scheint ja wohl nicht mal im Kriegszustand gewesen zu sein
Koschier_Marco ist offline  
Alt 07.05.2022, 11:15   #5326
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hier war die Situation erläutert (Österr. Bundesheer):
https://www.youtube.com/watch?v=QJiuc4KWmQo
danke fürs teilen, fand ich sehr intressant
moorii ist offline  
Alt 07.05.2022, 11:33   #5327
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Die Söldnergruppe Wagner, die an der Seite von Russland in der Ukraine kämpft, hat auf einem von ihr betriebenen Telegram-Channel mehr Soldaten gefordert, um den Krieg zu gewinnen. «Um die Ukraine zu besiegen, brauchen wir 600'000 bis 800'000 Soldaten», heisst es im entsprechenden Post. «Es wird eine Mobilisierung geben oder wir werden den Krieg verlieren.»

https://www.20min.ch/story/liveticke...e-453678534597


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wagner sowas ohne Rückendeckung des Kremls postet (es sei denn, das sind Auflösungserscheinungen des Regimes). Vermutlich eher Massnahmen, um die Öffentlichkeit auf diese Massnahme vorzubereiten.
Man beachte auch die Wortwahl: „Krieg“ war bisher bäh.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online  
Alt 07.05.2022, 11:48   #5328
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Ein bisschen verabscheue ich mich dafür, weil ich mich absolut als Pazifist sehe und mit Militarismus in normalen Zeiten wenig am Hut habe. In diesem besonderen Konflikt sehe ich aber jeden militärisch errungenen Erfolg der Ukraine.... .
Außerhalb der Essenzeiten bin ich auch Vegetarier...
__________________
Mo77 ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.