gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 374 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2020, 14:45   #2985
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
....und noch schlimmer wenn Polen und die Tschechei Masekn die für Italien bestimmt sind stehlen.
Dasselbe hat Deutschland übrigens auch mit Masken für die Schweiz gemacht

In einem Fall wurden uns bereits vor Ausbruch der Pandemie bestellte, in Deutschland produzierte, Masken verweigert.

In einem anderen Fall wurden Masken aus China die eigentlich nur in Hamburg entladen und nachher in die Schweiz weitertransportiert werden sollten, blockiert.

Ich glaube inzwischen, mehrere Wochen später, sollen wir die Masken nach viel diplomatischem hin und her nun doch noch kriegen aber die Situation zeigt dass es solche Fälle fast überall gibt. In den Krisensituationen ist sich leider jeder selber am Nächsten, sei es auf persönlicher als auch auf nationaler Ebene

Ich glaube zumindest in dem Fall sollten alle Nationen die Lehre daraus ziehen und solche Produkte selber produzieren.



Zum Maskentragen generell: Es würde sicher nichts schaden in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, solange die Masken aber absolute Mangelware sind und selbst um die Masken für das Gesundheitspersonal dermassen gestritten werden muss, macht es keinen Sinn die Masken für die Allgemeinheit zu empfehlen.
Das würde nur auch wieder zu Hamsterkäufen führen und die Masken die in den Spitalern so dringend gebraucht werden, würden in privaten Notvorräten verschwinden. Ich finde es desahalb sinnvoll wenn man nicht zum allgemeinen Maskentragen aufruft, sondern viel mehr zur Kontaktvermeidung.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:46   #2986
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das hat man vielleicht jetzt in der Hand, wo es deutliche Maßnahmen gibt, aber noch vor ein paar Tagen bzw Wochen war es eher Rand Thema und es ist relativ einfach sich anzustecken.
Auch aktuell ist es noch ziemlich einfach, außer man darf Homeoffice machen. Es gibt genug Infizierte die noch keine Symptome haben, oder auch keine richtigen Symptome bekommen aber trotzdem Träger sind.

Wenn es so einfach wäre zu kontrollieren ob man sich ansteckt oder nicht, hätten wir nicht die Probleme damit!
Vor kurzem war noch so gut wie keiner infiziert -> kaum Möglichkeit sich anzustecken.
Seitdem wir deutschlandweit über 10 Infizierte haben, ist das Thema medienbeherrschend, inklusive Erklärungen zur Ansteckungsvermeidung.

Wer sich ansteckt ist zu einem großen Teil enfach "selbst schuld".

Das Problem, das wir haben, ist ein gesellschaftliches, auf mehreren Ebenen.
So wie es aussieht, ist das gesundheitliche Risiko für den Einzelnen dabei nach wie vor recht gering.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:49   #2987
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...
Ich glaube zumindest in dem Fall sollten alle Nationen die Lehre daraus ziehen und solche Produkte selber produzieren.


ich würde sogar noch weiter gehen. Jedes Bundesland und jede grössere Stadt sollte solche Masken selbst herstellen. Und Klopapier .... und Nudeln ..... und Waffen, ganz viele Waffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:56   #2988
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich halte die meisten Massnahmen für richtig - und halte auch Menschen die draussen rumrennen für dumm.
Wir haben es mit Tröpfchen- und Schmier-Infektion zu tun, nicht mit Rausgeh-Infektion ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:00   #2989
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.489
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
....
Ich glaube zumindest in dem Fall sollten alle Nationen die Lehre daraus ziehen und solche Produkte selber produzieren.
...
Im SPIEGEL von vorletzter Woche stand dazu ein Artikel, dass die Corona-Krise ein Beschleuniger hin zum Ende der Globalisierung und hypervernetzten Wirtschaft sein könnte.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:03   #2990
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.339
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
.......
Aus meiner Sicht wäre eine deutlich erhöhte Testkapazität und auch personelle Ressourcen für die Gesundheitsämter die Basis, damit man schnell reagieren kann, bevor es wieder zu einem Größeren Ausbruch kommt.
.......
Das sehe ich auch genauso. Leider habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass zusätzliche und forcierte Anstrengungen unternommen werden, die Ressourcen der Gesumdheitsämter zu vergrössern. Ähnliches gilt für die Testkapazitäten und -voraussetzungen. Insofern bin ich etwas skeptisch, ob es gelingt, die Ansteckungsrate dann auf Dauer konstant niedrig zu halten.

Geändert von qbz (23.03.2020 um 15:50 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:06   #2991
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Im SPIEGEL von vorletzter Woche stand dazu ein Artikel, dass die Corona-Krise ein Beschleuniger hin zum Ende der Globalisierung und hypervernetzten Wirtschaft sein könnte.
Für viele Produkte haben wir heutzutage ausserdem auch Automatisierungsgrade bei denen es noch nicht mal mehr zwingend viel billiger ist in Asien zu produzieren.

Wenn alles maschinell gemacht wird, ist es gar nicht mehr so relevant was die Arbeitskraft kostet. Ok, die Wartung der Maschinen wird dadurch natürlich auch etwas teurer, auf die Menge dürfte das aber nicht allzu viel Einfluss haben und dafür wird ggf. der Transport billiger.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 15:09   #2992
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Vor kurzem war noch so gut wie keiner infiziert -> kaum Möglichkeit sich anzustecken.
Seitdem wir deutschlandweit über 10 Infizierte haben, ist das Thema medienbeherrschend, inklusive Erklärungen zur Ansteckungsvermeidung.

Wer sich ansteckt ist zu einem großen Teil enfach "selbst schuld".

Das Problem, das wir haben, ist ein gesellschaftliches, auf mehreren Ebenen.
So wie es aussieht, ist das gesundheitliche Risiko für den Einzelnen dabei nach wie vor recht gering.
Ich muss und kann deine Meinung dazu nicht unbedingt teilen.
Ich war Anfang März noch zu Dienstreisen in Deutschland unterwegs. Kleiner Meetingraum ca 50-60 Leute, Mittagessen, Kaffee usw alles in einem Raum. Corona Thema Nummer 1, aber trotzdem lauter Leute dort herum gelaufen die sich offensichtlich nicht wohl gefühlt haben, dürfte wohl eher alles grippale Infekte gewesen sein, aber trotzdem nicht angebracht zu dem Zeitpunkt damit noch zu größeren Meetings zufahren. Die Leute haben sich noch fröhlich alle die Hände geschüttelt, weil echte Männer brauchen nichts befürchten
Zu dem Zeitpunkt gab es in D bereits 600 Fälle mit ca 300 in NW, wo ich unterwegs sein durfte.
So viel Hände waschen und Abstand halten, kann man bei solchen Meetings nicht, dass dort keiner infiziert rausgeht, wäre ein Coronapatient darunter gewesen.
Wäre eine Infektion ein Problem für mich gewesen, bezüglich meiner Gesundheit (laut Statistik vermutlich nicht), hätte ich andere Leute angesteckt. Ziemlich sicher schon beginnend mit meiner Freundin, meinen Kollegen im Büro, meine Freundin ihre Kollegen usw usw. Wäre einer von denen selber Schuld gewesen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.