gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 bzw. 4 Speichenräder verboten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 08:43   #9
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
...stimmt (Änderung 2012) Danke.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 09:29   #10
AnWi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 15
gibt es eigentlich eine genauere Definition von "messerartig"? Die Speichen vom HED H3 könnte man ja auch als messerartig bezeichen. Oder geht es wirklich nur um die Spinergys?
AnWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:02   #11
uwe62
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von uwe62
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 20
Nein, es gibt keine genaue Definition und es geht nicht ausschließlich um die Spinergys. Die Spinergys sind halt der Prototyp der unzulässigen Speichen. Im Zweifel entscheidet der Einsatzleiter vor Ort ob die Laufräder zulässig sind.
uwe62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:13   #12
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von uwe62 Beitrag anzeigen
Nein, es gibt keine genaue Definition und es geht nicht ausschließlich um die Spinergys. Die Spinergys sind halt der Prototyp der unzulässigen Speichen. Im Zweifel entscheidet der Einsatzleiter vor Ort ob die Laufräder zulässig sind.
Das sind die Regeln, die ich an unserem Sport "so liebe". Das geht dann immer weiter in Richtung Volkssportart Nummer 1, dem Fußball. Da kann man auch stunden- tage- oder wochenlang nach dem Spiel noch strittige Entscheidungen diskutieren und blinde Schiedsrichter anprangern...

Wenn ich das Pech habe und dem Einsatzleiter am Schwimmstart den letzten Parkplatz in Seenähe wegschnappe, dann hat der mich in der Hand

Wenn ich dann in die WZ will steht er da vor mir, fängt breit an zu grinsen und sagt: "Hör mal zu du arme Triathletenwurst, mit den Laufrädern startest du hier nicht, da sind mordsgefährliche Messerspeichen verbaut. Wenn du die schnell wechselst dann schaue ich mir das Rad nochmal an, aber jetzt schleich dich erstmal."
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:14   #13
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Das sind die Regeln, die ich an unserem Sport "so liebe". Das geht dann immer weiter in Richtung Volkssportart Nummer 1, dem Fußball. Da kann man auch stunden- tage- oder wochenlang nach dem Spiel noch strittige Entscheidungen diskutieren und blinde Schiedsrichter anprangern...
Daher ist das auch Volkssport Nr.1, dort haben die Fans ordentlich was zu tun und langweilen sich nicht beim Bier.
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Wenn ich das Pech habe und dem Einsatzleiter am Schwimmstart den letzten Parkplatz in Seenähe wegschnappe, dann hat der mich in der Hand
Warum machst du auch so etwas unüberlegtes...?
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Wenn ich dann in die WZ will steht er da vor mir, fängt breit an zu grinsen und sagt: "Hör mal zu du arme Triathletenwurst, mit den Laufrädern startest du hier nicht, da sind mordsgefährliche Messerspeichen verbaut. Wenn du die schnell wechselst dann schaue ich mir das Rad nochmal an, aber jetzt schleich dich erstmal."
Messerspeichen sind aber nur gefährlich, wenn es wenige sind (<=4). Ab 5 schon wird es ungefährlich.
Man kann ja auch nicht in die Regeln schreiben: Spinerga Rev.X darfst du nicht fahren.
Übrigends sind die Dinger nicht für die anderen Gefährlich weil sie messerscharf sind, sondern fast ausschließlich für den Fahrer...
Daher ist die Regel erst mal ganz gut.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:23   #14
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich fand es sehr gut, wie sie es in Roth gemacht haben. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auf dem Bild war (so meine ich) sogar Spinergy zu lesen...

Was ansonsten die Regelauslegungen beim Check In der T1 in Roth anbetrifft, halte ich mich lieber zurück, sonst wird es ausfallend. Abgesehen von dem üblichen "Helm-Verbots-Chaos" habe ich dieses Mal einen Staffelradler gesehen, der wegen einer nach oben ragenden Sattelnase zurück gewiesen wurde mit dem Kommentar, er solle erst mal den Sattel korrekt einstellen. Der neben mir stehende ausgebildete Kampfrichter (diesmal als Starter dort) konnte mir leider keine dazugehörige Regel nennen.

Werden also demnächst alle zurück gewiesen, deren Sattel nicht 100%ig mit der Wasserwaage ausgerichtet sind ?
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:36   #15
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Wie schon geschrieben habe ich beim Einchecken nix
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
von dem üblichen "Helm-Verbots-Chaos"
mitbekommen und auch die anderen 17 Einzelstarter und 2 Staffelradler haben nix davon erzählt. Bei mir ging's glatt und einfach wie bei jedem Liga-Rennen in NRW.
Den Hinweis mit den Speichenrädern fand ich auch verständlich.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:35   #16
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Gab es eigentlich schon mal Unfälle wo Gliedmaßen von diesem Speichen abgetrennt wurden oder woher kommt diese Angst?
Ich möchte eigentlich in kein sich bewegendes Laufrad meine Finger stecken. Ich glaube vom Kettenblatt und Kette geht eine größere Gefahr aus. Was hätte man machen sollen, wenn man zu einem Event fährt und dort untersagt bekommt mit seinen WK-Laufradsatz zu fahren? Ich habe zufällig auch noch so einen Satz im Keller stehen.Für 26" bekommt man kurz vor dem Start nicht unbedingt so schnell Ersatz herbei geschafft.
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.