gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2016, 11:10   #1257
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Advanced? Beitrag anzeigen
Dementsprechend wundert es mich jetzt, dass mein Sattel 5cm zu hoch sein soll? Das würde ja von dieser Anleitung deutlich abweichen.
Wenn du dieser Anleitung zu 100% traust und dich auf dem Rad auch wohl fühlst, warum fragst du dann nach, was andere davon halten?
Ich meinerseits finde dein Bein auf 6Uhr zu gestreckt und für ein Rad welches du als Zeitfahrrad nutzen willst sitzt du zu weit hinten.
Du darfst natürlich gerne entweder die Anleitung oder meine Aussage als hinfällig betrachten.
Wenn du schon vorneweg mitteilst, dass du das Rad als Rennrad ohne Umbau auf TT verwenden willst (andere Sattelstütze etc) dann wäre auch meine Aussage wie "zu weit hinten" nicht gekommen. Für den Einsatz auf der KD ist es imho auch weniger wichtig wie für eine LD.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 11:12   #1258
Advanced?
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Er hat hier im Forum danach gefragt und ihm wurde dazu geraten.
Richtig, hier habe ich danach gefragt:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40126

Die Kommentare und das Schnäppchen haben mich dann dazu bewegt
Zitat:
Aerobars lohnen sich eigentlich fast immer. Im Regelfall kannst Du von bis zu 3km/h mehr Speed nur durch die Aeroposition ausgehen.
Zitat:
Also ich würde die Aerobars auch weiterempfehlen. Bringt auf jeden Fall was an Speed wenn man den eine Position findet, in der man weiterhin kraftvoll treten kann.
@papa2jaja - Das stimmt, da es für mich neue Materie ist ist es natürlich immer etwas schwieriger auf das Körpergefühl zu achten - dementsprechend helfen mir hier eure Tipps schon deutlich weiter um zu wissen worauf ich achten sollte.
@Nole#01 - Ein solcher Vergleich und Vergleichsbilder würden mir sehr zum Vergleich weiterhelfen. Auch ein Link zu der passenden Sattelstütze. Ich schaue mir später auch noch deine alten Beiträge an.
@MarcoZH - Versteh mich nicht falsch, deine Aussage erachte ich sicher nicht als hinfällig! Woran machst du das mit der Beinlänge fest, einfach Erfahrung oder achtest du auf bestimmte Winkel oder die Hüftstellung? Freue mich da aufjedenfall gerne über weitere Anregungen.

Gerne kann ich auch nochmal Videos/Fotos von der Rennradposition machen. Dann könnt Ihr ja da nochmal drüber schauen und ich fahr erstmal mit dieser Posi und mach mir dann Anfang nächsten Jahres mit mehr km in den Beinen Gedanken um die Aerobar-Einstellung.
Advanced? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 12:10   #1259
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Marco hat recht mit der Höhe, ob's 5 cm sind will ich nicht beurteilen.
Das erledigt sich aber fast wenn du mit dem Sattel mit Hilfe eine gekröpften Stütze nach vorn kommst. Die gibt es glaube ich von Profile Design, ansonsten hier mal nach suchen...ist etliche Male erwähnt wurden.
Es gibt auch verstellbare für die fast eierlegende wollmilchsau, keine Ahnung wie die heißt, sybenwurz weiß es.
Wenn du in Aeroposition rennen fahren willst dann kannst du damit auch trainieren, zumindest ab Frühjahr fahr ich zu 95% in der Position.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 12:12   #1260
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.206
Der Link zur Sattelstütze: http://www.bike-discount.de/de/kaufe...-31,6mm-442414
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 12:31   #1261
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.165
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
das hässlichste Geschwür auf dem Planeten.

Ich täte sowas nehmen, ist stufenlos verstellbar:

sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 13:47   #1262
Advanced?
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 36
Moment ist da mein Rad kein Problem?

Sattelstütze GIANT D-Fuse Carbon, 30.4/25.4x352
Zitat:
Sie hat einen halbrunden Querschnitt und soll dadurch besser flexen als normale runde Modelle.
Da bekomme ich die runden Sattelstangen ja gar nicht rein
Advanced? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:43   #1263
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Advanced? Beitrag anzeigen
Genau mein Rad hab ich nach dieser Anleitung eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=P4g-7c1Nwh0
Habe mir das Video angesehen und fand es ziemlich gut

Wenn Du ein Lot von der Sattelspitze nach unten hängen lässt (wie im Video bei 4:30 Min), ist das dann weit hinter dem Tretlager? Irgendwie sieht deine Sitzposition für mich so aus, als ob du recht weit hinten sitzt... Aber vielleicht täuscht das ja auch(?).

Das Video mit dem Vergleich Rennrad- vs. Aero-Position, das ich meinte, habe ich leider nicht mehr gefunden... Aber folgende Grafik zeigt es meiner Meinung nach auch ziemlich gut (grün Rennrad, schwarz Aero):
http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r3_smaller.jpg
Die ganze Position dreht sich, um von Rennrad- in Aeoro-Position zu kommen, um eine Achse nach vorne... und dadurch muss der Sattel viel weiter vorne sein, als in normaler Rennrad-Position.

Schau mal z.B. bei Sebastian Kienle, wie weit der vorne sitzt, und wie geschlossen/flach der Oberkörperwinkel ist: https://www.youtube.com/watch?v=P5nhIcANjJc
Das ist natürlich eine extreme Position und auf einem Rennrad mit Aeoro-Aufsatz vermutlich gar nicht zu realisieren... aber zeigt recht gut das Prinzip.
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:41   #1264
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.592
Nutz mal die Suchfunktion im Forum und such Sybis Test der "Redshift Sattelstütze" und dem entsprechenden Clip-on Aufsatz. Lohnt sich auch mal per Google zu suchen. Ich glaube damit kommst Du dem, was Du willst recht nah: Ein Rennrad, daß sich schnell in einen Aerodynamische Position wandeln lässt.
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.