gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Smarte Schwimmbrille - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2024, 10:17   #1
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Smarte Schwimmbrille

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Schwimmbrillen, die einem life die Pace und alles mögliche andere auf die Schwimmbadkacheln projiziert? Mein Instagram-account ist offenbar der Meinung, dass ich sowas dringend brauche, auf jeden Fall werde ich mit aggressiv-suggestiver Werbung gelockt, mal wieder ein paar Kröten in die Hand zu nehmen. Jetzt sogar mit 20% Rabatt wenn ich gleich zwei kaufe. Macht Sinn, man hat ja schließlich auch zwei Augen.
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:43   #2
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Ich erinnere mich während des Sub7/Sub8 Events gab es ein Interview. Da hat eine Pacerin für Schwimmen gemeint sie nutzt die Brille, weil sie weiß bei einer bestimmten Frequenz schwimmt sie genau die vorgegebene Pace. Abgesehen von der Frequenz sind wohl alle Daten nicht zu gebrauchen - vielleicht noch HR wenn man mit Brustgurtschwimmt.
Habe sie selbst noch nie verwendet und kenne auch niemanden, mit wäre es das aber nicht Wert. Wie verhält sich denn die Lebensdauer? Kann man die Elektronik irgendwie an eine neue Brille basteln oder braucht man jedes mal eine neue - was ich denke wenn sie einem direkt 2 davon verkaufen wollen)?
__________________
Hopefully one day fast enough to run away from problems 🏃🏽

Strava
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:47   #3
stefan_h
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 7
Habe ich, nutze ich, find ich super!

1. Kein Gefummel mehr auf der Uhr oder mit feuchten Blättern für den Trainingsplan, steht alles im Display

2. Die durchlaufende Uhr motiviert, da ich keine Schwimmbaduhr habe. Da drückt man dann am Ende vom 200er Intervall doch nochmal drauf

3. Nette Spielerei, meine Brille hat auch einen Technikmodus für die Kopfhaltung, und wir wissen alle, was bei hartem Training als erstes leidet...

Kurzum: Ich laufe mit Sportuhr, fahre mit Wattmessung, aber schwimmen soll ich grob nach Gefühl? Ja ne, das macht mit ner smarten Brille schon wesentlich mehr Spaß.

Achso, und die Auswertung der Durchgangszeiten klappt da auch viel besser als mit Garmin oder Polar (Gartenzaun lässt grüßen).
stefan_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:51   #4
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von stefan_h Beitrag anzeigen
Habe ich, nutze ich, find ich super!
Mich würde interessieren wie gut die Werte zu lesen sind.
Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten, zum Lesen brauche ich ne Brille. Wenn ich mal testweise nen Zettel mit Schrift in meine Schwimmbrille lege --> keine Chance was zu erkennen.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:55   #5
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Man möge mir meine Ignoranz verzeihen, falls ich nicht up to date bin - aber das Ding ist ja afaik nur eine Anzeige. Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird. Anders sieht es dann beim Freiwasserschwimmen aus - vorausgesetzt, man hat die Uhr immer schön über Wasser, damit das GPS guten Empfang hat. Aber auch da muss man schauen, wie genau eigentlich GPS misst und ob bei dem relativ langsamen Tempo wirklich eine sinnvolle Anzeige der Geschwindigkeit möglich ist. Ich hab da meine Zweifel.
Inwieweit ein Pulsgurt Sinn funktioniert, der dann die Pulswerte an die Brille schickt und man HF-basiert trainieren kann, kann ich sagen - könnte aber eine mögliche und sinnvolle Anwendung sein. Die Zugzahlen, die die Uhr registriert, bringen eventuell ebenfalls was, da man ohne selber zu zählen dann vielleicht seine Technik anpassen kann.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:01   #6
anlot
 
Beiträge: n/a
Ich habe die FORM Schwimmbrille und bin super happy mit den Funktionen. Zunächst ist es etwas ungewohnt, im Sichtfeld eine Anzeige zu haben (vielleicht ähnlich einem Head Up Display im Auto) aber man gewöhnt sich schnell dran und nach kurzer Zeit schaut man nur hin, wenn man eine Info braucht. Auch das etwas höhere Gewicht stört nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr (war zumindest bei mir so).

Super ist, dass man sich die Anzeige in den jeweiligen Kategorien selbst konfigurieren kann und das Du immer im Bilde bist, wie z.B. die Pace des letzten Intervalls oder letzten 100 m war.

Besonders cool finde ich, dass die Brille selbstständig erkennt, wenn man Pause macht und dann die Pausenzeit anzeigt. Sobald man los schwimmt, beginnt die "Schwimmzeit" wieder zu laufen. So entfällt das hektische Tastendrücken nach Erreichen des Beckenrands.

Ich habe auch die (kostenpflichtigen) Schwimmprogramme genutzt und das ist mega! Alles wird im Display angezeigt und zum Ende hin, wird man auch noch etwas angefeuert und motiviert. Somit entfällt das Zettel schreiben, die dann irgendwo kleben, durch die Brille kaum zu lesen sind oder das ablesen auf einem kleinen Uhr-Display.

Was ich im Winter auch öfter genutzt habe, ist die Funktion die Länge des Zuges zu messen. So kann man zum Einen sehen, wie das Verhältnis links-rechts ist und auch feststellen, ob eine Technikumstellung eine direkte Verbesserung erkennen lässt.

Der einzige Nachteil (neben dem Preis) an der Brille ist das Sichtfeld durch die verbauten Gläser und der Tragekomfort. Das meine ich unabhängig vom verbauten Display. Wer z.B. eine Zoggs Predator schwimmt und einen super weichen Rand mit 180 Grad-Sicht gewohnt ist, wird sich definitiv umstelle müssen.

Die FORM Brille ähnelt vom Sichtfeld eher eine Schwedenbrille, heißt man sieht eigentlich nur gerade aus sehr gut.

Für wen/was ist sie nicht geeignet? Wie oben beschrieben, für denjenigen, der absoluten Tragekomfort und super weites Sichtfeld erwartet. Ebenfalls definitiv nicht für ein Rennen oder falls es im Becken stressig wird, weil zu viele Schwimmer auf der Bahn sind und man sich daher ständig orientieren muss. Ebenfalls würde ich damit keine Startsprünge oder sonstige Kunststücke vom 5 m Turm wagen. ;-)

Ich hoffe das hilft etwas weiter?!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:26   #7
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich hoffe das hilft etwas weiter?!
Ja, coole Infos, Danke
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:36   #8
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Angesichts des Chats gestern würde ich ja mal sagen Spar dir die Kohle, schneller wird dich das Ding wohl kaum machen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.