gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2023, 17:28   #577
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Ich musste erstmal googeln, was capex heißt/ist. 😁

Jetzt warte ich mal auf die heizlastberechnung des Energieberaters, den habe ich heute angeschrieben. die ist nämlich Voraussetzung um überhaupt die Förderung zu beantragen.
Und dann habe ich, positiven Bescheid vorausgesetzt, nochmals zwei Jahre Zeit, die Firma zu beauftragen, d.h. Der oelbrenner könnte sich noch zwei Jahre weiter amortisieren, aber halt auch weiter co2 rauspusten.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:53   #578
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Hallo Leute von heute,

apropos Haustechnik und Wassernutzung - auf eine Umfrage verzichte ich gerne: wer einen Gartenteich hat, nutzt, oder Regenwasser in Fässer ableitet usw. btw. Brauchwasser für die Toilettenspülung nutzt; es kommt ja zumindest Dank Dr. Markus Söder der Wassercent, also zumindest in Bayern - möchte ich gerne alle Triathlet:innen ermuntern an den Gewässerschutz zu denken. Wir hatten das Fischsterben in der Oder thematisiert, war nicht so schön anzusehen. Nicht so ein Aquarium. Kann ich sehr empfehlen um den Chillfaktor zu erhöhen. Für den Einstieg tut's ein Kaltwasseraquarium, bitte mit Umwälzpumpe. Die braucht nicht viel und tut den Goldfischen gut. Circa 2kW. Das ist kein Problem, und deren Plätschern beruhigt. Man kann auch ein paar Algen platzieren. Baumrinde macht sich gut auf der Oberflaeche. Bei bisschen Strömung treibt das herum, und Playmobil-Maennchen machen sich lustig dort drauf. Oder aber ein abgestuerztes Ufo am Beckenboden mit Loch im Rumpf freilich. Dort eine Unterwasserlampe einbauen? Besser ist eine Nachbildung einer antiken Vase (Olivenöl) auch mit Loch, die als Brutplatz im Falle eines Warmwaseraquariums dienen kann.

Hier lässt sich also auch sparen. Bei einem 100L - Aquarium und einem Eurocent pro L Leitungswasser wären das bei Anschaffung schon 1,- Euro gespart? Falls man Regenwasser ableitete. Wobei, der Wassercent bezieht sich ja auf den Kubikmeter. Aber immerhin wären bei einem 200L-Aquarium schon 20 Eurocent bei Anschaffung künftig gespart.

Jeder Beitrag auch kleine Beitrag zählt bekanntlich

LG

Trimichi

Geändert von Trimichi (27.10.2023 um 11:00 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 17:06   #579
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Puh..... dann ist ja gut, das ich ein 840l Aquarium mein eigen nenne

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16984191 45
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1796800_630840773629953_875787974_o.jpg (82,3 KB, 244x aufgerufen)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 22:54   #580
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Puh..... dann ist ja gut, das ich ein 840l Aquarium mein eigen nenne

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16984191 45
Wow, sieht toll aus. Und dann noch voller Diskusfische. Sehr schön.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:16   #581
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Leider nicht der aktuelle Stand...hat aber zb. den Preis zum schönsten Diskusaquarium Deutschlands gewonnen.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 15:14   #582
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Angebot fur heizlastberechnung 750,-, foerderantraege 300,-, Berechnung hydraulic abgleich 550,-
Ergibt Plus mwst von 300,- dann einen Preis von1.900,-, davon wiederum 50% gefördert (aber nur nach Abschluss!) heißt die ersten tausend Euro nur für papierkram.
Gleichzeitig bekommt oder bekäme man ohne eigene Mehrkosten einen individuellen „Sanierungsfahrplan“…
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 16:24   #583
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Angebot fur heizlastberechnung 750,-, foerderantraege 300,-, Berechnung hydraulic abgleich 550,-
Ergibt Plus mwst von 300,- dann einen Preis von1.900,-, davon wiederum 50% gefördert (aber nur nach Abschluss!) heißt die ersten tausend Euro nur für papierkram.
Gleichzeitig bekommt oder bekäme man ohne eigene Mehrkosten einen individuellen „Sanierungsfahrplan“…
Und ohne keine Förderung, oder?
Hier hat sich wieder eine ganze Branche selbst erfunden. Einfach Dinge kompliziert machen. Hat bei Steuerberatern und SAP-Beratern auch geklappt
bei einem Kollegen waren die Kosten im Sanierungsfahrplan so hoch angesetzt, dass die potentielle Baufirma schon Dollarzeichen in den Augen hatte. Also die €-Werte schwärzen bei der Angebotseinholung.
Heizlastberechnung überschlägig selbst machen, evtl. im Haustechnikdialog Forum besprechen. Gleiches gilt für den hydraulischen Abgleich. Leider muss der ja jetzt sein. Ein thermischer Abgleich wäre sinnvoller, den kann man aber nur selber machen.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 16:43   #584
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Die Heilzlastberechnung nach DIN EN 12831 kannst Du mit Erbringung von Eigenleistung hier für 149€ bekommen: https://www.heiz.report/de#heizlastberechnung

Wir sprechen ja auch von einer Modernisierung und es wäre auch ein Indikator wenn Du etwas zu Deiner jetzigen Heizung weißt. Wurde die mittels Heizlastberchnung ausgelegt, dann dürfte die Neue ja nicht viel anders ausfallen. Du sprichst aber von 20 Jahre im Betrieb, da wurde oft mehr geschätzt und überdimensioniert.

Am Ende ist zu großes "Erbsenzählen" hier aber auch völliger Quark, da es Wärmepumpen nur in bestimmten Leistungsstufen gibt. Es geht als nur um die richtige Entscheidung welche Größe (kW) die bessere Wahl ist.

Geändert von Pete0815 (08.11.2023 um 16:50 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.