gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Knotenartiges Gebilde über dem Sitzkochen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2011, 16:17   #1
toto73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von toto73
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Eppstein
Beiträge: 43
Unglücklich Knotenartiges Gebilde über dem Sitzkochen

Hallo allerseits,

ich fahre seit Beginn des Jahres ein neues MTB. Sitzposition ist eher aufrecht. Nach der letzten 2,5h Tour habe ich ziemliche Schmerzen am linken Sitzknochen bekommen. Am nächsten Tag konnte man genau über dem Knochen einen etwa fingerkuppengroßen Knubbel ertasten. Seit dem kann ich auf keinem Sattel mehr richtig sitzen. Das Ding ist ganz tief drinnen und rutscht praktisch beim treten zwischen Sattel und Knochen hin und her, was ziemlich wehtut. Ich habe das Rad nun mal 3 Wochen stehen lassen und gehofft das sich das zurückbildet, aber Pustekuchen. 1 x gefahren und schon wieder ziemliche Schmerzen.
Das Ding will einfach nicht weggehen. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt, bzw. ne Ahnung zu welchem Arzt ich mit sowas gehen muß ?

Grüße
Thomas
toto73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:27   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Handelt es sich um eine muskuläre Struktur? Könnte es eine entzündete Haarwurzel sein? Hast Du schon mal versucht das "Ding" ordentlich fest zu drücken? Wie fühlt sich das an? Kannst Dich versuchsweise mal auf einen Tennisball o.ä. setzen. ..
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 18:42   #3
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
http://de.wikipedia.org/wiki/Furunkel
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 18:51   #4
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von toto73 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt, bzw. ne Ahnung zu welchem Arzt ich mit sowas gehen muß ?
Ich hatte das letztes Jahr, nachdem ich mir ein neues RR gekauft habe. War so nach 3 oder 4 Wochen plötzlich da, konnte man sauber ertasten und auch unter der Haut verschieben. Das hat mich richtig beunruhigt, ....

Das Ding wollte nicht verschwinden und ich habe noch eine Weile gebraucht, bis ich die Lösung hatte: Der Sattel wars. Den vom alten Rad genommen und nach ein oder zwei Wochen war mein 'Geschwür' wieder weg.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:54   #5
toto73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von toto73
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Eppstein
Beiträge: 43
Das fühlt sich nicht nach ner entzündeten Haarwurzel oder Furunkel an, hatte ich beides schon mal. Eher wie Schoppenhauer schreibt ... man kann das Ding tief unter der Haut hin und her schieben, fast wie bei ner geschwollenen Lymphdrüse. Dass es vom Sattel kommt da bin ich mir sicher, hab auch schon nen neuen montiert, aber der Knoten ist ja nun erstmal da. Ich hab schon beim Hausarzt und einem Orthopäden nachgefragt, aber die wussten auch nicht was das ist.
Mensch draussen scheint die Sonne und mein neues MTB steht im Keller - das macht mich fertig. Jetzt wollte ich mal eine Saison konsequent radfahren und das wird schon jetzt im Keim erstickt.
toto73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 08:14   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Google mal "Myofasziale Triggerpunkte", wenn es kein Furunkel o.ä. ist.

http://triggerpoints.net/lower-torso.htm

Möglicherweise hats Du einen Trigger in einem der Muskelstränge die im Bereich des Sitzbeines ansetzen (Hamstrings, Adduktoren, Hüftrotatoren?) Schau Dir die Bilder dort mal an und versuch rauszufinden, welcher Muskel es ggfls. sein könnte.

Setz Dich entspannt auf einen Stuhl mit harter Sitzfläche und platziere einen Tennisball (oder anderen harten, eher kleinen Ball) genau zwischen Stuhl und Trigger und lass die Schwerkraft arbeiten. Max 2-3 Minuten pro Durchgang und mehrmals täglich wiederholen. Sollte es schmerzen und ggfls. auch ganz wo anders weh tun, als am Trigger selbst, desto besser - dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich einer.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:14   #7
toto73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von toto73
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Eppstein
Beiträge: 43
Moin,

also nachdem mich jetzt 2 Ärzte ratlos angesehen haben werde ich mich mal auf die Suche nach nem Sportmediziner machen, der sich mit radfahren auskennt.
Bin gestern mal mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Durch die nach vorn verlagerte Körperhaltung habe ich deutlich weniger Probleme. Ich konnte zumindest ne 50km-Runde ohne Schmerzen fahren.
toto73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 17:54   #8
Cattiy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von toto73 Beitrag anzeigen
Moin,

also nachdem mich jetzt 2 Ärzte ratlos angesehen haben werde ich mich mal auf die Suche nach nem Sportmediziner machen, der sich mit radfahren auskennt.
Bin gestern mal mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Durch die nach vorn verlagerte Körperhaltung habe ich deutlich weniger Probleme. Ich konnte zumindest ne 50km-Runde ohne Schmerzen fahren.
Ich bin über google auf den Thread gestoßen und habe mich extra deswegen angemeldet.

Ich mache genau das selbe durch wie du. Hab mir den Knoten am Sitzknochen durch einen falschen Sattel zugezogen und bin noch eine ganze Zeit lang damit gefahren, weil es auch Zeiträume während der Fahrten mit dem Rennrad gab, die überhaupt nicht schmerzhaft waren, weil der Knubbel wandert.

Der Chrirurg im KH meinte auch, dass ich erstmal 4 Wochen nichts machen soll. Jetzt sind 3 Wochen rum und es hat sich für mein Tastgefühl nicht wirklich was an der Größe des Knubbels verändert.

Daher wollte ich mal fragen, was bei dir daraus geworden ist?
Ich verzweifele nämlich irgendwie gerade...
Cattiy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.