gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Strompreis - wie gehts weiter? - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2023, 13:46   #185
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
................
Wird wohl noch teurer der Strompreis? Öl ja auch.
Öl ist seit Mitte Oktober drastisch gefallen - wir nähern uns der oiro-Marke von oben, wird diese unterschritten ist sie kein support sondern eine resistance => die Preise für Öl könnten weiter fallen.

Bei der ganzen Preis-Bremserei blick ich eh schon lange nicht mehr durch - das Heizöl wird wohl bei 1€/L gehandelt werden, wobei die Strompreisbremse von 40cent/kWh einem Äquivalent von 4€/L Heizöl bedeutet - das ist ungerecht.

Hinzu kommt der Ukraine-Faktor, erst wenn die Russen verloren haben, erst dann wird mit ihnen verhandelt - es wird also noch sehr lange dauern, bis dort Normalität einkehren wird, solange wird der Energiemarkt angespannt bleiben (endlich hab ich kapiert, warum so viele Leute die Lage anders interpretieren).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 13:48   #186
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Du musst noch schreiben, dass Habeck schuld ist, sonst meint man, dein Account wäre gehackt

Hast du mal bei Tibber geschaut? Das sind zwar flexible Preise (Day-Ahead Preis + Steuern und Abgaben), liegt aber zur Zeit bei ca. 30ct/kWh. Bei gutem Wind wie heute liegen die Preise auch schonmal bei 20-25ct/kWh. Dürfte allemal billiger sein als dein überhöhter EON Preis.
Das weiss hoffentlich jeder, welches Ministerium verantwortlich das Gas-/Strompreisbremse-Gesetz ausgearbeitet hat.

Danke für den Tipp. Ich habe nach Ende Januar nach der Preiserhöhung von EON in den einschlägigen Web-Portalen für meine PLZ mehrere Abfragen gemacht. Da wurde mir Vattenfall mit 47 cent als preiswertester Anbieter angezeigt und ich habe gewechselt, weil ich die Erhöhung ungerechtfertigt fand und damit den Steuerzahler nicht schädigen will. Vermutlich bezahlen die meisten in Templin und Umgebung die hohen EON-Preise weiter, siehe Nordkurier Link. Es braucht wie ich geschrieben habe, eine andere politische Lösung, damit die Strompreise sinken und der Steuerzahler nicht überhöhte Gewinne der Konzerne bezahlt.

Geändert von qbz (17.02.2023 um 13:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 13:50   #187
Renne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 43
Mal so kurz erwähnt - In Österreich werden seitens EVN bereits bei bestehenden Verträgen Infos ausgeschickt, bei denen ab Sommer 2023 80ct/kWh "angeboten" werden. Wenn ich z.B. meinen aktuellen, auf 1 Jahr gebundenen, Tarif wechseln will, dann bin auch bereits bei 70 ct/kWh.
Gerade erst Haus neu gebaut, finanziell daher etwas schwach und dann kommen mit der Wärmepumpe tolle Prognosen für Stromkosten zusammen... Hätte gerne eine PV Anlage, dies ist aber wieder ein einziges Theater
Renne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 13:58   #188
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
... Es braucht wie ich geschrieben habe, eine andere politische Lösung, damit die Strompreise sinken und der Steuerzahler nicht die Gewinne der Konzerne bezahlt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn der größte Teil meiner Mitmenschen verteidigt diese Politik auch noch: ein paar stopfen sich ungeniert die Taschen voll, man selbst hat weniger und darauf angesprochen, bekommt man noch allerlei Kram zu hören.
Längst schweig ich still und mach, was ich will
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:01   #189
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hast du mal bei Tibber geschaut? Das sind zwar flexible Preise (Day-Ahead Preis + Steuern und Abgaben), liegt aber zur Zeit bei ca. 30ct/kWh. Bei gutem Wind wie heute liegen die Preise auch schonmal bei 20-25ct/kWh. Dürfte allemal billiger sein als dein überhöhter EON Preis.
Ich habe jetzt bei Tibber mal meine Postleitzahl und Verbrauch eingegeben, da wird mir angezeigt:

"Durchschnittlicher kWh-Preis (letzte 12 Monate) 48,05 ct/kWh"und eine darauf basierende Abschlagszahlung .

Und die Uckermärker leben in einer Region mit überdurchschnittlich vielen Windrädern, sie haben nur nichts davon. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Proteststimmen bei der AFD landen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:37   #190
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Öl ist seit Mitte Oktober drastisch gefallen - wir nähern uns der oiro-Marke von oben, wird diese unterschritten ist sie kein support sondern eine resistance => die Preise für Öl könnten weiter fallen.

Bei der ganzen Preis-Bremserei blick ich eh schon lange nicht mehr durch - das Heizöl wird wohl bei 1€/L gehandelt werden, wobei die Strompreisbremse von 40cent/kWh einem Äquivalent von 4€/L Heizöl bedeutet - das ist ungerecht.

Hinzu kommt der Ukraine-Faktor, erst wenn die Russen verloren haben, erst dann wird mit ihnen verhandelt - es wird also noch sehr lange dauern, bis dort Normalität einkehren wird, solange wird der Energiemarkt angespannt bleiben (endlich hab ich kapiert, warum so viele Leute die Lage anders interpretieren).
Wir haben mit 1,20 Euro/1L Öl gerechnet. Wegen des Krieges in der Ukraine? Hm. Eigentlich nicht. Vllt steckt ja eine Art Konsumbremse dahinter von wegen Klima. Bitte nicht werten! Die Regierung denkt vllt darüber nach das Klima zu retten durch Verteuerung. Nur so ist das gemeint. Ein einfacher Gedanke. Deswegen glaube ich das alles teurer wird. Beispiel: 1 Glas Marmelade 1,79 EUR diese Woche statt 1,29 EUR letzte Woche.

Wegen der eAutos womöglich auch so gewollt dass Strom teuer bleibt. Autos kann sich in absehbarer Zukunft nur der leisten, wer viel Geld hat. Kann mich irren, klaro. Ist vllt zu einfach gedacht. Ich glaube wegen der Prognose des Pentagon nicht an einen Sieg der Ukraine über Russland in diesem Jahr. Meiner unmassgeblichen Meinung wird aus der Ukraine sowas wie Syrien. Alles kaputt, und die Karavane zieht weiter. Vllt nach Venezuela, dort gibt es viel Öl.

Wird sich zeigen die nächsten Jahre. Ja, 1 EUR pro Liter stimmt. Diese Ungerechtigkeit nehme ich auch wahr. Mieter haben keine Wahl. Und ich kann mir auch keine Solaranlage und Wärmepumpe aus dem Ärmel zaubern, den alten Öltank rausreißen und entsorgen. Kostet mich 45000,- EUR circa. Und das wäre guenstig. Lieber Öl nachtanken. Für 2-3T EUR pro Jahr (Verbrauch). Und das Auto stilllegen mittelfristig. Sind noch 2 Jahr TÜV drauf.

EAuto ist für mich keine Option. Neuer Verbrenner auch nicht. Mittelfristig Solarzellen und grosse Speicherbatterie. Und für den Winter bleibt nur das Öl. Oder eben der Ofen. Bin mega nervös wegen der Filter. Blebberle drauf und nichts mehr Ofen.

Staatlich verordnete vom Strom abhängige Wärmepumpe ohne H2-Technologie? Klares Nein von meiner Seite.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:50   #191
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt bei Tibber mal meine Postleitzahl und Verbrauch eingegeben, da wird mir angezeigt:

"Durchschnittlicher kWh-Preis (letzte 12 Monate) 48,05 ct/kWh"und eine darauf basierende Abschlagszahlung.
Das kommt nur von den hohen Preisen im letzten Sommer. Im Januar war der Durchschnittspreis in meiner Region bei 32ct. Da die klassischen Anbieter gerade Angstaufschläge erheben dürfte der Tibberpreis dieses Jahr auf jeden Fall deutlich günstiger ausfallen. Wenn man es dann noch schafft den Stromverbrauch in die günstigen Stunden zu verlegen (Waschmaschine, Spülmaschine, E-Auto), dann lohnt es sich erst recht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 15:09   #192
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das kommt nur von den hohen Preisen im letzten Sommer. Im Januar war der Durchschnittspreis in meiner Region bei 32ct. Da die klassischen Anbieter gerade Angstaufschläge erheben dürfte der Tibberpreis dieses Jahr auf jeden Fall deutlich günstiger ausfallen. Wenn man es dann noch schafft den Stromverbrauch in die günstigen Stunden zu verlegen (Waschmaschine, Spülmaschine, E-Auto), dann lohnt es sich erst recht.
Danke! Ich merke es mir fürs nächste Jahr, wenn ich wieder wechseln kann.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.