gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn der Wettkampf keinen Spaß macht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2008, 09:19   #9
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Vielleicht solltest du dich lieber auf 3000m Läufe spezialisieren?
Solltest dich beim nächsten Mal mental besser auf einen Wettkampf vorbereiten:
- allg. Strategie festlegen.
- Strecke/nprofil anschauen
- wo sind die Verpflegungsstellen
- den Lauf mal in Gedanken durchgehen
- Tage vor dem WK sich darauf fokussieren, positive Stimmung aufbauen, Musik hören...
-...etc.
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 09:59   #10
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Hmm.
Bei meinem ersten HM vor 3 Jahren war ich während des Laufs angestrengt, aber im Ziel glücklich, es geschafft zu haben....
Und so ist es eigentlich geblieben:
Während des WK bin ich angestrengt und verfluche mich für die Idee, daran teilnehmen zu wollen, aber danach bin ich glücklich erschöpft und freue mich über meine vollbrachte Leistung und die überstandene Anstrengung.
So war es jetzt auch bei meinem ersten VOlkstriathlon vor 2 Wochen.
Ohne den WK wäre mein Trainingsfleiß deutlich reduzierter; ist zwar albern, ist aber so.

Aber jeder Jeck ist anders, wünsche Dir, dass Du DEINEN Weg zum Spass findest.

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:22   #11
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Auch mich würde mal interessieren, ob der HM dein erster Wettkampf war.
Wenn ja, war das vielleicht etwas übertrieben. Ein 10er oder 5er wäre da vielleicht am Anfang besser gewesesen.

Wenn es dann im WK mal richtig weh tut, fragen sich viele, warum macht man das eigentlich. Wenn man dann im Ziel ist, ist das Gefühl doch geil.

Andererseits finde ich einen WK langweilig, wenn es nicht weh tut. So ging es mir bei meinem ersten und einzigen Marathon. Zu Anfang läuft man wesentlich langsamer als man kann. Das war nicht gerade spannend. Da begann die Anstrengung halt erst auf den letzten 10.

Machst du denn am 1.8. ne Volksdistanz?
Du wirst sehen, das ist was ganz anderes.

Wenn es dann auch keinen Spaß macht, trainierst du halt nur.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:12   #12
soloist
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
....
Wenn es dann im WK mal richtig weh tut, fragen sich viele, warum macht man das eigentlich. Wenn man dann im Ziel ist, ist das Gefühl doch geil.
....
Im letzten Jahr in Frankfurt gab es im Ziel folgenden kurzen Dialog zwischen einer Ärztin und mir:

Sie: Hast Du Schmerzen?
Ich: Nicht speziell, eigentlich schmerzt der ganze Körper.
Sie: Dafür macht ihr das doch.
soloist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:45   #13
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen

Dann der große Tag, eigentlich so ähnlich wie du es beschrieben hast. Ich war mit meiner Trainingspartnerin zusammen unterwegs, sie ist fast explodiert vor Euphorie und Glück. Ich hätte sie am liebsten eleminiert beim Lauf, weil ich eigentlich alles doof fand.

Abends lag ich im Bett und dachte mir " nie wieder ", meine Gefühle waren auf dem Nullpunkt. Kein Glück, kein Stolz, einfach nichts.
Ja, so war es, nur bei mir war es einige Stunden danach schon wieder etwas besser. Aufgebaut hat mich auch, dass die AK-Platzierung recht gut war (innerhalb der ersten 25 von etwas über 200). So ganz ohne Ehrgeiz bin ich ja doch nicht.

Und auch jetzt verblassen schon die negativen Erinnerungen. (Fast wie nach den Entbindungen, obwohl, da war ich nicht so daneben wie beim HM )

Zitat:
Zitat von Volkeree
Auch mich würde mal interessieren, ob der HM dein erster Wettkampf war.
Ja, es war der Allererste überhaupt.

Der Tria sollte eigentlich OD werden, angemeldet bin ich aber noch nicht, da das Schwimmen noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Zitat:
Zitat von chick
Solltest dich beim nächsten Mal mental besser auf einen Wettkampf vorbereiten:
- allg. Strategie festlegen.
- Strecke/nprofil anschauen
- wo sind die Verpflegungsstellen
- den Lauf mal in Gedanken durchgehen
Vielleicht war genau das das Problem.

Im Vorfeld war ich sicher, das Ganze gut zu schaffen und sah mich im Geiste euphorisch und voller Freude winkend und strahlend durch die Straßen schweben . Wohl doch ein Anflug von Größenwahn.

Vielleicht sollte ich den Tria komplett ohne Uhr durchziehen, komplett nach Gefühl. Hat das schon mal einer gemacht?
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:45   #14
turbo32
Szenekenner
 
Benutzerbild von turbo32
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Königin der Hanse
Beiträge: 451
@ Mandarine
warum ist Tria eine reine Wettkampfsportart ?

genau das habe ich mich nämlich schon vor einiger zeit gefragt ,als ich anfing .
Mir ging es darum die Distanzen zu schaffen und zu steigern .
der Kampf Mann gegen Mann hat mich null interessiert .
Und wenn ich 2010 endlich und vielleicht meine erste LD mache geht es mir nur ums finishen und um den EVENT ,den Rummel ,den Trubel ,ne Startnummer ,ein Ansager ....ist doch super.....vielleicht ist ja der Tria schöner als ein HM .
Jetzt in l meinem 2. Jahr merke ich aber ,daß es sich wandelt .
Jetzt wo ich schneller werde schiele ich schon mal auf die Altersklassenwertung und die Zeit .
Aber wie gesagt ,reiner Wettkampf - sehe ich nicht so ....
Grüße und wirf nicht die Flinte ins Korn ,einen Tria solltest Du schon noch machen.....
Marcus
__________________
laufen ist wie Brot essen ,schwimmen ist leider wie Wasser trinken
turbo32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:49   #15
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ja, so war es, nur bei mir war es einige Stunden danach schon wieder etwas besser. Aufgebaut hat mich auch, dass die AK-Platzierung recht gut war (innerhalb der ersten 25 von etwas über 200). So ganz ohne Ehrgeiz bin ich ja doch nicht.

Und auch jetzt verblassen schon die negativen Erinnerungen. (Fast wie nach den Entbindungen, obwohl, da war ich nicht so daneben wie beim HM )



Ja, es war der Allererste überhaupt.

Der Tria sollte eigentlich OD werden, angemeldet bin ich aber noch nicht, da das Schwimmen noch nicht so weit fortgeschritten ist.


Vielleicht war genau das das Problem.

Im Vorfeld war ich sicher, das Ganze gut zu schaffen und sah mich im Geiste euphorisch und voller Freude winkend und strahlend durch die Straßen schweben . Wohl doch ein Anflug von Größenwahn.

Vielleicht sollte ich den Tria komplett ohne Uhr durchziehen, komplett nach Gefühl. Hat das schon mal einer gemacht?

Am Sonntag hab ich meinen ersten Tria gemacht und komplett ohne Uhr.. war so auch gut und es hat riesen Spass gemacht.
am Ende der Laufstrecke hab ichmir ein paar sekunden geschenkt um den "Zieleinlauf" geniessen zu können. noch jetzt denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.

es gibt aber halt auch so Rennen, wie du beschrieben hast, wo man nur mit sich selbst beschäftigt ist und von dem "drumherum" nicht viel mitbekommt. was doch eigentlich recht schade ist.
Ok, reine Läufe um eine Bestzeit hinzulegen sind wohl so..
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:54   #16
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ja, so war es, nur bei mir war es einige Stunden danach schon wieder etwas besser. Aufgebaut hat mich auch, dass die AK-Platzierung recht gut war (innerhalb der ersten 25 von etwas über 200). So ganz ohne Ehrgeiz bin ich ja doch nicht.

Und auch jetzt verblassen schon die negativen Erinnerungen. (Fast wie nach den Entbindungen, obwohl, da war ich nicht so daneben wie beim HM )



Ja, es war der Allererste überhaupt.

Der Tria sollte eigentlich OD werden, angemeldet bin ich aber noch nicht, da das Schwimmen noch nicht so weit fortgeschritten ist.


Vielleicht war genau das das Problem.

Im Vorfeld war ich sicher, das Ganze gut zu schaffen und sah mich im Geiste euphorisch und voller Freude winkend und strahlend durch die Straßen schweben . Wohl doch ein Anflug von Größenwahn.

Vielleicht sollte ich den Tria komplett ohne Uhr durchziehen, komplett nach Gefühl. Hat das schon mal einer gemacht?
Wettkampf nur nach Gefühl habe ich schon ein paarmal gemacht, sogar mal ne Langdistanz in Roth, weil ich im Vorfeld verletzt war und den Wettkampf einfach ohne Druck nur geniessen wollte.

Auch kleinere Wettkämpfen (Trias) mache ich häufig komplett ohne Technik (Uhr, Tacho, alles weg ).

Im Training fahre ich schon seit Wochen ohne Tacho, ich weiss auch so , wie schlecht ich bin.

Im übrigen finde ich, dass man für die ersten Wettkämpfe sich ein paar kleinere Sachen aussuchen sollte, ist alles ruhiger, komfortabler, also insgesamt weniger stressig und man kann besser geniessen und sich freuen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.