gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Volkstriathlon-Anfänger: Das erste mal - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2008, 20:43   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Volkstriathlon-Anfänger: Das erste mal

Hi,
habe heute meinen ersten Volkstriathlon http://www.tvforst-triathlon.de/html/heidesee-tria.html
absolviert und wollte für andere Anfänger meine Erfahrungen beschreiben und mich dabei auch vorstellen. Habe das Forum zwar schon vorher entdeckt, aber keine Muse gefunden, mich anzumelden und vorzustellen...
Zu meiner Vorgeschichte:
41 Jahre (1,72m, 71kg, selbständig, zwei Jungs 23 und 1 Monat alt), in der Jugend gekickt, in der Schule außerdem Schwimm-AG, im Studium so gelegentlich alle paar Wochen 3-5km gelaufen sonst Squash oder Hobbykickerei, seltenst 10km gelaufen. Die folgenden 10 Jahre mehr oder weniger nix (Beruf), dann seit drei Jahren angefangen zu laufen, Ziel Halbmarathon (Karlsruhe).
Mit 1:57 angefangen('05). letztes Jahr 1:38 ('07).
Letztes Jahr mal die Tri-Disziplinen einzeln (mit Pausen, aber an einem Vormittag) absolviert, dabei Schwimmen ohne jedes Training 1000m unter 20min, Rad (mit meinem alten MTB!) 25km unter 0:55 (uff!), Laufen 7,5km unter 0:35.
Daraufhin im Januar in Forst angemeldet, aber eigentlich weiterhin nur Lauftraining( idR 2xdie Woche 10-12km; ab und zu WE noch ein LAuf) , bis ich vor paar Wochen ein Rennrad gebraucht kaufen konnte, daraufhin Ausstattung gekauft (Neo, Tri-Einteiler, Klickschuhe) und 1x Probeschwimmen (hat mir ordentlich aufgeschürften Nacken vom Neo beschert), sonst motiviertes, aber unstrukturiertes Training mit dem Versuch auf Schwerpunkt Rad, da ich mE hier am meisten Defizite habe. Schwimmen habe ich konsequent weggelassen und auf mein "Ich-kann-ja-kraulen.Pseudovorteil vertraut."
Hat man heute auch gesehn, das Schwimmen habe ich mit 13min geschafft, das Radeln waren dann schon 44min, das Laufen 18min(Alle Zeiten incl. Wxl T1/T2).
Aufs Rad bin ich übrigens barfuß in die Schuhe (vorher nie geprobt, ging aber super), danke an dieser Stelle übrigens für die gute Checkliste hier aus dem Forum, die Wechsel fand ich ok, (gesonderte Zeiten waren nicht gestoppt).
Gewöhnungsbedürftig war der Wasserstart und das Freiwasserschwimmen, Radfahren haben mich einige überholt (und was für Supermaschinen an Rädern waren da zu sehen!), Laufen wollte ich nur noch ankommen.

Aber wie immer, wenn man es dann geschafft hat, findet man es gar nicht mehr soooo schlimm (wie während des WKs) und könnte vermeintlich schon wieder los, bißl laufen und schmiedet neue Pläne. In meinem Fall wäre das eine VD im Herbst (7.9.und erneut der HM in KA (21.9.08). Dafür werde ich jetzt versuchen die Trainingspläne hier zu kapiern und zu befolgen.
Soviel erstmal von mir,
Grüße hier aus dem Kraichgau,
Helmut
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:53   #2
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Hat man heute auch gesehn, das Schwimmen habe ich mit 13min geschafft, das Radeln waren dann schon 44min, das Laufen 18min(Alle Zeiten incl. Wxl T1/T2).
Hallo auch, herzlich willkommen!

Das schwierigste am Triathlon hast Du ja schon gemeistert, wenn Du mal eben so ins Wasser springst und die 1000m gleich unter 20 Minuten schwimmst. Beneidenswert.
Aber sag mir mal wie lang die Laufstrecke bei dem Tria war. Normalerweise ja 5 km. Und Deine HM-Zeit war 1:38. Und dann läufst Du da 18 Minuten inkl. Wechsel? Das wäre ja ne Zeit weit unter 4 min/km. Da kann ich nur sagen: Boah. Ich muss doch mal noch an mir arbeiten ....

Schöne Grüße

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 21:03   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Na "herzlichen Glückwunsch" zum gelungenen Einstand und herzlich willkommen hier!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 21:04   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Laufstrecke war nur 4km (3,8?!)
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 08:45   #5
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen

Aber wie immer, wenn man es dann geschafft hat, findet man es gar nicht mehr soooo schlimm (wie während des WKs) und könnte vermeintlich schon wieder los, bißl laufen und schmiedet neue Pläne. In meinem Fall wäre das eine VD im Herbst (7.9.und erneut der HM in KA (21.9.08). Dafür werde ich jetzt versuchen die Trainingspläne hier zu kapiern und zu befolgen.
Soviel erstmal von mir,
Grüße hier aus dem Kraichgau,
Helmut
ojeoje die Sucht hat zugeschlagen!

willkommen im Club
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 11:09   #6
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Hallo,

dort wollte ich auch starten, hab dann aber gekniffen , als ich morgens beim aufstehen gesehen hab', daß es regnet.
Danke für den Bericht

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
...In meinem Fall wäre das eine VD im Herbst (7.9.und erneut der HM in KA (21.9.08)....
Wo ist denn die VD?
In KA starte ich auch

Herzlich willkommen
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 11:20   #7
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Super! Weiter So

Hallo Helmut!

Gratulation! Schön, dass Du Dich getraut hast! Weiter so! Eine große Hilfe ist es auch in einen Verein einzutreten. Dort kannst Du Dich mit den anderen Triathleten austauschen, Tips einholen und trainieren, z.B. Schwimmen.

lg,
hanna

PS: Einige Trias haben sich zusammengefunden und auf netzathleten.de die Gruppe "Kraichgau-Triathlon" gegründet, in der sowohl erfahrene Kraichgau-Triathleten sowie einige "Ersttäter" sind.
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 12:19   #8
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Hallo,
dort wollte ich auch starten, hab dann aber gekniffen , als ich morgens beim aufstehen gesehen hab', daß es regnet.
Danke für den Bericht
Bitte.
Jo, Wetter hat sich dann aber noch gemacht, Strasse war zwar nass, aber fahrbar, Später wurde es dann eher schwül...


Zitat:
Wo ist denn die VD?
In Ubstadt am Hardtsee, (gleich neben Forst), wo jetzt im Juni auch der "Große" Kraichgau.Triathlon-Wettkampf stattfindet.
http://www.hardtsee-triathlon.de/triathlon08.pdf
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.