gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie viele 30km-Läufe vor einer Langdistanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2014, 11:48   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
In Jahren mit guter läuferischer Vorbereitung inkl. langer Läufe (keine Ahnung wieviele es waren) bin ich knapp unter 3:30 gelaufen. In einem Jahr mit verletzungsbedingt geringer läuferischer Vorbereitung, aber dafür deutlich besserer Radvorbereitung, bin ich dann 3:36 gelaufen -> also kaum langsamer. Da ich trotzdem 15 Minuten schneller radfahren konnte, habe ich meine PB trotzdem mit geringer läuferischer Vorbereitung aufgestellt. Mit 10:05 liegt die auch in vergleichbarer Größenordnung zum Thread-Ersteller.

Hätte ich gutes Radtraining UND lange Läufe gemacht, hätten vielleicht die 10 h fallen können. Aber es geht auch ohne bzw. mit wenigen, falls es sich nicht umsetzen lässt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:21   #10
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Kurze Antwort: NULL

Wenn Du läuferisch nicht allzu schlecht bist (davon gehe ich bei 3:30 aus) und genügend Power auf dem Rad hast, dann machen Dich die langen Läufe nur mehr kaputt als, dass sie dich nach vorne bringen.
Mental könnte es vielleicht Sinn machen, aber als erfolgreicher Finisher kannst Du Dir das sparen. IMHO!
Ist auch meine Erfahrung (6 LD`s) und mache deswegen nichts längeres als 25km mehr.

Laufe dafür ab und zu 2 x 15km am Tag. Einmal als Morgenlauf und dann am gleichen Tag Abend nochmal.
Habe so u.a. 145km in 9 Tagen ohne irgendwelche Überlastungsprobleme abgespult.
Ein 30ger am Stück haut mir dagegen viel zu stark auf die Gelenke und zwingt dann zu längerer Regeneration.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:29   #11
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Ich finde es auch immer sehr angenehm die 30km am Tag zu verteilen. Und wenn man trotzdem auf die Wochen KM kommt, sollte das glaube ich auch passen (ohne irgendwelche zahlen nennen zu können).
Hauptsache man geht an den Start mit dem Gefühl genug gemacht zu haben.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:41   #12
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Ist auch meine Erfahrung (6 LD`s) und mache deswegen nichts längeres als 25km mehr.

Laufe dafür ab und zu 2 x 15km am Tag. Einmal als Morgenlauf und dann am gleichen Tag Abend nochmal.
2x15 sind nicht 1x30, weil:
Umstelung auf Fettverbrennung fehlt
muskuläre Beanspruchung der Belastung "am Stück" fehlt
mentale Vorbereitung auf die komenden Schmerzen fehlt

Um auf den reuntergerechneten Wochenumfang von 112km zu kommen (meiner Meinung nach zu viel) müsstest Du mind. 7x15km sprich an fast 4 Tagen laufen. Wann schwimmst und radelst Du? In welcher Qualität machst Du die 15km? Mein Morgenslauf ist auch 15km (1xWoche), aber da bekomme ich keine Qualität rein, weil ich vorher nichts esse und müde bin.

Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden, wie der sich fit bekommt ohne dabei zu erkranken oder ins Loch zu fallen.

Am Ende sind wir ja garnicht weit auseinander, wenn ich 2h Stunden im 5er kopple ist mein langer Lauf ja auch "nur" 24km.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:56   #13
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Mein Morgenslauf ist auch 15km (1xWoche), aber da bekomme ich keine Qualität rein, weil ich vorher nichts esse und müde bin.
Diese Aussage erinnert mich an ein Zitat vom Wolle Dietrich, Hero der fruehen 90-er, sinngemaess wiedergegeben:
"Bevor ich eine Einheit mache nur weil sie auf dem Plan steht, ich aber mit dem Kopf gar nicht will, habe ich die Erfahrung gemacht, dieses Training besser auf der Couch zu verbringen und bei dem naechsten Training wieder voll reinzuhauen".

Deine Aussage zur morgendlichen Einheit geht komplett in diese Richtung-weil Du mental Dich bereits in "Dein ungeliebtes Schicksal" fuegst und es irgendwie ertraegst, waere es entweder besser, diese Einheit komplett zu streichen oder mit entsprechender Motivation loszulegen.

Zum Thema:
30km DL sind fuer'n Arsch wenn Du sonst vernuenftige Qualitaet im Laufen setzt.
Wie sieht Dein Laufpensum von Januar bis zum Saisonhoehepunkt aus?
Wenn Du eh wenig machst oder nur 2x Koppel ueber 30-60 min laeufst, dann bringt ein 30-er natuerlich Schub, zumal die Regeneration vor dem naechsten harten Lauf dann ja 2-3 Tage betragen wuerde.
Das waere sozusagen die "Vabrousek-Light"-Methode, bloss anstatt jede Woche einen IM machst Du eben 1xWoche den Lauf.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 14:25   #14
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Deine Aussage zur morgendlichen Einheit geht komplett in diese Richtung-weil Du mental Dich bereits in "Dein ungeliebtes Schicksal" fuegst und es irgendwie ertraegst, waere es entweder besser, diese Einheit komplett zu streichen oder mit entsprechender Motivation loszulegen.
Dann ist es falsch rübergekommen. Ich bin müde vom früh aufstehen und nicht spitzig weil Motorik nicht so will und ich vorher nichts esse. Aber ich freue mich auf diesen Lauf, weil ich es schön finde:
- an menschenleeren Orten vorbei zu laufen die sonst völlig überfüllt sind
- die Vögel zwitschern zu hören
- die verschlafenen Arbeitskollegen im Büro mit einem ordentlich lauten Guten Morgen zu wecken
- mich dann auf meinen Sessel zu setzten und nur noch mit dem Kopf zu arbeiten
- und am Nachmittag/Abend mit meinem Sohn etwas mache zu können ohne einen Hintergedanken daran verschwenden zu müssen, noch was trainieren zu müssen

kurz: dieser Lauf macht mich glücklich!!! (... aber ob er mich schneller macht, who knows..)
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 14:49   #15
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen
Ich auch nicht!!

Ich hatte letztes Jahr vor Roth 2 Stk knapp über 30 Km und die haben gereicht
Coole Aussage!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 14:50   #16
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
(...) Mein Morgenslauf ist auch 15km (1xWoche), aber da bekomme ich keine Qualität rein, weil ich vorher nichts esse und müde bin.

(...):
Aber DER ist tatsächlich noch besser!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.