gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zerwürfnis zwischen Triathlonabteilung und Hauptverein – wie weiter verfahren? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 15:39   #17
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Wir haben den Spass mit der Trennung von einem Hauptverein vor 3 Jahren durchgezogen und einen eigenen Verein gegründet. Ist sehr billig, da der Notar sogar kostenlos ist.

Fazit: Etwas mehr Aufwand und Verdopplung der Mitgliederzahlen auf ca. 170 in der Zwischenzeit.

Größtes Problem war die Sicherstellung, dass die Trainingszeiten in dem Städtischen Bad mitgenommen werden konnten. Der alte Verein hatte zwar keinen einzigen Triathleten mehr, hat aber auf dem Papier die Abteilung behalten und wollte die Trainingszeiten seinen Schwimmern zuschustern.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 15:40   #18
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Vielleicht gründen wir vorab schon mal einen Förderverein zunächst nur für den von den Abteilungsmitgleidern veranstalteten Triathlon-Wettkampf um die diesbezüglichen Einnahmen zu isolieren (und einen Kapital-Grundstock für die zukunft zu bilden) und bestreiten den diesjährigen Wettkampf- und Ligabetrieb aus den Abteilungsrücklagen.
Ich bin Vorsitzender eines kleinen Sportvereins (Ski, Laufen, Triathlon, Turnen) - soviel zum Hintergrund.

Wenn Du mit der Förderverein Idee zu mir kommen würdest, würde ich wohl mal lächeln.

Der Triathlon-WK ist doch bestimmt schon beim LV genehmigt, oder? Die Genehmigung wurde doch Euren Hauptverein erteilt, oder? Jetzt stell Dir mal vor, Ihr macht das über einen Förderverein. Ich denke, dann würde sich der Hauptverein komplett zurückziehen, da er ja nix von der Veranstaltung hat und aufgrund Eurer Idee eh schon schmollt. Dann wäre nix Genehmigung, nix Versicherung der Veranstaltung usw. Wollt Ihr das Risiko eingehen?
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 15:40   #19
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Vorhandenes Geld könnt Ihr in Bekleidung stecken (was die Mitglieder so brauchen) und dafür Spenden sie dann zu Jahresbeginn einen Betrag in die leeren neuen Kassen
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:10   #20
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Vorhandenes Geld könnt Ihr in Bekleidung stecken (was die Mitglieder so brauchen) und dafür Spenden sie dann zu Jahresbeginn einen Betrag in die leeren neuen Kassen
Wenn die Mitglieder diese variable aber proportional zu der erhaltenen Kleidung gemachte Spende dann noch von der Steuer absetzen, muss Herr Hoeness in Landsberg vorzeitig ausziehen, da die komplette Grassauer Triathlon-Abteilung aus Grassau da ihr Trainingslager aufzieht. Naja, die Funk-Kinder kämen dann für eine Zeit ins Heim, weil die Eltern in einem besonders schweren Fall einsitzen würden .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:16   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
...Wenn Du mit der Förderverein Idee zu mir kommen würdest, würde ich wohl mal lächeln.
...
Ich weiß, was du sagen willst, aber mit der Idee einer Fördervereinsgründung zur Einholung zweckbestimmter Gelder würde ich nicht primär zu dir (respektive dem Gesamt-Vereinsvorsitzenden) gehen, sondern zum Registergericht.
(selbstverständlich erst nachdem wir uns der weiteren Unterstützung unserer Veranstaltung durch die Gemeinde, die am Fortbestand der Veranstaltung sehr viel eigenes Interesse hat, rückversichert haben).

Der Gesamtverein war auch im vergangenen Jahr schon herzlich uninteressiert an unserer Veranstaltung, weshalb wir sie nahezu nur über Abteilungsmitglieder, sowie direkter Unterstützung der Gemeinde und Freiwilligen Feuerwehr ohne Hauptverein abgewickelt und auch Ausgaben/ Einnahmen nur über das Abteilungskonto abgewickelt haben.

Dass die Abspaltung des Abteilungskontos gemäß UmwG bestimmter Voraussetzungen und Beschlüsse bedarf ist mir mittlerweile auch klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:25   #22
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hatte ich auch überlegt, andererseits veranstalten wir im August den nächsten Wettkampf und da wird über Getränke, Kuchen- Brotzeitverkauf und Startgelder sicher auch wieder einiges für die Abteilung übrigbleiben (was wir für Schwimmbadmieten im Winter/ Frühjahr, die letztes Jahr allein 3000,-€ ausmachten auch benötigen).
...
Einen kleinen Pseudobetrag an den Hauptverein abführen, den Rest in die schwarze Kriegskasse.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:32   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Vorhandenes Geld könnt Ihr in Bekleidung stecken (was die Mitglieder so brauchen) und dafür Spenden sie dann zu Jahresbeginn einen Betrag in die leeren neuen Kassen
Durchaus charmanter, da erfrischend unbürokratischer Vorschlag

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn die Mitglieder diese variable aber proportional zu der erhaltenen Kleidung gemachte Spende dann noch von der Steuer absetzen, muss Herr Hoeness in Landsberg vorzeitig ausziehen, da die komplette Grassauer Triathlon-Abteilung aus Grassau da ihr Trainingslager aufzieht. Naja, die Funk-Kinder kämen dann für eine Zeit ins Heim, weil die Eltern in einem besonders schweren Fall einsitzen würden .
Ein e.V. darf für erhaltene Spenden eine Spendenquittung ausstellen. Dass ist einer der Hauptgründe, warum es überhaupt in Deutschland soweit ich weiß 600 000 e.V's gibt. Sofern es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen früher erhaltenen Sachzuwendungen eines anderen Vereins und späteren freiwilligen Spenden gibt, wüsste ich nicht, was das Finanzamt da konkret dagegen haben sollte.
Dass ein Spender mit einer Spende, man denke nur an Parteispenden, letztlich immer einen gewissen Zweck verfolgt (in der Regel ist es ja die Unterstützung des Vereinszwecks ), das ist auch dem Finanzamt geläufig.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 17:04   #24
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein e.V. darf für erhaltene Spenden eine Spendenquittung ausstellen. Dass ist einer der Hauptgründe, warum es überhaupt in Deutschland soweit ich weiß 600 000 e.V's gibt. Sofern es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen früher erhaltenen Sachzuwendungen eines anderen Vereins und späteren freiwilligen Spenden gibt, wüsste ich nicht, was das Finanzamt da konkret dagegen haben sollte.
Dass ein Spender mit einer Spende, man denke nur an Parteispenden, letztlich immer einen gewissen Zweck verfolgt (in der Regel ist es ja die Unterstützung des Vereinszwecks ), das ist auch dem Finanzamt geläufig.
Genau das. Wer ein Radtrikot bestellt, spendet 40 €, wer 3 Radtrikots bestellt, spendet zufällig 120 €. Dann wird es kritisch, wenn das rauskommt/auffällt.

Wenn natürlich jeder 80 € spendet, egal ob er 1 oder 3 Radtrikots bestellt hatte, dürfte es nichts zu meckern geben.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.