gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fußgelenke bewusst strecken? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2015, 22:14   #1
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Fußgelenke bewusst strecken?

Servus zusammen,

ich schaue mir ja oft ganz gerne ein paar Schwimm-Videos auf Youtube an und gerade bei englisch-sprachigen Videos kommt oft der Satz "point your toes", womit gemeint ist, man soll die Fußgelenke beim Beinschlag möglichst durchstrecken.
Ich habe das bisher beim Kraulshwimmen nie gemacht, sondern habe versucht möglichst entspannt zu sein in den Waden und Fußgelenken. Dass ein gestrecktes Fußgelenk theoretisch besser ist, ist mir klar. Besserer Vortrieb und v.a. weniger Wiederstand, da ja der Fußrücken sozusagen im Wasserschatten des Beins vershwindet.
Ich habe das jetzt einige male im Wasser getestet, fühle mich aber nicht so wohl, wenn ich die Fußgelenke bewusst strecke. Alles ist irgendwie verkrampft, teilweise sogar mit Krampfgefahr und ich habe vor allem das Gefühl, dass ich damit gar keinen Vortieb mehr machen. Irgendwie ist dann alles so steif, dass mir das Wasser einfach "durchrutscht" und ich habe das Gefühl, dass ich meine Füße / Beine sinnlos hin und her paddle.
Wie ist es denn bei euch? Habt ihr eure Fußgelenke ganz locker beim Beinschlag und lasst einfach das Wasser machen oder streckt ihr bewusst eure Fußgelenke möglichst weit durch??

Viele Grüße!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 03:45   #2
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Just details. Und details sind fuer topschwimmer.
beim 0815 Triathlet der langsamer als 15 min auf 1000 schwimmt (wozu ich auch gehoere)hat andere baustellen.

bleib entspannt im wasser und wenn du was fuer deine fussstreckung mache willst,
Dann dehn sie an land.
Lg tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 09:24   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Just details. Und details sind fuer topschwimmer.
beim 0815 Triathlet der langsamer als 15 min auf 1000 schwimmt (wozu ich auch gehoere)hat andere baustellen.

bleib entspannt im wasser und wenn du was fuer deine fussstreckung mache willst,
Dann dehn sie an land.
Lg tatze
Das Fussgelenkdehnen scheint wirklich gut zu sein, für Resultate muß man jedoch Geduld aufbringen.
Bewusst die Füsse ausstreckem beim Schwimmen ist indertat so eine Sache, mache ich aber ab und zu wenn ich daran denke bei kürzeren Intervallen. Letztendlich sollte das Fußgelenk beim schwimmen flexibel sein. Ich versuche, dann zu strecken aber trotzdem locker zu bleiben: man sieht den Widerspruch.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 11:29   #4
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Letztendlich sollte das Fußgelenk beim schwimmen flexibel sein. Ich versuche, dann zu strecken aber trotzdem locker zu bleiben: man sieht den Widerspruch.
Ja genau den Widerspruch meine ich. Habe dafür aber irgendwie bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden im Wasser.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 14:00   #5
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ja genau den Widerspruch meine ich. Habe dafür aber irgendwie bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden im Wasser.
Wenn man unbeweglich ist, dann sollte man darauf achten, dass die Füße teilweise aktiv gestreckt werden, da die Füße hier auch funktionell gedehnt werden. Details für Topschwimmer sind das zu 100% nicht!
Ein Schiff zieht ja auch nicht seinen Anker hinterher. Was noch hilft ist nur Beine in allen Variationen schwimmen ( auf dem Bauch, seitlich, auf dem Rücken, Delfinwelle, Kurzflossen usw.) . Schult einerseits die Koordination, andererseits die schwimmspezifische Beweglichkeit im Fußrücken und Fußgelenk. Je beweglicher man wird, desto unbewusster werden die Füße aktiv gestreckt.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 19:32   #6
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Schließe mich der vorherigen Meinung teils an, wenn Du nicht große Probleme mit Atmung, Zug etc. hast ist Fußgelenke strecken m.E. ein lohnendes Ziel, weil es Deinen Wasserwiderstand erheblich verringert, den Vortrieb und die Wasserlage optimiert.

Du bringst aber viel zu viel Kraft auf, vergleichbar mit der an Land um Fersenheber zu machen. Im Wasser reicht ja theoretisch eine lockere Streckung. Ich wünschte ich könnte Dir einen einfachen Weg dahin beschreiben, aber der einzige der mir einfällt ist an Land stetig sowohl Kraft- als auch Dehnübungen für die Fußstreckung zu machen und das Gefühl "lockere Durchstreckung des sprunggelenks" im Beintraining als feste Größe einzubauen, bis das Gefühl automatisiert wird. Grobe Schätzung 1/2 Jahr bei sonst gutem Trainingsstand im Schwimmen und nicht alleiniger Konzentration darauf...

viele Grüße!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 20:00   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Öfter mal einige Bahnen Kraulbeinschlag mit Flossen könnten helfen; da werden die Füße automatisch in eine gestreckte Haltung gebracht und die Dehnung findet nebenbei statt.

Wenn ich mich darauf konzentriere, mit gestreckten Füßen zu schwimmen, merke ich definitiv, dass der Beinschlag effektiver wird. Meistens achte ich aber nicht drauf und dann ist es halt die gewohnte Katastrophe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (07.12.2015 um 11:58 Uhr). Grund: Doppelte Präposition
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 20:53   #8
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich mache im Moment vermehrt Trockenübungen wie zB Core Training und habe gerade gestern dieses Video angeschaut.
Die Fussübungen sind ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=mITu2w7IabI
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.