gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bereifung MTB? Empfehlungen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2015, 07:44   #9
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Sind doch knapp über 6cm? Ist zwar eng, aber breit genug ist der Rahmen an der stelle. Habe eben extra nochmal nachgemessen.
Oder sollte ich doch besser 2,25 nehmen damit da mehr Luft zwischen Reifen und Rahmen ist?


Mmh, was ist denn so der Unterschied zwischen dem Conti Mountain King und dem Smart Sam von Schwalbe? Oder ist das Egal? Geben die beide einer MTB Anfängerin das Gefühl von mehr Sicherheit?
Sorry wenn ich dumme Fragen Stelle, kenne mich MTB Bereifung so gar nicht aus. Habe auch erst ende des letzten Jahres gelernt, dass 2 Bar völlig ausreichen.

2,4" ist nicht gleich 2,4" Kommt auch entscheidend auf die Felgenbreite an. Mein MagicMary 2,35 SG baut auf ner Ryde EN genausobreit wie der Conti Baron 2,5 auf ner Mavix EX 729.

Bei den meisten älteren ist bei spätestens 2.3" feierabend hinten. Vorn passt meistens alles durch die Gabel, wenn man nicht grad ne leichte XC Gabel hat

Ich glaube ich habe noch nen Speci Butcher und Slaughter in der Garage liegen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 12:17   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Aber ihr habt gesehen, dass es hier um die Teilnahme an einem Crosstriathlon geht, oder? Die meisten Kurse sind da eher Kindergarten. Da nimmt man eher was, was nicht den Rollwiderstand eines Downhillbikes hat. Sonst macht das nämlich keinen Spass. Und wer mag schon ein 11kg Rad über einen technisch simplen Kurs fahren (und irgendwelche 600gr. plus x Reifen tragen da durchaus dazu bei)? Ich nehme mal an, dass es nun nicht direkt zum Einstieg um die wenigen Kurse geht, die man man nicht eigentlich auch mit nem Crosser fahren könnte wenn man dürfte...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 14:07   #11
Lucie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucie
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 505
Uhm, 11kg bike? Sowas hab ich nicht, meine alte Stahlgurke wiegt 14kg und ist so alt, da stören mich ein paar Gramm mehr oder weniger nicht.
Und da der Crosstriathlon den ich plane doch etwas anspruchsvoller ist und man den definitiv nicht mit einem Crosser fahren kann ist mir anständiger Grip am wichtigsten, sonst sterbe ich Angsthase bei dem Kurs! (Beach Challenge Den Haag bevor jemand fragt) Und für den Vulkancross in Schalkmehren sollte es dann auch reichen wenns soweit ist Waldautobahn ist langweilig.
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 14:16   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Also ich hab mal Bilder vom Beach Race angeschaut.... Da wird komplett ohne Profil gefahren (in der Spitzengruppe). Was meiner Erfahrung nach logisch ist bei einem solchen Kurs. Ich meine auf den Bildern in der Gallerie sowas wie Schwalbe Supermoto ausgemacht zu haben. Ein megabreiter Slik Reifen der in der Beachszene häufig verwendet wird. Wenn Du da mit Profil fährst, reißt Du die Sandoberfläche auf und sinkst ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 14:35   #13
Lucie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucie
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 505
Stimmt, die fahren größtenteils mit recht wenig Profil.
Aber da Sand nicht mein Hauptterrain ist sondern eher die schlammigen wurzeligen Trails des Bergischen Landes, mit dem ein oder anderen Felsen dadrin, sollte das fürs erste keine Rolle spielen. Den Winter überlebe ich hier deffinitiv nicht ohne Profil
Das hier ist wo ich öfter mal fahre. Na ja, im Winter fahre ich da lieber nicht durch, aber der Trail der da runterführt ist sehr wurzelig.


Geändert von Lucie (14.10.2015 um 15:11 Uhr).
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 14:36   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Uhm, 11kg bike? Sowas hab ich nicht, meine alte Stahlgurke wiegt 14kg und ist so alt, da stören mich ein paar Gramm mehr oder weniger nicht.
Und da der Crosstriathlon den ich plane doch etwas anspruchsvoller ist und man den definitiv nicht mit einem Crosser fahren kann ist mir anständiger Grip am wichtigsten, sonst sterbe ich Angsthase bei dem Kurs! (Beach Challenge Den Haag bevor jemand fragt) Und für den Vulkancross in Schalkmehren sollte es dann auch reichen wenns soweit ist Waldautobahn ist langweilig.
Und für Schalkmehren hab ich mal geschaut und einen Kumpel angeschrieben, den ich aus Schleiden vom Crossduathlon kenne (dort könnte man zB Crosser fahren - darf man aber nicht). Auf den Bildern und den Berichten war da von einer HardcoreStrecke nichts zu erkennen. Auch nicht ob des verwendeten Materials. Dafür hab ich ein Bild dabei gesehen, was hier im Forum jemand als Profilsbild hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 14:47   #15
Lucie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucie
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 505
Na wenn du gut fahren kannst schaffst du sicherlich alles mit einem Crosser. Ich kann noch nicht so gut fahren und nehme mehr Rollwiederstand und Gewicht für mehr Sicherheit gerne in Kauf.
In Schleiden war ich auch, gut, als Zuschauerin. Da haben bloß alle ihre Schuhe im Schlammloch verloren
Als Anfängerin kann die Strecke durchaus Hardcore sein. Wobei die in Schleiden noch ging von dem was ich gesehen habe her. Von Schalkmehrern kenne ich nur einige Fotos, also da sind auf jeden Fall genug passagen bei die für mich eine dicke Herausforderung wären.
Oder war das Zittau mit der Hardcorestrecke? Keine Ahnung.
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 14:51   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Na wenn du gut fahren kannst schaffst du sicherlich alles mit einem Crosser. Ich kann noch nicht so gut fahren und nehme mehr Rollwiederstand und Gewicht für mehr Sicherheit gerne in Kauf.
In Schleiden war ich auch, gut, als Zuschauerin. Da haben bloß alle ihre Schuhe im Schlammloch verloren
Als Anfängerin kann die Strecke durchaus Hardcore sein. Wobei die in Schleiden noch ging von dem was ich gesehen habe her. Von Schalkmehrern kenne ich nur einige Fotos, also da sind auf jeden Fall genug passagen bei die für mich eine dicke Herausforderung wären.
Oder war das Zittau mit der Hardcorestrecke? Keine Ahnung.
Zittau soll nett sein hab ich gehört... auch von Leuten die viel MTB fahren. Also in dem Sinne wenn man was anspruchsvolles will. Zu Schalkmehren: siehe PN. ;-)

Du machst das schon. Alles eine Frage der Übung. Wenn man öfters mal im Gelände fährt ergibt sich das ja und Trainingsgebiete scheinst Du ja zu haben. Alles wird gut.

PS: Weil das hier mit den Trainingsmöglichkeiten so eine Sache ist, steh ich auch nicht so auf die Hardcorestrecken, einfach weil ich das hier nur sehr eingeschränkt üben kann. Ich würde also niemals verniedlichen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.