gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin 920 XT - welche Komponenten sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 08:41   #1
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Garmin 920 XT - welche Komponenten sinnvoll?

Hallo,

bin bisher starker Polar-Nutzer gewesen und möchte mir nunmehr eine Garmin 920 XT zulegen und habe folgende Fragen:

Es werden hier ja unterschiedliche "Setups" hinsichtlich der Zusatzkomponenten angeboten (HRM Tri, Swim, Geschwindigkeits- / Trittfrequenzsensor etc.). Ideal wäre natürlich, wenn ich die Uhr fürs Rad und Laufen einsetzen könnte, insofern werde ich wohl um das Thema Trittfrequenz nicht herumkommen. Welche Brustgurte habt hier dazu (nur den fürs Laufen?).

Da ich bisher ausschließlich Polar genutzt habe und hier eine Auswertung bzw. ein Auslesen der Trainingsdaten über die polareigene Software möglich war, möchte ich dies natürlich auch bei Garmin, wobei das hier ja wohl webbasiert sein muss. Kann ich hier auch nur durchs Auslesen der Trainingsdaten automatisch ein Trainingstagebuch generieren / führen?

Wie genau und schnell funktioniert eigentlich der integrierte GPS-Sensor, hier interessiert mich vor allem die Pace-Angabe während des Laufens, passt die einigermaßen?

Danke und Grüße
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 09:14   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn du einen Wattmesser nutzt, dann ist dort in der Regel ein Trittfrequenzmesser inkludiert, so dass du keinen extra Sensor kaufen musst.
Wenn nicht, dann gibt es von Garmin einen separaten Trittfrequenzsensor.
. Der Sensor ist auch praktisch fürs indoor-Radeln und lässt sich in wenigen Sekunden an jeder Kurbel an- und abbauen.


Die Schrittfrequenzmessung ist bei der 920XT in der Uhr eingebaut. Dafür brauchst du kein Zubehör.

Wenn dich die Bodenkontaktzeit oder die Vertikalbeschleunigung beim Laufen interessiert, dann kannst du den HRM-Run-Gurt nutzen, der beim Bundle der 920XT mit Herzfreuqenzgurt ohnehin dabei ist.

Die Pace-Angabe passt wie bei den meisten GPS-Geräten gut bei optimalen Empfangsbedingungen (keine Häuserschluchten, keine steilen Berge, kein dichter Wald, kein extrem dichte Bewölkung an der Laufstrecke).
Bei schlechten Empfangsbedingungen kann sie schon mal um 10 bis 15s/ km von der Realität abweichen, was sich rausmittelt, wenn man z.B. die Rundenlänge auf 1km einstellt (dann gibt es am Ende der Runde max. 2-3s Abweichung von der Realität, meistens stimmt die Rundenpace dann sogar genau).

Geändert von Hafu (17.09.2015 um 09:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 09:18   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Was man vielleicht noch anmerken könnte ist dass der HRM-Run Brustgurt im Bundle nur einen minimalen Aufpreis kostet, während er einzeln ziemlich teuer ist

Da du als bisheriger Polar User sowieso einen Garmin Brustgurt brauchen wirst, kannst du auch gleich das Bundle nehmen. Ob du den Puls beim Schwimmen brauchst musst du selber wissen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 11:40   #4
dirk7603
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirk7603
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 157
Ich habe meine 920XT mit einem HRM-Run und jeweils einen GSC-10 Sensor für MTB und Rennrad. Beim HRM-Run gibt es aber mittlerweile auch eine neuere Version die da so aussieht

.

Entgegen dem alten produziert dieser keine Aussetzter und hat ein angenehmeres Tragegefühl.

Den GSC-10 bekommt man aktuell gebraucht bei ebay Kleinanzeigen für 20€.

In meinen Augen machen die neuen HRM-Swim/ Tri keinen Sinn da man beim Schwimmen eher über die Pace trainiert. Ausserdem ist die Frage ob der Gurt auch ohne Oberteil hält.

Als Trainingstagebuch kann ich neben dem automatischen Import zu Garmin Connect die Software Sporttracks empfehlen - hier gibt es die letzte Freeware Version ->
http://www.chip.de/downloads/SportTr..._41834666.html .

Mittlerweile kostet Sporttracks knappe 60€ - einmalig für Windows Version. Strava ist nochmal 10€ günstiger....
__________________
"Always go the extra mile...it's never crowded there."
dirk7603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:05   #5
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Solltest du eine Uhr ohne Bundle kaufen, kannst du Sensoren von Drittherstellern in Erwägung ziehen. Da gibt es einige Firmen auf dem Markt, deren Sensoren dual funken, d. h. sowohl im von Garmin verwendete ANT+ als auch per BTLE, auf das in den allerneuesten Modellen auch Polar und Suunto setzen, außerdem hat jedes Smartphone BTLE eingebaut (einige wenige auch ANT+). Mit den Sensoren bist du dann zukunftsfähig ausgerüstet. Achtung, gerade Spezialfunktionen (vertikalle Oszillation uvm.) gehen bei allen Herstellern nur im Set, also Sensor plus herstellergleiche Uhr oder App.

Anders als Polar macht es Garmin recht einfach, auf die Trainingsdaten zuzugreifen (im Prinzip pro Workout eine Datei). Ich empfehle gerne diese Daten zu nehmen und in einer Trainingssoftware der Wahl einzusetzen. Gibt es sowohl offline als auch online viele Möglichkeiten.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:16   #6
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Ich würde zum Bundle mit dem HRM Run Gurt greifen
und einen Trittfrequenzsensor dazu kaufen.
Solltest Du einen Leistungsmesser haben erübrigt sich das
natürlich.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 12:06   #7
Lance07
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 54
Hallo.

An dieser Stelle mal eine kurze Frage:
Funktionieren die neuen Pulsgurte (Run/Swim/Tri) auch mit den älteren Garminprodukten (Edge 800)?

Weiß das jemand?


Danke!!
Lance07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:11   #8
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
... vielen Dank erst einmal. Gibt es hier ggf. auch Umsteiger von Polar auf Garmin, welche Erfahrungen habt ihr damit gemach und wie zufrieden seid ihr mit der 920 XT?
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.