gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Benötige Kaufempfehlung: MTB für den Winter - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2013, 20:48   #17
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hmhmhm, tendenziell würd ich Corradrecks X7/X9-Ausstattungsvariante den Vorzug geben...




Was brauchstn für ne Grösse?
85er Schrittlänge. Dachte an 19"

Geändert von thunderlips (14.10.2013 um 11:48 Uhr).
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:55   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
88er Schrittlänge. Dachte an 19"
Klingt gut.
Stevens S6?
Maifelders XT/LX-Ausstattung ausm Suche/Biete-Fred, die Reba wird wohl nicht da rein passen, aber da find ich schon noch was, Bremsen mal gucken.
Juicy3 hab ich noch nen frisch aufgemöbelten Satz irgendwo rumoxidieren, Formulal Oro/Magura Julie-Mix stünde noch zur Disposition, wenn die Leitungslängen reichen...
Sattel und Farbe wären noch frei verhandelbar...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:48   #19
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
hab das angebot gerade bei nem laden umme ecke bei mir gefunden...

müsste vom rahmen her passen, oder? größe 183cm, SL 85cm

was sagt ihr zu der ausstattung?

Principia MXCe Pro 18,5" weinrot
- Cross Country Mountainbike
- Federgabel: RockShox Dart 100mm
- Steuersatz: FSA
- Kurbel: Shimano LX Hollowtech II
- Kettenblätter: 44/32/22
- Innenlager: Shimano LX Hollowtech II
- Kette: Shimano HG73
- Kassette: Shimano Deore (11-32, 9spd)
- F/D: Shimano XT 08
- R/D: Shimano XT 08
- Shifter: Shimano XT 08
- Lenker: FSA
- Vorbau: FSA
- Bremsen: Shimano LX 08 hydraulische Scheibenbremse
- Bremshebel: Shimano LX 08 hydraulische Scheibenbremse
- Laufräder: Principia
- Farbe: weinrot

soll 700€ kosten...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:03   #20
Kinesis
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 195
Ich häng mich mal mit drauf da ich was ähnliches suche.
Für alltäglichen Weg zur Arbeit im Voralpenland, zwar nicht am Arsch der Welt aber man kann ihn von da schon sehr gut sehen. Die Winterverhältnisse auf den Straßen sind entsprechend schlecht.

Letztes Jahr bin ich mit dem guten MTB gefahren aber das Salz setzt dem Radl zu. Deswegen such ich eher was günstiges. Es sollten min. 2,35" Muddy Mary oder Baron passen. Letztes Jahr war ich mit Ice spiker von Schwalbe unterwegs. Bei Eis und etwas Schnee toll aber bei viel Schnee taugen die Nichts. Deswegen dieses Jahr möglichst breit, kräftige Stollen.
Jetzt dachte ich an ein Einsteigerbike von Cube, Ghost, Felt etc... nur was taugen die? Es muss ja nichts besonderes können, nur zuverlässig die paar km im Winter zur Arbeit und zurück transportieren. Also spielereien wie High-End Federgabel brauch ich eh nicht. Oder was gebrauchtes... Ein Rahmenset wäre evtl. auch interessant. Kleinteile wie Laufräder, Bremsen etc. hätte ich rumliegen. Wichtig wären "nur" Scheibenbremse keine V-Brakes etc...Platz für große Reifen...
Kinesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 09:03   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Kinesis Beitrag anzeigen
Wichtig wären "nur" Scheibenbremse keine V-Brakes etc...
Wie immer: Scheibenbremse mag aufn ersten Blick nett erscheinen, nach zwo Wintern wird sich da aber spätestens bei nem in Alltag und Salz bewegten Rad nix mehr zucken.
Magura HS11 und fertig.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:12   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie immer: Scheibenbremse mag aufn ersten Blick nett erscheinen, nach zwo Wintern wird sich da aber spätestens bei nem in Alltag und Salz bewegten Rad nix mehr zucken.
Magura HS11 und fertig.
Wobei man aber auch da einen recht hohen Verschleiß hat.

Bei Eis Schnee Salz und Berge kann man ein paar Magurastopper in 500km niederfahren und die Laufradflanken bekommen da natürlich auch was ab. Ein Satz Kette, Kasette und Kettenblätter kann man auch in einem Winter fertig machen.
Unsicher bin ich mir da ob teurere Sachen länger halten. Was denkst du?

Aber gut das ist alles ersetzbar.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 14:24   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich rede nicht von Verschleiss;- den haste bei Felgen- und Scheibenbremsen gleichermassen und mal ist die Felgen- mal die Scheibenbremse im Vorteil.
Mir gehts um die Dauerhaltbarkeit der Komponenten und den Wartungsaufwand bis zum Exitus. Der ist bei ner Magura-Felgenbremse ungleich geringer als bei jeder Scheibenbremse. An sich nahe Null. Bremsgummis kosten nen Zehner, bei Discs tut sich selten was unter nem Zwanni.
Ok, im weitesten Sinne muss man natürlich auch Felgen mit reinrechnen, aber die, nebst umspeichen, sind auch nicht teurer als eine Scheibenbremsanlage inklusive Disc, dürften aber deutlich länger halten.
(Zugegebenermassen hab ich nen Kunden, der das in nem dreiviertel Jahr packt, aber wenn der seine Fahrleistung mit Scheibenbremse erbringen würde, wären die Kosten grob geschätzt dreimal so hoch. Seine 8000km/anno bei jedem Dreck und mit allen Höhenmetern, die der drinhat, packt der mit nem Satz Scheibenbremsen nie und nimmer, eher nichtmal die Hälfte)


Und nein, im Pökelbad glaub ich nicht, dass XT- gegenüber Deore-Teilen signifikant länger halten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 17:44   #24
Kinesis
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 195
Ich habe eher durchwachsene Erfahrungen mit der HS11. Bei Schnee und Eis war die Bremsleistung nicht vergleichbar mit meiner BB7 und bei einem Freund saßen die Kolben letzten Winter durch Salz und Co... auch fest. Dafür dann 120€ ausgeben wenn Disc zu Hause rumliegen. Eher nicht.
Im Prinzip fehlt mir nur noch Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker und evtl. eine Sattelstütze
Bei Planet-X-Bikes habe ich Starrgabel gesehen. Fehlt noch ein Rahmen für Reifen >=2,35.
Kinesis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.