gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Benötige Kaufempfehlung: MTB für den Winter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 12:17   #1
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Benötige Kaufempfehlung: MTB für den Winter

Der Winter wird immer länger.
Letztes Jahr habe ich mit Rolle und Spinning trainiert. Beides kann ich aber nicht mehr sehen.
Ich bin im Urlaub mal desöfteren MTB gefahren und habe da richtig Spaß dran gefunden.

Da es für mich erstmal n Nebenschauplatz sein soll - also Wintertraining und vll. mal 1-2 Crossduathlons im Frühjahr - muss nicht sofort das Premiummaterial an den Start. Nur kenne ich mich mit MTB wenig aus. Die Frage lautet: Was muss ich haben, was kann, was geht nicht?
Um mal n Vergleich darzustellen: Im Rennradduktus würde ich von nem Alurenner mit 105er und Trainingslrs sprechen.

Ich habe die MTB's Thread im Forum gelesen und weiß, dass ich ein 29er Hardtail will.

Wie sind eure Erfahrungen? Muss es ein neues Rad sein, oder kann es auch Gebraucht?

Hier sind mal zwei mögliche Exemplare:

Gebraucht:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/246364-cube-ltd-29

Neu:
http://www.bruegelmann.de/felt-nine-...au-346492.html

Freue mich über Tipps und Ratschläge
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 14:22   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Die Antwort haste dir ja mehr oder weniger selbst gegeben:
Alu und der 105 entsprechend, also 'übersetzt auf MTB' LX oder Deore.
Beides ist ok (aber Srams X5 oder X7 ebenso).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 14:33   #3
keewee
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 125
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208

oder alternativ:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_25110_.htm

Die Suntour-Gabel von dem Felt ist ziemlich mies.
keewee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 14:57   #4
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von keewee Beitrag anzeigen
Die Suntour-Gabel von dem Felt ist ziemlich mies.
das kann ich bestätigen.


ansonsten werfe ich, wie gewohnt, transalp24 in die runde. gibts jetzt auch als 29er:
http://www.transalp24.de/epages/6188...ition29er-0001
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 15:00   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von keewee Beitrag anzeigen
Die Suntour-Gabel von dem Felt ist ziemlich mies.
Für n Rad für 799Öre iss die ziemlich gut.
Steht halt nedd Fox oder SchockRotz drauf, dafür werdense aber auch nie undicht, sind relativ leicht und wennse nach n paar Jahren mal hinüber sind, kriegt man für wenig Geld ne neue.
In der Preislage zehnmal besser als ne Tora.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 17:01   #6
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Für n Rad für 799Öre iss die ziemlich gut.
Steht halt nedd Fox oder SchockRotz drauf, dafür werdense aber auch nie undicht, sind relativ leicht und wennse nach n paar Jahren mal hinüber sind, kriegt man für wenig Geld ne neue.
In der Preislage zehnmal besser als ne Tora.
Welcher Hersteller von Gabeln oder welche Modelle sind den im Moment zu empfehlen?
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 22:23   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Welcher Hersteller von Gabeln oder welche Modelle sind den im Moment zu empfehlen?
Es gibt kein generelles Gut oder Böse.
RockShox und Fox sind natürlich immer angesagt, Manitou iss irgendwie ziemlich weg vom Fenster derzeit, auch um Marzocchi find ichs ziemlich ruhig (zu Unrecht).
RST und Suntour werden ziemlich verkannt, allerdings machen die aber auch einigen Mist, um die Einstiegs-/Baumarktklasse abzudecken.
Das lässt sich schwerlich über einen Kamm scheren.
Dazu muss man aber auch wissen, dass auch die angsagten Kings of the scene, also RS und Fox unterschiedliche Produkte mit gleichem Namen aufn Markt werfen.
Bloss weil irgendwo 'Reba' (zB.) draufsteht, muss einem nedd gleich die Sicherung rausfliegen. Da gibts wie vielerorten auch OEM-Ware mit ganz anderen Features als bei der aufn ersten Blick gleichen Gabel, die du dir bei deinem Händler bestellen lässt.
Manche Features kann man umbauen, manche nicht, und bei manchen lohnt sichs nicht, weils einfach zu teuer wird.
Insgesamt kannste aber fast keine Fehler machen und auch wenns oftmals nicht so wirkt (siehe grad den Fred zum Scott Spark), kriegste heute ziemlich viel fürs Geld.
Wir haben vorhin nen steinalten Steppenwolf-Katalog von 2001, also letztes DM-Jahr, weggeschmissen, da waren einige Modelle sogar teurer als sie heute sind und nicht zu vergessen: sie waren schwerer, hatten weniger Gänge usw.
Man nimmt das nur oftmals leicht verschoben wahr.
Klar kosten die Highend-Kisten ordentlich Asche und schaut man in die Hefterln, kann man den Eindruck gewinnen, es gäb nix anderes oder gäb kein Leben unter nem Taussi, aber die Realität sieht deutlich anders aus.
Grad im MTB-Bereich (Hardtail) und bei Trekkingrädern verkaufen wir den allergrössten Anteil dreistellig, Rennrad im niedrigen, vierstelligen Bereich.
(Ist allerdings leicht verfälscht vom Durchschnittspreis her, weil wir auch viele irre teure Liege(drei)räder, Pedelecs und Custom-Tourer/-Reiseräder unters Volk bringen)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 07:14   #8
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Ich würde Dir empfehlen einfach mal zum Händler in Deiner Nähe zu gehen und zu schauen was der da so rumstehen hat.
Erstens, sollte was mit dem Rad sein, hast du nen Ansprechpartner
Zweitens, jetzt kommt die schlechte Saison, da ist preislich bestimmt auch noch was drin.
Drittens, kannste da auch den Hobel vorher mal probefahren und schauen was Dir besser taugt.

Solltest Du Dir das Rad für den Winter zum Spass haben kaufen, wäre die Frage obs evtl. auch ein Fully wird.
Ansonsten für nen Crossduathlon lieber ein Hardtail aber evtl. mit nem Lockout an der Gabel...

Viel Spass auf dem Mtb
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.