gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Beratung bezüglich Felt DA - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 16:21   #1
Tulo
Ehemals JulianGER
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 49
Beratung bezüglich Felt DA

Hallo,

stehe kurz vor der Anschaffung eines Felt DAs (2010er Modell) und wollte jetzt doch noch ein paar Expertenmeinungen einholen.

Ich selbst bin 185cm groß und habe eine SL von ca. 90cm. Ich werde in nächster Zeit nur auf Sprintdistanzen und ODs unterwegs sein, will daher eher sportlich sitzen und bin mit 19 wohl auch noch recht flexibel.

Als erstes stehe ich nun vor der Wahl der Rahmenhöhe: 56 oder 58 ist die Frage. Aufgrund meiner langen SL würde man ja eher zum 58er tendieren, allerdings würde zur sportlichen Sitzposition sicher besser der 56er passen. Felts Vorbau lässt sich zudem stufenlos in der Höhe verstellen. Fritz Buchstaller sagte in der Sitzpositions-Sendung ja auch, dass er im Zweifelsfall zum kleineren Rahmen raten würde. Aber: Wozu würdet ihr raten?

Zweitens: Ich habe bereits mit jemandem gesprochen, der sich wohl ein wenig mit der Materie auskennt und der hat mir aufgrund der Geometriedaten gesagt, dass der Rahmen wohl ein verhältnismäßig langes Oberrohr habe und deshalb eigentlich gar nicht so gut zu mir passe. Allerdings ist mir die besagte Person für diese Empfehlung noch eine Erklärung schuldig, aber vielleicht könnt ihr mir die ja auch liefern: Hat das Felt wirklich ein vergleichsweise langes Oberrohr und warum passt das nicht zu meinen Proportionen?

Felt-Räder sind von den Geo-Daten wohl alle gleich, daher noch die Frage: Sitzt man auf Felts eher aggressiv oder sind es doch eher LD-Räder?
Tulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:43   #2
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von JulianGER Beitrag anzeigen
Hallo,

stehe kurz vor der Anschaffung eines Felt DAs (2010er Modell) und wollte jetzt doch noch ein paar Expertenmeinungen einholen.

Ich selbst bin 185cm groß und habe eine SL von ca. 90cm. Ich werde in nächster Zeit nur auf Sprintdistanzen und ODs unterwegs sein, will daher eher sportlich sitzen und bin mit 19 wohl auch noch recht flexibel.

Als erstes stehe ich nun vor der Wahl der Rahmenhöhe: 56 oder 58 ist die Frage. Aufgrund meiner langen SL würde man ja eher zum 58er tendieren, allerdings würde zur sportlichen Sitzposition sicher besser der 56er passen. Felts Vorbau lässt sich zudem stufenlos in der Höhe verstellen. Fritz Buchstaller sagte in der Sitzpositions-Sendung ja auch, dass er im Zweifelsfall zum kleineren Rahmen raten würde. Aber: Wozu würdet ihr raten?

Zweitens: Ich habe bereits mit jemandem gesprochen, der sich wohl ein wenig mit der Materie auskennt und der hat mir aufgrund der Geometriedaten gesagt, dass der Rahmen wohl ein verhältnismäßig langes Oberrohr habe und deshalb eigentlich gar nicht so gut zu mir passe.
Zum Felt speziell kann ich nichts sagen, aber generell ist klar: Wenn du im Verhältnis zur Körpergröße eine große Schrittlänge hast, muss wohl dein Oberkörper etwas kürzer sein. Und die Oberkörperlänge korrespondiert ja mit der Oberrohrlänge, also hat der Bekannte recht.

Aus dem selben Grund ist es auch sinnvoll, eher den kleineren Rahmen zu nehmen, da der auch das kürzere Oberrohr hat. Die Sitzhöhe lässt sich leicht durch Ausziehen der Sattelstütze anpassen, bei der Länge hast du weniger Anpassungsmöglichkeiten. Ein sehr kurzer Vorbau sieht nicht nur bescheiden aus, sondern verändert auch das Fahrverhalten (gilt auch für einen sehr langen Vorbau).

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:51   #3
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Also ich bin 1,83m groß und hab ne Schrittlänge von 91cm und bin bisher immer gut mit 56er Rahmenhöhen gefahren. Auf 58er Rahmen oder zu langen 56ern (Vorbau auch beachten!!!) hab ich mir schon ganz böse Rückenschmerzen verschafft. Wenn Du die etwas größere Überhöhung gut verträgst würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall das 56er nehmen, auch wenn ich die Felt-Geo nicht genau kenne. Kannst Du nicht evtl. mal probefahren?

Edit hat grade erst gesehen, dass das DA ja ein Triarad ist (Asche auf mein unwissendes Haupt). Dann würd ich noch ne Nummer kleiner nehmen!
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 17:03   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Das Felt hat aufgrund des Bajonettsystems eine längeres Oberrohr.
Der Vorbau und der Winkel lässt sich gut einstellen (mit ein wenig Geduld).
Du solltest aber trotzdem erst Probefahren und zwar auf einem für dich eingestelltem Rad durchführen. Gut möglich, dass dir der kleinerer Rahmen passt, dann wirst du aber ob des Bajonetts den Vorbau weit nach oben stellen müssen und die Sattelstütze recht weit raus. Optisch nicht der Bringer. Anders herum läufst du Gefahr, dass du mit dem größeren Rahmen nicht die optimale Position hinbekommst, weil zu gestreckt.

Daher kann ich da nicht wirklich einen Rat geben, tendiere aber auch eher zum 56er.

Besprech das mal mit dem Anbieter, auch wenns online ist. Dann sogar per mail und tausche zur Not um.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 17:04   #5
Der Dutz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Der Dutz
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 214
Also ich habe das 2007er DA, bin 1,77m groß und habe ne Schrittlänge von 86cm. Ich habe den 54er Rahmen und ich glaube um die 17-18cm Überhöhung. Kaffeefahrten machen damit nicht immer Spaß, aber wenn mal etwas Druck auf die Pedale gebracht wird, dann umso mehr!

Ich würde dir auf jeden Fall den 56er empfehlen!
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:08   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich meine mich zu erinnern, dass Fritz B eher zu dem grösseren Rahmen riet.
Der Hang zum kleineren Rahmen iss von mir, ich würde aber davon abgesehen mit deinen Massen den 56er nehmen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 20:08   #7
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Wenn du etwas von der Meinung von Fritz Buchstaller hälst, lass dich doch vorher vermessen.
Bei so einem teuren Ding sollte das doch drin sein.
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 23:25   #8
tomson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomson
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Oben rechts
Beiträge: 364
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass Fritz B eher zu dem grösseren Rahmen riet.
Der Hang zum kleineren Rahmen iss von mir, ich würde aber davon abgesehen mit deinen Massen den 56er nehmen.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der gute Herr Buchstaller rät eher zum größeren Rahmen. Habe auch längere Beine und mich daher für ein Cannondale Slice entschieden. Hier ist die Oberrohrlänge im Vergleich zu anderen Herstellern noch geringer und daher optimal für "Beinmonster". Guck Dir mal die Geometriedaten im Vergleich dazu an.
tomson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.