gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bergamont Horizon 9.0 vs. Staiger Oregon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2009, 06:20   #1
Stefan
 
Beiträge: n/a
Bergamont Horizon 9.0 vs. Staiger Oregon

Hallo Allerseits,

mein Vater sucht ein neues Tourenrad. Beim Händler um die Ecke wurden ihm:

Bergamont Horizon 9.0 für 1040,00 Euro und das
Staiger Oregon für 1120,00 Euro angeboten.
Das sind jeweils die Listenpreise minus 20%

http://www.staiger-fahrrad.de/index.shtml?oregon
http://www.bergamont.de/cms/de/02__b...il/horizon-9-0

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Rädern oder kann in dieser Preisklasse (max. 1250 Euro) Alternativen nennen.

Einsatzzweck: Tagestouren über Asphalt und geschotterte Radwege und 1-2 mal jährliche eine Mehrtagestour (stabiler Gepäckträger wichtig). Er war jetzt Jahre mit einem Winora Stahl-Tourenrad unterwegs, welches er gerne ersetzen möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 09:10   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Alte Garde, hm?!
Winora, Staiger, Hercules...
Prinzipiell kannst du die Liste beliebig verlängern, auch mit aktuellen "Marken".
Kalkhoff iss auch wieder da, Kreidler arbeitet daran, das Supermarktregalrad-Image abzulegen, aber letztlich hat noch keiner die Quadratur des Kreises geschafft.
Will heissen: die gleichen Räder kriegt er in der gleichen Preisklasse von jeder Marke;- der Rahmen ist weitestgehend identisch, egal, welcher Name draufsteht, die Anbauteile kommen auch von den gleichen Herstellern.
Er soll sich mal das LC-90 von Gudereit anschauen, das ist identlisch ausgestattet wie deine Beispiele, kostet aber Liste, mein ich, schon weniger (mit XT, Nabendynamo, Stand-/Automatiklicht usw.).
Bei den Forken wäre ne Suntour NCX schön, die funzt wenigstens halbwegs (bei dir am Bergamont, die Gudereit haben meine ich, aber ne RST), ansonsten ne Starrgabelvariante nehmen, die es parallel zu den "gefederten" Modellen gibt.
Bezeichenderweise sind die Bikes mit starrer Alugabel meist sogar ne handvoll Öre teurer als die ansonsten identischen mit Federgabel...
Dazu 42-622 Reifen statt der meist verbauten 37-622, das fährt sich bei 700gr weniger Gewicht genauso komfortabel...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:11   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Danke für Deine Antwort! Anscheinend macht er dann ja mit beiden Rädern nicht grossartig was falsch.

>Winora, Staiger, Hercules...
Winora und Staiger sind eins (Winora-Staiger GmbH)

>Will heissen: die gleichen Räder kriegt er in der gleichen
>Preisklasse von jeder Marke;- der Rahmen ist weitestgehend
>identisch, egal, welcher Name draufsteht, die Anbauteile
>kommen auch von den gleichen Herstellern.
Ja, das fällt auf, wenn man sich umsieht. Das gute bei den beiden Rädern ist, dass er sie im Nachbarort kaufen könnte. Wenn mal was dran ist, dann ist er schnell beim Händler. Mit den jeweils -20% sind die Preise imho ja auch ok.

> LC-90 von Gudereit anschauen,
Werde ich weitergeben, aber die Marke habe ich bei den Händlern im Umkreis meines Heimatortes noch nicht gesehen.

>Bei den Forken wäre ne Suntour NCX schön, die funzt
>wenigstens halbwegs (bei dir am Bergamont, die Gudereit
>haben meine ich, aber ne RST), ansonsten ne
>Starrgabelvariante nehmen, die es parallel zu den
>"gefederten" Modellen gibt.
Eigentlich wollte er nichtmal ne Federgabel, da er bisher mit einer Starrgabel prima klargekommen ist. Aber schau Dich mal bei den Händlern um.............

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 16:52   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
>Winora, Staiger, Hercules...
Winora und Staiger sind eins (Winora-Staiger GmbH)
Iss klar;- es war so gemeint, dass diese Marken die Altvorderen auch heute noch ansprechen, aus rein historischen Gründen (und unabhängig davon, dass sie das gleiche Taiwan-Zeug anbieten wie alle anderen auch, und an sich nicht günstiger...)

Noch was: Steppenwolf haut grad wie viele andere die 09er Kollektion raus, mit Starrgabel stehen da noch n paar "Tiago Men" (alenaiv "Tiago Lady") bei denen im Regal.
Das "gabelgefederte" Modell dazu hiesse "Transterra",
das LC90 von Gudereit kostet Liste 1099 mit Komplett-XT, mit Starrgabel ca. 30Euro mehr, wenn ich das ausm Kopf noch hinkrieg.

Ansonsten haben viele Händler "hartje" als Grosshändler;- deren "Conway"-Hausmarke bietet die gleichen Räder wie die "namhaften Deutschen", aber meist zu nem günstigeren Preis, weil der Namenszuschlag entfällt.
Natürlich "made in taiwan", aber das würde ich jeder Montagelinie in Oldenburg, Salzwedel, Tryppehna oder am Chiemsee vorziehen: die Taiwanesen arbeiten für weniger Geld einfach besser als Deutsche...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:47   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Alte Garde, hm?!
Winora, Staiger, Hercules...
Fehlt noch:
Gudereit und Vaterland.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 20:31   #6
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Moin Stefan,

meine bessere Hälfte und moi haben uns dieses Jahr das Primera Luxe von Stevens http://www.stevensbikes.de/2009/inde...614&lang=de_DE gekauft!
Aufm Tacho steht nun schon ne 4 stellige Zahl und ich super damit zufrieden! Und vor allem kannste dir dann noch für die Differenz zu deinen Angeboten ne gute Winterkleidung kaufen

Das Stevens kostet nämlich nur 799€ abzüglich der Händlerabhängigen %

Wir haben noch die 40Lux Bumm Fly dazubekommen und haben im Gesamten 720€ für jedes bezahlt.

Beste Grüße vom Sebi
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 23:57   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen

Das Stevens kostet nämlich nur 799€ abzüglich der Händlerabhängigen %

Wir haben noch die 40Lux Bumm Fly dazubekommen und haben im Gesamten 720€ für jedes bezahlt.
Nun ja, wir wollen mal nicht vergessen, dass dein Stevens ne Ausstattung n paar Schubladen unterhalb derer des Bergamonts oder Staigers hat.
Wenn wir das Unterbieten im Preis hiermit eröffnen wollen, werf ich das Gudereit LC45 in den Ring, Ausstattung vergleichbar dem Stevens, Liste 699.
Und heute hab ich einem n Angebot fürn Steppenwolf Tiago Men mit ebenfalls so gut wie identischer Ausstattung ausm Restpostenregal für 580Tacken gemacht.

Ursprünglich gings aber um die im Fredtitel genannten Bikes oder vergleichbare.
Und wenn wir dazu ins Stevens-Schaufenster gucken, kommt da wohl am ehesten das Sovereign in Reichweite, allerdings Liste 1599Öre.
Dafür kriegste bei Gudereit mit ggf. etwas Wartezeit schon fast ein LC-R mit Rohloffnabe, Fly IQ und Tubus-Träger serienmässig, wennst noch n paar handvoll Taler drauflegst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 10:02   #8
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Also wenn ich mir die Artikelbeschreibung durchlese ist meiner Meinung nach lediglich die Gruppe etwas hochwertiger und Bremse.
Der Rest ist nahezu identisch, zumindest, was das fahrgefühl angeht.
Ich bin hier beim Händler auch die höherwertigen Räder von Stevens gefahren. Der Unterschied war zu verschmerzen für das Geld!
Wie gesagt, bin nun mit dem Rad 2500km gefahren und es hat mich nicht EINMAL geärgert nicht doch 600€ mehr ausgegeben zu haben!
Und wir fahren viel über Wiesen etc. Auch da lässt der Comfort nicht zu wünschen übrig!
Bis auf die hochwertige B&M Diode und eine Sattelstütze mit Federung haben wir an den Rädern nichts verändert!
Ich kann nur aus Erfharung sprechen und die waren bisher mit dem Stevens klasse! Und das vor allem zu einen spitzen Preis!
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.