gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nahrungsergänzung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2024, 19:42   #9
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Cool, endlich ein Thema das wir noch nicht hatten.

L-Glutamin ist nicht essenziell, daher IMHO verzichtbar als Nahrungsergänzung. Ist in vielen Nahrungsmitteln eh enthalten. Ausreichende Proteinzufuhr ist immer wichtig, da aber weniger relevant wann man es zu sich nimmt. Je nach Ernährung kann man das mit Ergänzungsmitteln machen oder mit natürlichen Nahrungsmitteln. Esse z.B. gerne mal einen Yoghurt oder Pudding als Nachtisch, da nehme ich mittlerweile gerne die proteinreicheren Varianten. Shake oder ähnliches ist bei mir eher die Notfallvariante wenn beispielsweise aus Zeitmangel, sozialen/beruflichen Verpflichtungen oder ähnlichem man nicht an passende Ernährung kommt.

Wichtiger für zügige Regeneration halte ich die schnelle KH-Zufuhr nach dem Training, ebenso wie das schnelle Auffüllen des Flüssigkeitshaushaltes.

Magnesium nehme ich eh, hat aber andere Gründe (Vorerkrankung). Im Winter etwas Vitamin D, aber vergleichsweise humane Dosis.

Alles weitere IMHO nur mit ärztlicher Rücksprache und tatsächlichem Mangel der nicht anderweitig zu decken ist.

Aber alles eigentlich nix neues.
Könnte jetzt auch das Gegenbeispiel raus suchen, aber du hast den Kern ja selbst geschrieben. 2-3 Löffel Quark sind billiger haben mehr Protein und deutlich natürlicher.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
https://www.ehrmann.de/produkte/high...-becher-200-g/
https://www.ehrmann.de/produkte/almi...-becher-150-g/

Mal willkürlich 2 rausgesucht. Der "High-Protein"-Yoghurt hat 3mal so viel Protein wie der normale und weniger Kcal. Man muss aber schon mal hinten drauf gucken. Quarkprodukte haben auch ohne "high-protein" höheren Proteingehalt. Bei den kcal macht der Zucker- und Fettgehalt mehr aus. Wobei, bei einem Nachtisch rechne ich jetzt doch nicht immer die kcal nach.

Bei den Hausmarken der Discounter ist der Preisaufschlag recht human. Alternativ tut's natürlich auch Magerquark und man packt selber Obst oder etwas Fruchtsaft rein.

Steak auf den Grill tut's aber auch.
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Wozu braucht man das Zeug? Eine gesunde Ernährung sollte reichen (krankheitsbedingte Mängel natürlich ausgenommen). Aber die Industrie scheint erfolgreich zu suggerieren, dass wir ohne die diversen Pülverchen und Pillen nicht mehr durch das Leben kommen, geschweige denn Sport machen können.
Naja je nach dem wie viel Sport man macht, kann man auch trotz gesunder Ernährung, Defizite entstehen lassen. Überleben kann man in den meisten Fällen sicher auch ohne. Um das optimale aus sich raus zu holen kann es ggf. Schon sinnvoll sein. Blind was einnehmen weil Firma X gute Werbung macht halte ich aber auch für Blödsinn.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:39   #10
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Für die Proteinversorgen steh ich z.zt. auf Handkäse. Gibts quch in milder Version, wems zu arg ist.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:51   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Blind was einnehmen weil Firma X gute Werbung macht halte ich aber auch für Blödsinn.
Jep, ganz wichtiger Punkt!

Deswegen sagte ich ja auch: Notgedrungen einfach mal hinten auf die Verpackung gucken was drin ist. Nicht alles was "light" ist ist kalorienarm, nicht alles wo "high-protein" draufsteht hat wirklich mehr Protein als das vergleichbare Produkt, ...

Käse - anderes Thema

Die App "Codecheck" hilft IMHO beim Einkaufen, vor allem wenn man mit zunehmendem Alter und dieser Mikroschrift bei den Zutaten ...
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:33   #12
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Für die Proteinversorgen steh ich z.zt. auf Handkäse. Gibts quch in milder Version, wems zu arg ist.
https://m.youtube.com/watch?v=TI3NK-...51ZmYgaGFyemVy

Follow the Rummelsnuff
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:47   #13
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.551
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Für die Proteinversorgen steh ich z.zt. auf Handkäse. Gibts quch in milder Version, wems zu arg ist.
Markus Rühl TOP Empfehlung!

https://youtu.be/P3oepzliQ3w?si=vscrjHgwNBnRHswx
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 18:42   #14
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Danke für euren zahlreichen Tipps und Infos.

Sportlichen Gruß
Patrick
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 08:51   #15
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Wozu braucht man das Zeug? Eine gesunde Ernährung sollte reichen (krankheitsbedingte Mängel natürlich ausgenommen). Aber die Industrie scheint erfolgreich zu suggerieren, dass wir ohne die diversen Pülverchen und Pillen nicht mehr durch das Leben kommen, geschweige denn Sport machen können.
Ich buddel mich seit Monaten tief durch das Thema Nahrungsergänzung und versuche dabei auch zu differenzieren, da das Thema ja sehr umstritten ist und die Aussagen, gerade wie die hier zitierte oft vorherrschen.

Mittlerweile muss ich sagen dass ich meinen Standpunkt diesbezüglich geändert habe, Nahrungsergänzungsmittel machen an vielen Stellen definitiv Sinn. Und auch, wer sich vermeintlich richtig ernährt, hat eine gute "Chance" an einigen Stellen nicht richtig versorgt zu sein.
Und auch die Studienlagen zu manchen, "Wundermitteln", Ashwaghanda als Beispiel genannt, scheint sich dort hin zu drehen, dass das Zeug sinn machen KÖNNTE. Zimt ist mittlerweile, als Gewürz und Supplement, ebenfalls dafür bekannt, dass es deutlich positive Effekte HAT.

Die Vitamin-D Diskussion sollte sich eigentlich erledigt haben, da ist mittlerweile ganz hochoffiziell bekannt, dass extrem viele Menschen dort einen Mangel, teils sogar ganzjährig haben. Das gleiche gilt ebenfalls für Omega 3 und auch Magnesium, Calcium und B-Vitamine, Eisen gehören zu den Kandidaten. Selen auch.

ABER, es lässt sich verzüglich darüber diskutieren, es bevorzugen oder ablehnen sofern man in der Theorie darüber spricht.

Idealerweise sucht man sich einen Mediziner der sich wirklich auch mit dem Thema auseinandersetzt, lässt seine Blutwerte mal deutlich tiefer prüfen, gerade im Hinblick auf essentielle aber auch nicht essentielle Nährstoffe und Vitamine und leitet daraus seinen Bedarf auf der Basis von Werten ab.

Ich kann aus meiner Position sagen, ich hab mich auch nie dafür interessiert, bis vor einem Jahr, wir haben in der gesamten Familie an einigen Stellen Blutwerte prüfen lassen und es gibt KEIN Familienmitglied unter unserem Dach - 1 Frau, zwei Kinder, die keinen Mangel haben.

Und ich würde eigentlich behaupten, wir haben uns eigentlich immer soweit sehr ordentlich und frisch ernährt. Eine Ausnahme war ich, ich hab in der Tat einige Jahre nicht so geil gelebt, dass habe ich auch aber quittiert bekommen. Seit einem Jahr ist das anders und mittlerweile, toi toi toi, kann ich sagen, ich sehe so fit wie noch nie da und das mit Mitte 40.
Und ich behaupte da auch mal ganz fest, die Supplementierung von gewissen Nährstoffen trägt da ganz deutlich mit bei. Zu anderen Dingen, die ich natürlich verändert habe. Das ist ja alles ein gesamtheitliches Paket. Nur ein paar Pillen futtern ändert alleine ja nichts.

Was das Thema Proteine angeht, da stehe ich auch offen zu, dass ich da zusätzliche Proteine in Forum von Pulver konsumiere. Wenn ich mir alleine den den empfohlenen Proteinbedarf der DGE ansehe von 0,8 Gramm pro kilo Körpergewicht, ich mich aber an einschlägigen Empfehlungen aus bekannten Quellen orientieren, die von 1,2 - 1,5g pro Kilo Körpergewicht sprechen, komme ich mit meiner Ernährung nicht auf die Mengen.

Und soviel Quark oder Skyr / Hühnchenbrust mag ich einfach nicht essen, da trink ich lieber einen Shake pro Tag oder misch mir einen Messlöffel ins Müsli.

Wenn ich mir die Daten meiner körperlichen Entwicklung anschaue in vielen Bereichen, aber auch meine Blutwerte - ganz neue Blutwerte stehen demnächst auf dem Programm, stehen die Signale in die Richtung, dass ich mit dem Program nicht viel falsch mache.

Und auch meine Körperzusammensetzung geht mehr und mehr in die Richtung bzw. ist jetzt schon an einem Punkt angekommen, da "schlag" ich mittlerweile die meisten Leute im gleichen Alter, aber auch jüngere. Und, auch wichtig, was meine mentale Gesundheit angeht, steh ich echt gut da.

Aber wie oben gesagt, ich sehe das als Gesamtpaket und bin fest der Meinung, eine gezielte Supplementierung trägt auf jeden Fall dazu bei.
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 09:28   #16
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.551
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Ich buddel mich seit Monaten tief durch das Thema Nahrungsergänzung und versuche dabei auch zu differenzieren, da das Thema ja sehr umstritten ist und die Aussagen, gerade wie die hier zitierte oft vorherrschen.

Mittlerweile muss ich sagen dass ich meinen Standpunkt diesbezüglich geändert habe, Nahrungsergänzungsmittel machen an vielen Stellen definitiv Sinn. Und auch, wer sich vermeintlich richtig ernährt, hat eine gute "Chance" an einigen Stellen nicht richtig versorgt zu sein.
Und auch die Studienlagen zu manchen, "Wundermitteln", Ashwaghanda als Beispiel genannt, scheint sich dort hin zu drehen, dass das Zeug sinn machen KÖNNTE. Zimt ist mittlerweile, als Gewürz und Supplement, ebenfalls dafür bekannt, dass es deutlich positive Effekte HAT.

Die Vitamin-D Diskussion sollte sich eigentlich erledigt haben, da ist mittlerweile ganz hochoffiziell bekannt, dass extrem viele Menschen dort einen Mangel, teils sogar ganzjährig haben. Das gleiche gilt ebenfalls für Omega 3 und auch Magnesium, Calcium und B-Vitamine, Eisen gehören zu den Kandidaten. Selen auch.

ABER, es lässt sich verzüglich darüber diskutieren, es bevorzugen oder ablehnen sofern man in der Theorie darüber spricht.

Idealerweise sucht man sich einen Mediziner der sich wirklich auch mit dem Thema auseinandersetzt, lässt seine Blutwerte mal deutlich tiefer prüfen, gerade im Hinblick auf essentielle aber auch nicht essentielle Nährstoffe und Vitamine und leitet daraus seinen Bedarf auf der Basis von Werten ab.

Ich kann aus meiner Position sagen, ich hab mich auch nie dafür interessiert, bis vor einem Jahr, wir haben in der gesamten Familie an einigen Stellen Blutwerte prüfen lassen und es gibt KEIN Familienmitglied unter unserem Dach - 1 Frau, zwei Kinder, die keinen Mangel haben.

Und ich würde eigentlich behaupten, wir haben uns eigentlich immer soweit sehr ordentlich und frisch ernährt. Eine Ausnahme war ich, ich hab in der Tat einige Jahre nicht so geil gelebt, dass habe ich auch aber quittiert bekommen. Seit einem Jahr ist das anders und mittlerweile, toi toi toi, kann ich sagen, ich sehe so fit wie noch nie da und das mit Mitte 40.
Und ich behaupte da auch mal ganz fest, die Supplementierung von gewissen Nährstoffen trägt da ganz deutlich mit bei. Zu anderen Dingen, die ich natürlich verändert habe. Das ist ja alles ein gesamtheitliches Paket. Nur ein paar Pillen futtern ändert alleine ja nichts.

Was das Thema Proteine angeht, da stehe ich auch offen zu, dass ich da zusätzliche Proteine in Forum von Pulver konsumiere. Wenn ich mir alleine den den empfohlenen Proteinbedarf der DGE ansehe von 0,8 Gramm pro kilo Körpergewicht, ich mich aber an einschlägigen Empfehlungen aus bekannten Quellen orientieren, die von 1,2 - 1,5g pro Kilo Körpergewicht sprechen, komme ich mit meiner Ernährung nicht auf die Mengen.

Und soviel Quark oder Skyr / Hühnchenbrust mag ich einfach nicht essen, da trink ich lieber einen Shake pro Tag oder misch mir einen Messlöffel ins Müsli.

Wenn ich mir die Daten meiner körperlichen Entwicklung anschaue in vielen Bereichen, aber auch meine Blutwerte - ganz neue Blutwerte stehen demnächst auf dem Programm, stehen die Signale in die Richtung, dass ich mit dem Program nicht viel falsch mache.

Und auch meine Körperzusammensetzung geht mehr und mehr in die Richtung bzw. ist jetzt schon an einem Punkt angekommen, da "schlag" ich mittlerweile die meisten Leute im gleichen Alter, aber auch jüngere. Und, auch wichtig, was meine mentale Gesundheit angeht, steh ich echt gut da.

Aber wie oben gesagt, ich sehe das als Gesamtpaket und bin fest der Meinung, eine gezielte Supplementierung trägt auf jeden Fall dazu bei.
Auch hier muss man aufpassen. Zu viel Vitamin D kann mal richtige Nebenwirkungen hervorrufen.

Hier mal ein Link vom Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vi...%20k%C3%B6nnen.

Zitat:
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.