gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Yoga für Triathleten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 21:16   #9
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
...
Wenn ich Lust habe berichte ich dann mal von meinen ersten Versuchen
Ja, erzähl mal...oder besser: stell hier Fotos rein.

Was in dem Beitrag etwas zu kurz kam, waren die unterschiedlichen Yoga-Formen und Atemübungen. Vor allem ist es möglich, durch gezielte Tiefenatmung die Leistung zu verbessern und Blockaden zu lösen (Zwerchfell/Rücken). Sonnengruß ist auch klasse aber auch sehr komplex - so wars bei mir am Anfang - wenn man die Haltungen fließend und sauber durchführen will.

Pilates hab ich auch schon probiert..yeah...genial. ist prima, aber mir gefällt Yoga besser, weil es statt nur körperlich durch Kraft und Koordination auch die Körperwahrnehmung und Atmung schult und mich immer wieder vom Alltagsnerv runterbringt.

Viel Spaß bei Deinen ersten Versuchen...
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 09:56   #10
cilian
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von cilian
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 160
Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Sag mal cilian, war es am Anfang für dich sehr schwer, also hattest du viel Muskelkater?
Waren diese Grundübungen für dich gleich durchführbar?
Hallo Phoebe, nein, Muskelkater hatte ich keinen. Aber das ist bei Yoga auch eher die Ausnahme weil man/frau ja auch immer dazu angehalten ist eigene körperliche Grenzen zu erspüren und erstmal so zu akzeptieren. Stehender Spruch einer meiner Yoga-Lehrer: "Yoga ist kein Wettbewerb sondern Sebsterfahrung". Ausserdem werden Dir ja auch (vom guten Lehrer) verschiedene Schwierigkeitsstufen der Haltungen gezeigt und Du kannst Dich in Deinem Tempo an die Sache rantasten. Es macht für mich auch einen großen Unterschied zu welcher Tageszeit und in welcher Stimmung ich einen Kurs besuche. Z. B. Morgens bin ich generell ein wenig steifer und unkoordinerter...dafür ist es dann aber ein genialer Einstig in den restlichen Tag

Der Hinweis von mauna_kea auf den Sonnengruß als eine der wichtigsten Übungsabfolgen des Yoga ist berechtigt. Sonnengruß wird oft als Warm-Up in Hatha-Yogastunden mit eingebaut. Es gibt sogar Stunden die nur in reinen Wiederholungen des Sonnengrußes bestehen weil dort der komplette Körper gut angesprochen wird. Wenn die Einzelhaltungen vom Lehrer angesagt/gezeigt/korrigiert werden ist auch die Koordination bald kein Hexenwerk mehr. Natürlich kann man einzelne Übungen des Yoga nach Bedarf in andere Abläufe mit einbauen -allerdings fehlt dann dieser umfassende Entspannungs- /Konzentrationsanspruch den nach meiner Erfahrung nur eine komplette Stunde bieten kann.

Deichmann hat übrigens recht nochmal die Wichtigkeit der Atmung zu betonen. Es ist erstaunlich und sehr interessant zu spüren wie sich über die richtige Atmung/Entspannungstechniken Haltungen leichter gestalten und durchhalten lassen. Manchmal gelingt mir der Transfer dieser vertieften/entspannten Atmung sogar zum Schwimmen und ich kann mich dann bei solchen "Lieblingsübungen" wie Atempyramide regelrecht entspannen.

Also Phoebe gib dem Yoga eine Chance und berichte uns vielleicht mal von Deinen Erfahrungen.
__________________
"Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg"
(Mahatma Ghandi)
cilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 15:26   #11
titansvente
 
Beiträge: n/a
Aus aktuellen Anlass hole ich diesen Thread und den Hinweis auf diesen Film mal aus seinem Dornröschenschlaf

Ausgelöst durch meine Hüft-OP und die großen postoperativen muskulären Probleme, bin ich durch meine Osteopathin auf Yoga aufmerksam gemacht worden.

Da aber Yoga für jemanden mit einem frisch operierten künstlichen Hüftgelenk wegen der Luxationsgefahr viel zu gefährlich ist, kam ein "gewöhnlicher" Yogakurs für mich nicht in Frage.

Da erinnerte mich meine Frau daran, dass ihre ehemalige Arbeitskollegin, ihreszeichens ebenfalls Physiotherapeutin, auch Yoga- und Pilateslehrerin ist. Besser ging´s also nicht

Nach einer Probestunde haben wir dann vereinbart, einmal die Woche, speziell auf mich und meine Indikation abgestimmtes Training zu machen.
So bin ich also seit Januar auf Yoga und mein Blickwinkel auf diesen ganzheitlichen Ansatz hat sich komplett gewandelt!

Yoga/Pilates stellt eine große Bereicherung für mich dar und ich ärgere mich, dass ich diese Form der Kräftigung und Entspannung nicht schon viel früher für mich entdeckt habe

Letztendlich gelang durch diese Übungen der entscheidende Durchbruch in Bezug auf meine immensen postoperativen Beschwerden und ich bin fest davon überzeugt, dass Yoga/Piltes auch sehr, sehr großes präventives Potential hat!

Ich habe mittlerweile zwei Yogaübungen in mein allmorgen- und -abendliches Gymnastik-Programm eingebaut.

Aktuell sind auf tri-mag.de zwei Artikel von Lubos Bilek zu sehen, die genau das unterstreichen!

Nämlich zum einen der Kräftigung und gleichzeit auch der Dehnung der Rumpfmuskulatur <<klick>> einen hohen Stellenwert einzuräumen und gleichzeitg der Erholung mehr Raum zu geben <<klick>>.

All dies habe ich früher zugunsten triathlonspezifischer Trainingseinheiten sträflich vernachlässigt und ich wage zu behaupten, dass dies auch EIN Grund für den frühen Gelenkverschleiß ist.

Yoga/Pilates hat für uns Trias ganz sicher auch einen, durch die bessere Beweglichkeit, die kräftigere Rumpfmuskulatur sowie die durch die Dehnung erzielte Entspannug und verbesserte Regenration einen leistungssteigernden Effekt und wer will nicht schneller oder entspannter durch die eine oder andere Disziplin und somit schneller ins Ziel?


Falls jemand hier aus dem Rhein-Main-Gebiet Interesse an Einzel- oder auch Gruppenstunden hat, dem würde ich den Kontakt zu meiner Yogalehrerin auch vertraulich weiterreichen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:19   #12
Läufer
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 9
Super sache! Danke fürs wieder nach vorn holen
Läufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 20:05   #13
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von titansvente Beitrag anzeigen

Yoga/Pilates stellt eine große Bereicherung für mich dar und ich ärgere mich, dass ich diese Form der Kräftigung und Entspannung nicht schon viel früher für mich entdeckt habe

:
Yepp, mir tuts auch gut, dem kraftzentrum mehr Aufmerksamkeit zu geben. Auch wenn das so ein frauending zu sein scheint.

Vielleicht auch einer der Gründe, warum Frauen so gerne tanzen.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 23:00   #14
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Titansvente,

hast du ein paar Beispiele? Videos? Namen für Übungen, zum googlen?

Ich hab so gar keine Ahnung davon, bin aber interessiert.

Hab auch schon mal auf youtube nach "yoga" gesucht - aber mit mäßigem Erfolg. Da findet man ja so einiges Seltsames

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 08:08   #15
Benson-80
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Dingolshausen
Beiträge: 91
Einfach nur Perfekt! Hatte immer schmerzen im Unteren Rücken bei langen Läufen. Durch die Übungen (natürlich auch regelmäßig) ist des echt wie weg geflogen
Benson-80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:19   #16
Läufer
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 9
Wie lange hast du das denn gemacht, bis das geholfen hat?
Läufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.