gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Studium Sportwissenschaften - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2013, 12:15   #25
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nein habe aber lange zwischen Medizin und Physiotherapie geschwankt und viel zeit mit Information sammeln verbracht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 15:38   #26
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
In welchem Bereich, wenn ich fragen darf? Und hast du Medizin angefangen, obwohl du dich nicht primär dafür interessiert hast oder kennst du solche Leute?
Nein, warum ist das wichtig?
Wenn MainEvent überlegt, Sportwissenschaften zu studieren, muß er schon für den Menschen an sich interessieren. Sonst ist er auch als Spowi falsch. Der Spowi lernt über den gesunden Menschen, der Arzt relativ allgemein über den Kranken und der Physiotherapeut über bestimmte Aspekte des Kranken.
In der Realität des Arbeitslebens gehen aber das Berufsbild des Sportwissenschaftlers (Diplomstudium, nicht Lehramt) und insbesondere des Physiotherapeuten sehr fließend ineinander über. Arzt ist ein sehr allgemein gehaltenes Berufsbild, das ist ähnlich wie mit dem BWLer im Beispiel vom Alpenfex... Der eine bohrt Zähne, der andere operiert Herzen und der 3. steht im Fußballstadion und betreut die Spieler.
Wenn dich mein Lebenslauf wirklich interessiert, später mehr dazu.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:16   #27
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Ich kenne natürlich den TE zu wenig, um das gut einschätzen zu können, aber wenn sich jemand wirklich für die Medizin interessiert, dann kommt er da auch von selbst drauf. Aber für mich stellt es sich eher so dar, als wäre für ihn Sport das zentrale Element, mit dem der Beruf zu tun haben soll und nicht der "kranke Mensch".
Klar kann man später (viel später!) in diesem Bereich als Mediziner arbeiten (wobei die Jobs a la Mannschaftarzt bei Fußballbundesligamannschaften eher rar sind - aber das sollte jedem klar sein), aber dazu muss erstmal primäres Interesse an der Medizin da sein, das Interesse am Sport kommt lediglich dazu.
Zu viele Leute fangen ein Medizinstudium mit vollkommen falschen Vorstellungen an. Das sind dann oft die, die entweder das Physikum nicht packen oder im klinischen Abschnitt aufgeben oder dann nie als Arzt arbeiten werden.
Mag sein, dass es Teilbereiche gibt, die dann dem Interesse des TE entsprechen würden, aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen, jemandem, der eigentlich Sport studieren will, zum Medizinstudium zu raten. Ist nur meine Meinung.

@MainEvent: Solltest du wirklich Medizin in Erwägung ziehen, dann informiere dich lieber in einem Medizinerforum, wo du eine Vielzahl von Meinungen dazu hören wirst. Aus 10-jähriger Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten abraten werden. Gab schon öfter ähnliche Fragen.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:55   #28
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Ich habe den TE so verstanden, dass ihn Spowi zwar interessieren würde, er sich aber Gedanken macht, was nach dem Studium kommt.
Ich habe versucht, ihm einen Weg zu zeigen was man " mit Sport" machen kann... Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und er will mit Menschen gar nicht so viel zu tun haben sondern Sportmanager oder Sportjournalist werden... Entscheiden muß er sich selbst.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:06   #29
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Achtung völlig Off Topic:
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
... informiere dich lieber in einem Medizinerforum, wo du eine Vielzahl von Meinungen dazu hören wirst. Aus 10-jähriger Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten abraten werden...
Warum eigentlich? Bzw. warum ziehen diejenigen, die ein Studium oder einen Beruf so schlimm finden, dass sie davon abraten, das durch? Und warum bilden diejenigen offensichtlich die Mehrheit?
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 21:41   #30
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
@Marion: Ich meinte nicht, dass sie einem generell vom Medizinstudium abraten würden, sondern nur jemandem, der eigentlich was Anderes machen möchte und vielleicht nur aufgrund einer vagen Möglichkeit, darüber doch noch in den Bereich reinzurutschen, der ihn eigentlich interessiert, Medizin studieren will.
Aber klar, gibt auch die, die generell sagen, dass das alles Mist ist und es trotzdem durchgezogen haben. Warum das so ist? Vermutlich, weil es jedem wahnsinnig schwerfallen würde, ein mehrjähriges Studium, in das man unendlich viel Zeit, Geld und Arbeit investiert hat, einfach so wegzuwerfen. Das ist aber auch kein medizinspezifisches Problem, glaube ich...
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 09:11   #31
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@Marion: Ich meinte nicht, dass sie einem generell vom Medizinstudium abraten würden, sondern nur jemandem, der eigentlich was Anderes machen möchte und vielleicht nur aufgrund einer vagen Möglichkeit, darüber doch noch in den Bereich reinzurutschen, der ihn eigentlich interessiert, Medizin studieren will.
Aber klar, gibt auch die, die generell sagen, dass das alles Mist ist und es trotzdem durchgezogen haben. Warum das so ist? Vermutlich, weil es jedem wahnsinnig schwerfallen würde, ein mehrjähriges Studium, in das man unendlich viel Zeit, Geld und Arbeit investiert hat, einfach so wegzuwerfen. Das ist aber auch kein medizinspezifisches Problem, glaube ich...
Sehe ich auch so. Man sollte das, für was man sich entscheidet, mit vollem Einsatz und Herzblut machen, gerade wenn es am Anfang der Laufbahn ist. Wenn man da schon nur halbherzig oder als Kompromiss dabei ist, könnte es schwer werden. Das hat aber nichts im Speziellen mit Medizin oder Spocht zu tun. Es gibt auch Studien, bei denen sind die Leute im Schnitt mit deutlich mehr Leidenschaft dabei als bei anderen Studienfächern.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 04:39   #32
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
vielen herzlichen dank erstmal für die zahlreichen antworten und sorry dass ich mich ne weile nicht gemeldet hab, aber bin zur zeit in neuseeland unterwegs und deswegen werden meine antworten immer bisschen auf sich warten lassen müssen :/
Grundsätzlich zieh ich Salzburg z.B München vor weil das Studium breiter gefächert ist, d.h nicht nur auf Leistungssport ausgelegt ist. Dazu kommen noch Aspekte wie z.B dass Salzburg günstiger und näher ist als München. Außerdem find ich Österreich cool :D

Sportmedizin kommt grundsätzlich mal nicht in Frage, ich würd mich dann doch eher in Sportökonomie oder Sportpsychologie wagen. Kann dazu kurz jemand was sagen, wies hier mit Berufschancen usw aussieht?

Ich denk mal bei mir wird kein weg an "Sport" vorbeiführen, ich mach sport seit ich denken kann und ich werd wahrscheinlich auch mein Leben lang Sport machen.

Zum Thema "Sportwissenschaften": Sind die Unterschiede zwischen dem Studium in Deutschland und dem Studium in Österreich so gravierend, v.a was "Anerkennung" angeht? Dass die Berufschancen später nicht so rosig aussehen, war mir bewusst, aber dass es so schlimm ist wies hier teilweise formuliert wird war mir nicht bewusst. Ich dachte v.a der Bereich "Gesundheitssport" ist aktuell im "kommen".

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.