gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasser bei Mitteldistanz 14 Grad - welches Outfit? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 08:32   #17
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
1500 m ohne Neo bei 16° oder drunter würde ich nicht machen bzw. mir irgendeinen besorgen, und wenn's ein Surfneo ist.
Da muss man aber aufpassen mit der Materialdicke, oder?


Ich habe was in Erinnerung, dass der Veranstalter selbst u.U. eine Neopflicht verhängen kann?! Bin mir aber nicht sicher...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:40   #18
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Letztlich hängt die Unterkühlungsgefahr bei <= 16 Grad ohne Neo auf einer OD IMHO ab a) vom vorigen Training bei solchen Wassertemperaturen b) vom Unterhautfett (das sich z.B. bei Kanalschwimmern durch das Training ausbildet) c) der Schwimmgeschwindigkeit. Den Körper mit Melkfett einschmieren hilft ebenfalls etwas

Differenzierte Eröterungen eines Sportmediziners über die Thermoregulation bei Triathleten sind hier zu finden:

http://www.klaus-poettgen.de/2012-MT...-Triathlon.pdf
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:43   #19
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Da muss man aber aufpassen mit der Materialdicke, oder?

Ich habe was in Erinnerung, dass der Veranstalter selbst u.U. eine Neopflicht verhängen kann?! Bin mir aber nicht sicher...
So war's in Hückeswagen, die Neopflicht ist vom Veranstalter gekommen.
Ich hab einen ohne Arme und mit kurzen Beinen mit 3 oder4 mm, den ich zum Schwimmen im Freibad oder sonst nutze, wenn ich die Riesenpelle nicht mitschleppen will. Hat bei ebay ca. 50 EUR gekostet, ist nicht optimal, weil Arme und Beine kalt bleiben, sorgt aber dafür, dass der Rumpf warm bleibt und hilft daher schon viel. Könnte mir auch vorstellen, dass damit ein Teil der Gefährlichkeit rausgenommen wird. Nen "richtigen" Neo leihen ist natürlich die bessere Alternative.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (29.05.2013 um 14:06 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 12:34   #20
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Ich denke das Kälteempfinden ist sehr subjektiv.
Ich war mal bei 16 Grad zum Training im See und fand das schon grenzwertig (Hände, Füße, Kopf).

Und bei 14 Grad, puh...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 20:29   #21
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Da muss man aber aufpassen mit der Materialdicke, oder?


Ich habe was in Erinnerung, dass der Veranstalter selbst u.U. eine Neopflicht verhängen kann?! Bin mir aber nicht sicher...
berpfälzer Seenland Triathlon: Infos zum Ablauf wegen Wetterlage
Gepostet am 29. Mai 2013

Die Wetterlage macht Änderungen beim Ablauf des 6. Oberpfälzer Seenland Triathlons notwendig. Zusammen mit Gerd Rucker, dem Einsatzleiter der Kampfrichter bei dem Wettkampf am Sonntag (02. Juni) haben wir folgende Informationen für alle Starter zusammengefasst.

Anbei ein paar Infos vom Kampfrichter Einsatzleiter Gerd Rucker zum 6. Oberpfälzer Seenland Triathlon (OST) am 02.06.2013. Nach neuesten Wetterprognosen (stark wolkig, trocken 13-14°C) für den kommenden Sonntag wird sich die Wassertemperatur (momentan knapp 14°C) nicht nach oben bewegen und die Lufttemperatur im unteren zweistelligen Bereich liegen. Um die Gesundheit der Athleten nicht zu gefährden, wird das Tragen eines Neoprenanzugs für alle Athleten und alle Distanzen vorgeschrieben.

Bei der Mitteldistanz liegt die Untergrenze der Wassertemperatur bei 15° Grad hier kann man nach ITU Regelwerk die Schwimmstrecke auf 1500 Meter verkürzen. Die Untergrenze der Wassertemperatur liegt dann bei 14° Grad, ein Schwimmen kann auch unter 14° Grad stattfinden. Momentan wird das Schwimmen mit folgenden Längen geplant:

- Mitteldistanz = 1500m
- Kurzdistanz und Quadrathlon = 1000m
- Volksdistanz und Jugend A = 500m

Der Notplan ist die Durchführung eines Duathlons. Dies wird am Wettkampftag – wenn nötig -entschieden und mitgeteilt werden.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 20:42   #22
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
berpfälzer Seenland Triathlon: Infos zum Ablauf wegen Wetterlage
Gepostet am 29. Mai 2013

Die Wetterlage macht Änderungen beim Ablauf des 6. Oberpfälzer Seenland Triathlons notwendig. Zusammen mit Gerd Rucker, dem Einsatzleiter der Kampfrichter bei dem Wettkampf am Sonntag (02. Juni) haben wir folgende Informationen für alle Starter zusammengefasst.

Anbei ein paar Infos vom Kampfrichter Einsatzleiter Gerd Rucker zum 6. Oberpfälzer Seenland Triathlon (OST) am 02.06.2013. Nach neuesten Wetterprognosen (stark wolkig, trocken 13-14°C) für den kommenden Sonntag wird sich die Wassertemperatur (momentan knapp 14°C) nicht nach oben bewegen und die Lufttemperatur im unteren zweistelligen Bereich liegen. Um die Gesundheit der Athleten nicht zu gefährden, wird das Tragen eines Neoprenanzugs für alle Athleten und alle Distanzen vorgeschrieben.

Bei der Mitteldistanz liegt die Untergrenze der Wassertemperatur bei 15° Grad hier kann man nach ITU Regelwerk die Schwimmstrecke auf 1500 Meter verkürzen. Die Untergrenze der Wassertemperatur liegt dann bei 14° Grad, ein Schwimmen kann auch unter 14° Grad stattfinden. Momentan wird das Schwimmen mit folgenden Längen geplant:

- Mitteldistanz = 1500m
- Kurzdistanz und Quadrathlon = 1000m
- Volksdistanz und Jugend A = 500m

Der Notplan ist die Durchführung eines Duathlons. Dies wird am Wettkampftag – wenn nötig -entschieden und mitgeteilt werden.
Jo die Mail habe ich auch bekommen ;( fix das ist doch Dreck

Ich finde, jeder müßte das für sich entscheiden
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 00:10   #23
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
Jo die Mail habe ich auch bekommen ;( fix das ist doch Dreck

Ich finde, jeder müßte das für sich entscheiden
Es steht Dir ja frei, vor dem Wettkampf noch ne Runde zu schwimmen.

Keine Ahnung, wie die vom Oberpfälzer Tria da drauf kommen. In der Sportordnung steht:

Zitat:
Zitat von SpoO
F.1 j) Liegt die Wassertemperatur unter 14,0 °C darf ein Schwimmen nicht durchgeführt werden.
Der Satz "ein Schwimmen kann auch unter 14° Grad stattfinden. Momentan wird das Schwimmen mit folgenden Längen geplant:" entspricht also nicht der Sportordnung.

Die Regelung

Zitat:
Zitat von SpoO
F.1 k) Für Schüler (D/C/B/A) hat die Wassertemperatur mindestens 19,0 °C zu betragen. Bei einer Wassertemperatur von 19,0 - 21,9 °C ist die Streckenlänge um 50% zu verkürzen. Beträgt die Außentemperatur zur Startzeit unter 12,0 °C, ist auf das Schwimmen zu verzichten. Bei einer Außentemperatur von 12,0 – 14,0 °C erfolgt nach dem Schwimmen eine Pause von 15min. Anschließend wird mit den beim Schwimmen festgestellten Zeiten in entsprechender Reihenfolge gestartet.
verstehe ich so, dass sie komplett nur für Schüler gilt. Hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass bei 20° die Schwimmstrecke verkürzt wird. Eine Verkürzung entspräche also auch nicht der SpoO.

Nur rein vorsorglich: Eine Verkürzung der Rad- oder Laufstrecke sieht die SpoO auch nicht vor. Ich hab am Sonntag in Gladbeck ne Windjacke übergezogen. Hab's nicht bereut. Füße und Hände waren auch so kalt genug.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 00:49   #24
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zu viele Regeln und zu viel Offizielle die vor der Messung nochmal ins Wasser pinkeln.
btw- ich war gestern im Trebgaster Badesee (in 14 Tagen: Mönchshof Triathlon) -war nicht unangenehm
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.