gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Starrgabel fer 26er MTB? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2020, 19:11   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Habe in ein altes Santa Cruz eine 'moderne' zu lange Federgabel eingebaut, ab ca. 45km/h war das Ding fast unfahrbar, sehr sehr unruhig. Auch konnte man nicht mehr von Geradeauslauf sprechen, das Rad wollte stets seitlich ausbrechen.
Eigentlich sollte eine zu lange Gabel erstmal den Steuerrohr-Winkel reduzieren, womit das Ding stabiler / träger wird.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 21:27   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Nein, das meinste nur, weilst noch kein Extrem kennengelernt hast, bei dem die Forke mit Vehemenz von selbst einschlagen will, weils rechts und links der Geradeausstellung sofort die Front absenkt und den Lenkwinkel reduziert.
Der Lenkwinkel alleine und für sich betrachtet bringt noch keine automatische Verbesserung der Stabilität oder des Geradeauslaufs.
Stell dir ein Teewagenrad vor, Lenkwinkel 90°, und neige die Lenkachse dann in Richtung der Radachse oder mach einfach nen Wheelie mit nem Einkaufswagen, den du vorwärts geschoben hast. Ab nem gewissen Winkel klappen die Räder um, der Nachlauf wird zu Vorlauf. Das geht am Bike natürlich nicht, aber das Bestreben und die wirkenden Kräfte, die es hervorrufen, sind dieselben.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 21:40   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Wenn jemand in einem Triathlonforum noch Pace kennt, dann sybenwurz
Eh klar...:




Das Bild iss von 2010. Heute wär das Bike hochwichtig, da 'Graveler' genannt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:18   #12
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nein, das meinste nur, weilst noch kein Extrem kennengelernt hast, bei dem die Forke mit Vehemenz von selbst einschlagen will, weils rechts und links der Geradeausstellung sofort die Front absenkt und den Lenkwinkel reduziert.
Der Lenkwinkel alleine und für sich betrachtet bringt noch keine automatische Verbesserung der Stabilität oder des Geradeauslaufs.
Stell dir ein Teewagenrad vor, Lenkwinkel 90°, und neige die Lenkachse dann in Richtung der Radachse oder mach einfach nen Wheelie mit nem Einkaufswagen, den du vorwärts geschoben hast. Ab nem gewissen Winkel klappen die Räder um, der Nachlauf wird zu Vorlauf. Das geht am Bike natürlich nicht, aber das Bestreben und die wirkenden Kräfte, die es hervorrufen, sind dieselben.
Ja, genau, der Lenkwinkel alleine ist wenig aussagekräftig. Bin kein Physiker, aber gefühlt hängt es auch mit dem Schwerpunkt zusammen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich bei einem alten Rad den flachen Lenkwinkel dadurch erreiche, dass ich eine zu lange Gabel einbaue, der Rahmen entsprechend (und damit der Schwerpunkt) nach oben wandert und das Rad sehr instabil wird, weil das Rad ständig einschlagen wird. Oder ob ich das Steuerrohr abtrenne und in einem flacheren Winkel wieder anschweissen lasse, und um nicht tiefer zu kommen, eine längere Gabel einbaue. Ein komplett anderes Fahrgefühl, und da reden wir nur von sehr wenigen Grad. Wer auf einem modernen Nicolai gefahren ist, weiss dass flache Lenkwinkel bei entsprechender Rahmengeometrie einen sehr schönen Geradeauslauf haben können.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:50   #13
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Eh klar...:

Das Bild iss von 2010. Heute wär das Bike hochwichtig, da 'Graveler' genannt...
Ja, für mich ist ein Gravel-Bike auch nichts neues. Habe bereits vor über 20 Jahren MTBs und Rennräder kombiniert. Unter anderem MTBs zu Rennrädern umgebaut. DP18-Laufräder, an die Nabe zwecks Einbaubreite paar Scheiben, V-Brake-Adapter, Rennrad-Lenker, evtl. neues Schaltwerk, fertig war das Spaßbike. Nun kommen die ersten Gravelbikes auf den Markt, mit moderner MTB-Geometrie, sprich kurze Kettenstreben, langes Oberrohr, kurzer Vorbau, flacher Lenkwinkel. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ein entsprechendes Rennrad mit eben solcher Geometrie auf den Markt kommt. Als ich früher von solch einer Idee sprach, hat man mich für verrückt erklärt. Eigentlich gab es Gravelbikes schon früher, man muss ich ja nur Bilder von John Tomac von 1990 ansehen
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 16:38   #14
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
...
Nun ist nach Jahren treuer Dienste des Rades die "Federgabel" (die Anführungszeichen, weil ein MTB-Freak bei diesem Rad wohl Kackreiz kriegen würde und weil sie eben auch nicht mehr federt, was nach zehn Jahren konsequenter Vernachlässigung auch kein Wunder ist;-) fest.
...
c) eine Starrgabel einbauen, die dann gleich und ohne dass ich sie zehn Jahre vernachlässige starr wäre.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die jetzige Gabel starr (auch wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war) - warum willst du dann Geld für eine Starrgabel ausgeben?

Scnr, Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:12   #15
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die jetzige Gabel starr (auch wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war) - warum willst du dann Geld für eine Starrgabel ausgeben?

Scnr, Matthias
Und wenn's Dir zu unsicher ist, dass sie doch mal eintaucht, einfach ein paar Schweisspunkte zwischen Standrohr und Tauchrohr setzen.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:38   #16
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die jetzige Gabel starr (auch wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war) - warum willst du dann Geld für eine Starrgabel ausgeben?
weil

a) die "Federgabel" (so wie von Crazy schon richtig vermutet, aber dazu komme ich gleich noch;-) eben noch nicht ganz starr ist, sondern unter Belastung manchmal eben doch einfedert und dann bei Entlastung nicht spontan wieder hochkommt. Auch als Radbeherrschungs-Grobmotoriker vermute ich da doch ziemlich negative Effekte auf das Fahrverhalten.

b) Die verrrosteten (von Flugrost kann man da beim besten Willen nicht mehr sprechen;-) Tauchrohre einfach shice aussehen. Es ist ein geliebtes Trainingsgerät, das auch in einem Vernünftigen Zustand sein soll, und keine "Stadtschlampe". Das Rad war zwar mal billig, aber ich fahre sehr gerne damit und "die paar Kilo zuviel" die es im Vergleich zu einem "richtigen" MTB hat, verbuche ich als willkommenen Trainingseffekt.

c) Es mich sehr reizt, das einfach mal auszuprobieren, wie sich das Schätzchen mit einer Starrgabel und mindestens einen Kilo leichter(?) fährt, denn mit meinem starrbegabelten Crosser komme ich ja auch wunderbar zurecht.

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Scnr, Matthias
Passd scho'!


Und die kleine Diskussion hat ein paar Aspekte hervorgebracht, die ich tatsächlich noch nicht bedacht hatte.



Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (13.05.2020 um 21:46 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.