gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 549 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2021, 10:38   #4385
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ach, da zählen jetzt plötzlich wieder Erfahrungsberichte anstatt Fakten? Das hörte sich vor ein paar Seiten noch genau anders rum an.
Hier die Fakten zu deinen Ausführungen, übrigens nicht zum ersten mal hier gepostet. Ich finde da schauen beide Seiten ziemlich Scheiße aus, mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht warum man die Frage wer schlimmer ist überhaupt klären muss.

vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten
Ich finde da sieht man einen himmelweiten Unterschied. Schau dir doch mal die ersten 3 Zeilen an, die die wirklich bedrphlichen Dingfe sind. Bei Sachbeschädiging und Widerstandsdelikten sollte man bedenlen dass die Polizei bei Demos von links ganz anders hinlangt als das bei Nazi-Aufmärschen der Fall ist.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:44   #4386
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Jetzt hast du aber einen Nebensatz aus meinem Zitat gerissen und daraus mir etwas in den Mund gelegt
Das wollte ich nicht, es tut mir Leid.

Ich wollte halt darauf abstellen, dass es in letzter Konsequenz egal ist, ob ich indirekt zur Gewalt gegen einzelne aufrufe wie Don Alphonso oder zur Gewalt gegen Institutionen. Am Ende der Kette steht immer ein Mensch und es ist in meinen Augen absolut inakzeptabel zu Gewalt gegen Menschen aufzurufen, sie billigend in Kauf zu nehmen oder eine Grundstimmung zu erzeugen, die zu entsprechenden Handlungen führen kann.

Auch die Nachträgliche Distanzierung der TAZ und Herausstellen des Satireaspekts halte ich für fadenscheinig. Hier sollte in meinen Augen Auflage und Reichweite generiert werden, in dem man bei dem einen Lager Empörung auslöst und vom anderen Beifall erwartet. Dass man dabei die Gräben nur noch tiefer macht und damit einen Beitrag zur weiteren Radikalisierung leistet, wurde wohl aus den Augen verloren.


Ich glaube, dass man seitens mancher (Klientel)Medien seine Verantwortung aus den Augen verloren hat.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:48   #4387
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.486
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber die zwei aspekte sind gekoppelt: in den Händen von Extremisten mit totalitären Neigungen sind diese technischen Möglichkeiten besonders gefährlich, und alle Seiten nutzen sie schon in ihrem Sinne.
"Die Daten" geben eine nie dagewesene Möglichkeit. Kein Tyrann, kein Extremist, kein Regim oder kein Faschist hatte in der Vergangenheit je diese Möglichkeiten, die sich damit in Zukunft auftun.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:57   #4388
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
mir scheint trotzdem, z.B. Schwarzfahrer und noam haben deutlich mehr Angst vor einer linken Diktatur als vor einer rechten Diktatur.
Ist ja Winter, da sehe ich dir in Anbetracht deines Nicks deine Fehlbeurteilung nach. Wenn du meine Postings gelesen und verstanden hättest, dann würdest du merken, dass ich eine Abwägung zwischen links und rechts als unzulässig betrachte, da beides im Sinne einer Demokratie nicht erstrebenswerte Endpunkte in die eine oder andere Richtung sind.

Zudem habe ich gar keine Angst vor einer Diktatur in Deutschland, da ich großes Vertrauen darauf habe, dass wir ein so hohes Bildungsniveau und historisches Verantwortungsbewusstsein haben, so etwas zu verhindern.


Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
Merz, Lindner und Höcke wären ihnen deutlich lieber als eine Regierung aus Grünen, SPD und Linke.
Alleine Merz und Lindner in der gleichen Aufzählung zu verorten wie Höcke, ist schon ein starkes Stück. Zu dem denke ich, dass es politisch deutlich mehr und wichtigere Themen gibt, als die politische Position von "Einzelpersonen", da wir in D immernoch Parteien und Parteiprogramme wählen und nicht deren Protagonisten. Ich glaube tatsächlich, dass man mit linker Sozialpolitik (also dem Beseitigen von sozialer Ungerechtigkeit) bei gleichermaßen liberaler Wirtschaftspolitk ("Arbeit / Investition muss sich lohnen") sehr viel Dynamik aus der Extremisisierung nehmen kann.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 10:57   #4389
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 520
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Falsch. Ich möchte grundsätzlich nicht wieder in einem totalitären System leben, rechts wie links oder islamisch wäre gleichermaßen schlimm, wenn auch jeweils auf sehr unterschiedliche Art. Und in der aktuellen Polarisierung sehe ich die Gefahr, daß jede dieser drei Optionen eine Chance bekommt, wenn wir nicht deeskalieren. Je mehr man den Kampf gegen eines (welches auch immer) überbetont, desto mehr Auftrieb bekommen die anderen beiden, weil sie aus dem Blickfeld geraten.

Und ja, in Ermangelung von Besserem wären mir Merz und Lindner lieber als aktuelle Grüne, Linke und SPD (mit Ausnahme einzelner Personen wie Palmer oder Wagenknecht). Höcke ist für mich keine Option, ihn mit Merz und Lindner in eine Reihe zu stellen zeugt von einem Blick von sehr weit links (Zoom-Effekt: von weit weg sieht alles sehr eng zusammengerück aus...). Noch viel lieber hätte ich einen pragmatischen Schmidt oder zur Not auch Schröder, aber das bleibt Utopie...
Eventuell tue ich dir da Unrecht oder habe eine falsche Wahrnehmung. Wenn ich mir aber deine bisherigen Beiträge zu dem Thema durchlese komme ich persönlich zu der Schlussfolgerung, dass du ganz klar "gegen links" bist
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:13   #4390
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Das wollte ich nicht, es tut mir Leid.

Ich wollte halt darauf abstellen, dass es in letzter Konsequenz egal ist, ob ich indirekt zur Gewalt gegen einzelne aufrufe wie Don Alphonso oder zur Gewalt gegen Institutionen. Am Ende der Kette steht immer ein Mensch und es ist in meinen Augen absolut inakzeptabel zu Gewalt gegen Menschen aufzurufen, sie billigend in Kauf zu nehmen oder eine Grundstimmung zu erzeugen, die zu entsprechenden Handlungen führen kann.

Auch die Nachträgliche Distanzierung der TAZ und Herausstellen des Satireaspekts halte ich für fadenscheinig. Hier sollte in meinen Augen Auflage und Reichweite generiert werden, in dem man bei dem einen Lager Empörung auslöst und vom anderen Beifall erwartet. Dass man dabei die Gräben nur noch tiefer macht und damit einen Beitrag zur weiteren Radikalisierung leistet, wurde wohl aus den Augen verloren.


Ich glaube, dass man seitens mancher (Klientel)Medien seine Verantwortung aus den Augen verloren hat.
Alles gut - ich würde behaupten, ich verstehe absolut deinen Punkt. Wir können uns jetzt noch 8 mal im Kreis drehen, warum ich am Ende zu einem anderen Schluss komme und rechter Gewalt eine größere Gefahr beimesse als linker Gewalt (zumindest in aktueller Qualität und Quantität), aber wir müssen ja auch am Ende nicht zwangsläufig exakt der gleichen Meinung sein.

Mir persönlich wäre folgender Schluss wichtig. Wenn in Frankfurt ein Demonstrant einen Stein auf einen Zug Polizisten wirft, ist das absolut und ohne Diskussion zu verurteilen - es braucht auch keinen Verweis darauf, dass aber ja in Hamburg ein Polizist Hakenkreuze auf WhatsApp verschickt hat. Ebenso braucht es in dem Moment keinen Ruf nach „rechts ist aber schlimmer“, das hilft dem getroffenen Gerade auch null.

Andersrum genauso, wenn es um rechte Gewalt geht, Mord, morddrohungen, Nötigungen, versandte Stricke für die Neugeborenen etc., dann ist das zweifelsfrei zu verurteilen und braucht vieles - aber nicht die hufeisentheorie und den erst besten Ruf nach „aber in Connewitz sind die Linken gefährlicher“.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:23   #4391
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.330
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
.....
Gibt es übrigens auch abgesagte Linke Veranstaltungen wegen rechter Drohungen? Mein Eindruck ist, die Rechten drohen eher Einzelpersonen - ist eine andere, um nichts weniger verwerfliche Methode.
Die Bedrohung von Politikern bis zum Mord ist eigentlich nur die Spitze des Eisberges. Auch der Lübkemörder hat Jahre vorher einem Ausländer das Messer von hinten in den Rücken gerammt. Die alltäglichen Opfer sehen sich Übergriffen im öffentliche Raum ausgesetzt oder erhalten Drohmails.

„Rechte Gewalt zeichnet sich durch die Opferauswahl aus“, erklärt Heike Kleffner, Geschäftsführerin des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG e.V.). „Angegriffen werden Menschen unter anderem aufgrund ihrer realen oder vermeintlichen Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status, zum Beispiel, weil sie Geflüchtete sind oder weil sie Frauen sind, die ein Kopftuch tragen, oder weil sie als sogenannte politische Gegner*innen wahrgenommen werden – zum Beispiel aktive Gewerkschafter*innen ebenso wie junge Antifaschist*innen.“ Zudem zeichne sich rechte Gewalt durch ein weiteres Spezifikum aus, „dass die Tat als Botschaft fungiert“, fügt Kleffner hinzu. „Getroffen oder angegriffen wird eine Person stellvertretend für eine abgewertete Gruppe wie etwa Geflüchtete und die mit der Tat verbundene rassistische Botschaft richtet sich an eine ganze Community.“
https://www.der-paritaetische.de/blo...ewalt-im-kiez/

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Hierzu könnte ich auch vieles Kommentieren. Nur zwei Sachen: "Wir lassen uns nicht spalten" suggeriert mir das Bild einer (gewüschten) Einheit aller Menschen - das Gegenteil von Vielfalt und Wettstreit von Ideen. Keine gute Basis für konstruktiven Diskurs.
....
Wenn dieser Satz aus dem Umfeld einer antirassistischen Protestdemo und junger Verdi Gewerkschafter kommt, ist damit wohl gemeint, wir lassen uns nicht in Deutsche, Migranten, Juden, Araber, Afrikaner, Weisse usf. aufspalten.

Geändert von qbz (05.02.2021 um 11:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:29   #4392
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ist ja Winter, da sehe ich dir in Anbetracht deines Nicks deine Fehlbeurteilung nach. Wenn du meine Postings gelesen und verstanden hättest, dann würdest du merken, dass ich eine Abwägung zwischen links und rechts als unzulässig betrachte, da beides im Sinne einer Demokratie nicht erstrebenswerte Endpunkte in die eine oder andere Richtung sind.

Zudem habe ich gar keine Angst vor einer Diktatur in Deutschland, da ich großes Vertrauen darauf habe, dass wir ein so hohes Bildungsniveau und historisches Verantwortungsbewusstsein haben, so etwas zu verhindern.
nun ich schrieb ja "mir scheint" und "deutlich mehr Angst vor" Aber ich hoffe natürlich, dass du mit deinem letzen Satz recht behältst.




Zitat:
Alleine Merz und Lindner in der gleichen Aufzählung zu verorten wie Höcke, ist schon ein starkes Stück. Zu dem denke ich, dass es politisch deutlich mehr und wichtigere Themen gibt, als die politische Position von "Einzelpersonen", da wir in D immernoch Parteien und Parteiprogramme wählen und nicht deren Protagonisten. Ich glaube tatsächlich, dass man mit linker Sozialpolitik (also dem Beseitigen von sozialer Ungerechtigkeit) bei gleichermaßen liberaler Wirtschaftspolitk ("Arbeit / Investition muss sich lohnen") sehr viel Dynamik aus der Extremisisierung nehmen kann.
Stimmt ich hätte natürlich auch CDU/CSU, FDP und AFD schreiben können. Auch ich hab meine Befürchtungen, und ich befürchte eben, dass die drei Herren inclusive ihrer Parteien eine solche Regierungskoalition durchführen würden. In welcher Art auch immer.

Sicher gibt es immer wichtigere Themen. Ist also kein Argument.

Aber auch hier stimme ich dir im letzten Absatz zu. Und muss zugeben, ich hatte deine Position anders eingeschätzt.

Aber auch von mir danke an dich für deine Innenansicht als Polizist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.