gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 269 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2019, 20:41   #2145
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ich hätte auch gerne etwas Senf zu meiner Position. Ich bin damit noch nicht viel gefahren, habe das Fahrrad in der Form jetzt zum ersten mal auf der Rolle benutzt.
Unsicher bin ich mir vor allem bezüglich der Sitzhöhe.

https://youtu.be/4vXacE4q83Y

https://youtu.be/c5H-UDyY88c
Hier die weiteren Aufnahmen:
Hinten 2

Vorne 2


Seite 1

Seite 2
Hier habe ich in der Mitte meine aktuelle Position gegen eine etwas gestrecktere getauscht. Wobei sich im Rücken nicht so viel verändert, aber in meiner aktuellen Position berühre ich fast (und manchmal auch tatsächlich) meine Ellenbogen mit den Knien.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 20:52   #2146
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Sieht so aus, als hättest du Probleme auf Position zu bleiben und nach Vorne rutscht. Auf der Rolle mag das noch gehen, aber draußen "hüpfst" du bei jeder Unebenheit in der Fahrbahn nach vorne und musst dich zurecht rücken.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 06:41   #2147
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als hättest du Probleme auf Position zu bleiben und nach Vorne rutscht. Auf der Rolle mag das noch gehen, aber draußen "hüpfst" du bei jeder Unebenheit in der Fahrbahn nach vorne und musst dich zurecht rücken.
Woran machst du das fest, wenn ich fragen darf? Beim zweiten Video von der Seite bin ich ja bewusst nach vorne gerutscht um eine Position zu simulieren bei der die Aufliegerschalen und Extensions weiter vorne sind (ich kann die ja vorschieben ohne weitere Aspekte zu verändern).
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 06:52   #2148
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als hättest du Probleme auf Position zu bleiben und nach Vorne rutscht. Auf der Rolle mag das noch gehen, aber draußen "hüpfst" du bei jeder Unebenheit in der Fahrbahn nach vorne und musst dich zurecht rücken.
Das war auch mein erster Eindruck. In beiden Videos von der Seite rutscht du am Sattel herum und justierst permanent nach. Das wäre aber gar nicht so schlimm für mich, denn das machst du bewusst. Ich finde die vermutlich unbewussten Bewegungen im Schulterbereich eher ein Anzeichen dafür, du bist ständig am verbessern der Position und scheinst keine Position zu finden an der du entspannt sitzt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 07:50   #2149
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das war auch mein erster Eindruck. In beiden Videos von der Seite rutscht du am Sattel herum und justierst permanent nach. Das wäre aber gar nicht so schlimm für mich, denn das machst du bewusst.
Ich glaube das mache ich am Rennrad auch immer. Da rutsche ich auch leicht auf dem Sattel vor und zurück.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich finde die vermutlich unbewussten Bewegungen im Schulterbereich eher ein Anzeichen dafür, du bist ständig am verbessern der Position und scheinst keine Position zu finden an der du entspannt sitzt.
Die Frage wäre jetzt dann woran das liegt. Ist das ein Impuls der von hinten kommt und sich einfach nur vorne auslebt, oder bin ich vielleicht einfach unruhig und fange an in der Wirbeksäule zu "rotieren"?
Etwas besser würde es bestimmt einfach mit mehr Kilometern werden. Die Position ist ja nun mal anders und erfordert eine andere Körperspannung. Den Kopf ruhig zu halten ist ja bspw. auch zu einem gewissen maß eine Frage der Übung.

Oder ist die Sattelhöhe, Überhöhung falsch eingestellt?
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 08:56   #2150
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Ich finde, dass die Position gar nicht schlecht aussieht. Erinnert mich an Sebastian Kienle.
Vermutlich bist Du bei den Aufnahmen mit viel Widerstand gefahren. Dann kommt der Impuls natürlich von hinten, und der Oberkörper hält dagegen.
Um grundsätzlich ruhig auf dem Rad zu sitzen kannst Du ausprobieren lange Grundlageneinheiten mit geringem Wiederstand und hoher Trittfrequenz in der Aeroposition zu fahren, dann gewöhnt sich der Körper an die Haltearbeit.
Ich würde die Überhöhung und die Sitzhöhe mal so lassen und viel in der Position trainieren.
Wenn Du die Extension mehr anstellst, dann würde Dich das besser fixieren. Andererseits gefälllt mir die Position so wie sie jetzt ist gut, und Du siehst ziemlich athletisch mit genug Kraft im Oberkörper aus um die Position so halten zu können.
- mein Vorschlag ist, Du lässt es mal so und probierst aus, wie Du Dich an die Position gewöhnst.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 09:11   #2151
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich finde, dass die Position gar nicht schlecht aussieht. Erinnert mich an Sebastian Kienle.
Vermutlich bist Du bei den Aufnahmen mit viel Widerstand gefahren. Dann kommt der Impuls natürlich von hinten, und der Oberkörper hält dagegen.
Ja ich habe versucht eine potentielle WK-intensität, also den Bereich der FTP, zu treffen. Dachte, dass hat am meisten Aussagekraft.
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Um grundsätzlich ruhig auf dem Rad zu sitzen kannst Du ausprobieren lange Grundlageneinheiten mit geringem Wiederstand und hoher Trittfrequenz in der Aeroposition zu fahren, dann gewöhnt sich der Körper an die Haltearbeit.
Ich würde die Überhöhung und die Sitzhöhe mal so lassen und viel in der Position trainieren.
Wenn Du die Extension mehr anstellst, dann würde Dich das besser fixieren. Andererseits gefälllt mir die Position so wie sie jetzt ist gut, und Du siehst ziemlich athletisch mit genug Kraft im Oberkörper aus um die Position so halten zu können.
- mein Vorschlag ist, Du lässt es mal so und probierst aus, wie Du Dich an die Position gewöhnst.
Ich trainiere zumindest konsequent die Kraft durch verschieden Stabiübungen und auch meine Beweglichkeit. Da werde ich auch weiterhin dran arbeiten. Lange Einheiten und hohe Trittfrequenz sind auf jeden Fall etwas, dass ich jetzt einbauen muss.

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Wenn Du die Extension mehr anstellst, dann würde Dich das besser fixieren.
Was genau meinst du damit? Also mit dem anstellen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 10:24   #2152
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen


Was genau meinst du damit? Also mit dem anstellen.
Extension leicht nach oben drehen. Wahlweise Armschalen mit Keilen leicht anstellen. Gibts zum Beispiel bei Aerocoach und Co zu kaufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.