gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 771 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2015, 11:04   #6161
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Don't feed the troll, idealerweise besonders nicht mit so einer nutzlosen Antwort ("I've been tested hundreds of times"). Es war eine persoenliche Attacke, die einer Antwort unwuerdig ist.
Ich weiß (was das Troll-feeding anbelangt), wobei der oft gehörte von dir zitierte Spruch ("I've been tested hundreds of times") eben auch nur eine oft gehörte Behauptung ist und im Einzelfall leicht widerlegt werden kann. Selbst Armstrong wurde während seiner aktiven Zeit nur ganz selten unangemeldet im Training kontrolliert.

In der Doping-Prävention kommt es letztlich nur auf unangemeldete Trainingskontrollen an (auch wenn man natürlich auf Wettkampfkontrollen aus naheliegenden Gründen nicht ganz verzichten kann). Und unangemeldete Trainingskontrollen sind im Radsport genauso wie in der Leichtathletik (national und international) nach wie vor außerordentlich selten: (im vewrlinkten NADA-Jahresbericht Seite 10)

Im BDR gibt es dreimal so viel Kadersportler (wegen des olympischen Bahnradsportes und der Mountainbiker) aber nur 500 Trainingskontrollen pro Jahr, bei der DTU mit ihrem viel kleinerem Kader gibt es über 600 Trainingskontrollen. Der Deutsche Leichtathletikverband hat wegen der Vielzahl an Disziplinen 5mal so viele Kader-Athleten, leistet sich aber gerade mal 1000 Trainingskontrollen pro Jahr.. Das heißt ein Kadersportlier im BDR oder DLV wird im Durchschnitt 1mal pro Jahr unangemeldet kontrolliert. Das ist für eine wirksame Überwachung und auch für die mit Kontrollen einhergehende wirksame Abschreckung zu wenig.
 
Alt 07.08.2015, 11:16   #6162
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich weiß (was das Troll-feeding anbelangt), wobei der oft gehörte von dir zitierte Spruch ("I've been tested hundreds of times") eben auch nur eine oft gehörte Behauptung ist und im Einzelfall leicht widerlegt werden kann. Selbst Armstrong wurde während seiner aktiven Zeit nur ganz selten unangemeldet im Training kontrolliert.......
das problem bei armstrong oder anderen big names war und ist aus meiner sicht nicht das zu wenige testen (klar, mehr ist immer besser), sondern der umgang mit den ergebnissen. wer genügend macht oder einfluss hat, kann positive tests verschwinden, unter den tisch fallen oder ungültig machen lassen.
davon ist ein popliger deutscher kadersportler aber meilenweit entfernt. insofern haben tests bei deutschen sportlern schon eine andere wertigkeit.
NBer ist offline  
Alt 07.08.2015, 11:32   #6163
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Danke für die Bestätigung.
Ich bin selbst Leistungssportler, habe aber definitiv etwas gegen Kadermief.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
aber jeder baut sich die welt, wie sie ihm gefällt....
Ich weise Dich das naechste Mal gerne darauf hin.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 07.08.2015, 11:34   #6164
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich weiß (was das Troll-feeding anbelangt), wobei der oft gehörte von dir zitierte Spruch ("I've been tested hundreds of times") eben auch nur eine oft gehörte Behauptung ist und im Einzelfall leicht widerlegt werden kann. Selbst Armstrong wurde während seiner aktiven Zeit nur ganz selten unangemeldet im Training kontrolliert.
Das weiss ich doch. Aber er wurde sicher nicht weniger als Frederik getestet. Du denkst hier viel zu weit: Tests alleine (!) bedeuten quasi nix, auch wenn sie ein wichtiger Baustein sind um Doping einzudaemmen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 07.08.2015, 11:59   #6165
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Schwimmsport hat ein Riesenproblem

Das "Problem" gibt es im Schwimmsport aber auch schon gleich lange und im vergleichbaren Ausmaß wie im Radsport.

Ich kenne zwei ehemalige Jugendkaderschwimmer, beide haben aber schon in jungen Jahren gesehen das ohne kaum was geht und aufgehört.
Oft konnten sie beobachten wie sich Nachwuchsathleten, in erster Linie aus dem Osten, Sachen einwarfen bzw spritzten, gegen solche Gegner kannst du dich als sauberer Sportler nicht durchsetzen.


Seit dem ich in der Sportbranche mein Geld verdiene habe ich eingesehen das Profisport wohl oder übel der hier schon erwähnte Zirkus bzw eine Show mit der viele Geldverdienen wollen ist.

Auch ich wünsche mir einen Dopingfreien Sport, das ist aber illusorisch und wird wenn erst passieren wenn kein Geld mehr in der Sport fliest. Aber auch dann gibt es noch zig Gründe um zu Dopen und sei es für das eigene Ego.

Als Endverbraucher des Produkts "Profisport" bleibt nur ignorieren/dulden oder nicht mehr konsumieren.
deirflu ist offline  
Alt 07.08.2015, 12:13   #6166
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Auch ich wünsche mir einen Dopingfreien Sport, das ist aber illusorisch und wird wenn erst passieren wenn kein Geld mehr in der Sport fliest. Aber auch dann gibt es noch zig Gründe um zu Dopen und sei es für das eigene Ego.
Eben. Oder warum wird im Triathlon offen betrogen, was das Zeug hält?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 07.08.2015, 13:04   #6167
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Oft konnten sie beobachten wie sich Nachwuchsathleten, in erster Linie aus dem Osten, Sachen einwarfen bzw spritzten, gegen solche Gegner kannst du dich als sauberer Sportler nicht durchsetzen.
Kann man nach allem was wir heute so wissen das so pauschal noch sagen?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 07.08.2015, 13:14   #6168
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Kann man nach allem was wir heute so wissen das so pauschal noch sagen?
Ok, evt besser gesagt die aus dem Osten haben kein großes Geheimnis daraus gemacht und bei uns ist es im stillen Kämmerchen gemacht worden.

Wenn ich den vergleich mit der Autostrafe höre denke ich das es jetzt noch so ist.

Erwischt werden gehört heut zu tage einfach zum Geschäft, das sich jemand davon abschrecken lässt ist doch Wunschdenken.
Bedenkt man dann auch noch dass das Interesse an einem sauberen Sport von Seiten der Verbände auch nicht all zu groß ist sehe ich da überhaupt keine Chance.
deirflu ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.