gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2018, 20:21   #73
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
1,5 m breite Poolnudel

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Vielleicht doch die 1,5 m breite Poolnudel mal auf dem Gepäckträger montieren. Das heilige Blechle könnte so in Gefahr sein.
Gab es da nicht irgendwo mal eine entsprechende Aktion?

Wenn die Franzosen mit Ihren gelben Westen so viele Menschen versammeln können,
sollte das für uns
- natürlich gewaltfrei -
mit Poolnudeln
(und daran aufgehängten Flaggen mit Texten wie STVO, 1,5 Meter Abstand!)
doch auch medienwirksam möglich sein, oder?!
Stadträder mit Gepäckträger haben die meisten von uns.
Könnte man ja auch mal mit dem ADFC diskutieren und abstimmen.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 20:54   #74
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.656
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Winterradfahrer sind das gleiche wie Audiprolls im Sommer. Um jeden Preis auffallen und sinnlos sich und andere gefährden.

Deine gelbe Weste bringt dir nichts, wenn ich dich besser sehe, du aber nicht am Rand fährst und die Linie nicht hältst, weil du selber nichts siehst und unsicher fährst, weil die Witterung nichts anderes hergibt. Aber hey, die 5 Sekunden Zeitverlust durch Gewichtszunahme wegen Beleuchtung und dadurch nicht erreichen des KOMs, gehen mal gar nicht. Genau, weil im Winter primär die Jagd nach Rekorden angesagt ist^^
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Ich hab gestern 750g Rosenkohl gegessen...
Mir scheint, der Konsum größerer Mengen Rosenkohl kann gefährliche Nebenwirkungen haben.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 14:02   #75
icke
Szenekenner
 
Benutzerbild von icke
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Bei dir trauen sich doch die meisten gar nicht
Im Vorbeifahren hat mir auch schon mal einer Prügel angeboten da ich ja nicht auf dem nicht Benutzungspflichtigen Radweg fuhr - an der nächsten roten Ampel wollte er plötzlich nicht mehr als ich an seine Scheibe klopfte.... kann sein das da 100 Kilo Körpergewicht eine gute Argumentationshilfe sind.
icke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 15:34   #76
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich stell mir grad vor, wie du grinsend wie son Schulbube da stehts und sagts: Wat isn nu?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 00:34   #77
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
https://www.adfc-nrw.de/aktuelles/ak...nd-halten.html

https://www.liebe-braucht-abstand.de/

https://www.liebe-braucht-abstand.de/mediathek/
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 08:07   #78
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Wir waren im Oktober auf La Gomera und total überrascht, dass wir da Achtung Radfahrer Schilder gesehen haben und drunter die Angabe mit den 1,5 m Seitenabstand beim Überholen. So ein Schild hab ich bei uns noch nie gesehen, wir waren begeistert
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 08:29   #79
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Da bekleckert sich der ADFC aber mal wieder nicht mit Ruhm.
Der Ausspruch
Zitat:
Zu geringer Abstand gilt als eine der häufigsten Ursachen für Unfälle im Straßenverkehr.
ist zwar sachlich korrekt, aber nicht in dem Zusammenhang. Für Radfahrer ist das beiweitem nicht die häufigste Ursache. Aber es ist natürlich extrem unangenehm, gar keine Frage. Die Rechtsabbieger-, Vorfahrts- & Co Vergehen sind ja weitaus gefährlicher bzw. unfallträchtiger.

Die etwas seltsam betitelte "Liebe-braucht-abstand"-Kampagne hat nur in dem Film dazu einen Bezug zum Radfahrer-Überholabstand ... . Und keine Ahnung. Wo ist heutzutage der Zusammenhang zwischen Liebe und Straßenverkehr? Immer mehr lieben noch nicht ein mal mehr ihr Auto :>.


@su.pa: diese Schilder sind echt gut, vor allem auch für Urlauber & co. Denn in bspw. Spanien und Frankreich ist das mit den 1,50m ja eh schon festgelegt und zwar gesetzlich und nicht so halbseiden wie bei uns.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 09:10   #80
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Dabei gibt es klare Regeln: Vorgaben zur Orientierung in Sachen Abstand gibt die Straßenverkehrsordnung. Hier heißt es, dass Kraftfahrzeuge innerorts mindestens anderthalb Meter Abstand zu Radfahrenden halten müssen. Zwei Meter Abstand gelten beim Überholen von Kindern oder Eltern mit Kindern und generell für Lkw und Busse. Ist eine Straße zu eng für den Mindestabstand, darf ein Auto, Lkw oder Bus nicht.überholen.
Kann mir bitte mal jemand sagen, wo in der StVO die 1,5 bzw. 2m stehen? Ich finde zum Thema Überholen nur § 5 (4), der aber nicht sehr konkret wird (ausreichender Abstand, nicht behindern...). Auch im Bussgeldkatalog stehen keine konkreten Abstandswerte. Meines Wissens sind die die 1,5 bzw. 2m aus der gängigen Rechtssprechung entnommen. Die 2m habe ich beim kurzen Googlen nur im Zusammenhang mit „Transport von Kindern“ gefunden. Der ADFC schreibt in dem Artikel, die 2m wären grundsätzlich Pflicht, wenn Kinder überholt werden.

Ich bin ja für Rücksichtnahme auf Radfahrer. Man sollte aber auch auf die richtige Darstellung der Fakten wert legen. Eine falsche Darstellung der Fakten/Rechtslage hilft selten zu Stärkung der eigenen Position.

Grundsätzlich bin ich ja in jedem Fall für gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Dazu gehört für mich als Autofahrer Rücksicht auf Radfahrer und Fußgänger zu nehmen eb nso, wie als Radfahrer z.B. Autos überholen zu lassen, wenn es möglich ist. Wenn ich aber die 1,5m mal konsequent zu Ende denke (1,5m Außenspiegel-Lenkerende + Fahrradbreite + Abstand Radfahrer zum Bordstein = 3m seitlich Platz, wenn ich überholen will), kommt das in meinem Wohnort zumindest in den Wohngebieten praktisch einem Überholverbot gleich. Überholen wäre nur auf den Hauptstraßen möglich - wenn kein Gegenverkehr kommt.

Mich hätte mal bei der oben verlinkten Untersuchung in Berlin interessiert, ob sich die Radfahrer bei einer Abstandsunterschreitung grundsätzlich bedroht/unsicher gefühlt haben. Je nach eigener Geschwindigkeit und der des Autos empfinde ich auch geringere Abstände nicht als gefährlich. Ich befürchte eher, dass die konsequente Umsetzung dieser Abstände bzw. Die Sanktionierung bei Unterschreitung zu mehr Aggresion führen würde, da einzelne Radfahrer damit praktisch immer eine komplette Fahrspur blockieren. Also bitte mehr Augenmaß auf beiden Seiten

M.

Geändert von Matthias75 (07.12.2018 um 09:25 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.