gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Großes Vorhaben 2009 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2008, 14:21   #1
Punki
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 4
Großes Vorhaben 2009

Hi!

Ich möchte mich kurz mal vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen.
Also ich bin JG 1967 komme aus Graz (Österr.), bin in einer Partnerschaft und habe eine Tochter - wird 10 - das war auch der Grund, warum ich in den letzten 9 Jahre eine Zwangspause in Sachen Sport hatte.
Ich Laufe seit vorigem Jahr wieder regelmäßig und habe jetzt vor wieder Triathlon zu machen.
Mein großes Ziel ist der Ironman in Klagenfurt 2009. Laufen ist ok - die 10 km in 40 min und HM bei wiedrigen Verhältnissen in 1:30.

Wie beginne ich nun??? Es gibt hier so viele Pläne, Ratschläge, Tipps....... dass ich einfach nicht weiss wo ich anfangen soll.

Ich dachte mir, beim Schwimmen fang ich mit dem Trainingsplan für die Olympische Distanz an und beim Laufen mit der Mitteldistanz - Radfahren würde ich so einen "Mix" aus olympisch und Halben machen.

Und danach, wenn ich das "überstanden" hab würde ich mit Ironmandistanz beginnen.

Ist das sinnvoll bzw. hält man das so lange ohne Wettkampf durch?? Was meint ihr denn dazu??
Wettkämpfe würde ich in dieser Saison liebend gerne bestreiten - aber wann sollte ich diese ins Training integrieren und vor allem welche Distanz???

Naja vielleicht kann mir ja irgenwer von euch helfen.

Nochwas - sollte wer aus Graz oder der nähren Umgebung sein und mal was gemeinsam Trainieren wollen - bitte melden - bin aber "nur" Hobbysportler - also keine Bestleistungen erwarten.

Danke euch schon mal
Punki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 14:29   #2
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
Hallo erstmal,

10 km in 0:40 und HM in 1:30 sind doch schon mal keine schlechten
Voraussetzungen.
Was hast du denn früher an Triathlon gemacht (du schreibst du willst
wieder mit Triathlon anfangen)
Ich habe auch mal mehrere Jahre Pause gemacht und bin gut wieder
reingekommen.
Ich würde dieses Jahr zumindest auf der OD starten damit du auch wieder Wettkampffeeling bekommst.
Wenn du ähnlich gut Rad fährst wie du läuftst sollte meiner Meinung nach auch eine MD zum Saisonende kein großes Problem darstellen.

Hängst ja auch immer von der Zielsetzung ab, will man nur finishen oder hat man eine bestimmte Zeit im Kopf ?

Gruß Daniel
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 15:50   #3
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Schnapp dir den 8h Trainingsplan und versuche danach zu trainieren. Für OD und MD Wettkämpfe halte ich ihn am geeignetsten. Versuche nicht dir "das Beste" aus verschiedenen Plänen herauszupicken.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 16:38   #4
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Willkommen punki

Ich persönlich würde in so einem Jahr (lange Pause, davor aber Ausdauer-/Triathlon-Erfahrung ?) eher "nach Lust und Laune trainieren", ein wenig experimentieren, das Eine oder Andere ausprobieren, Grundlagen sammeln, Schwächen aufspüren und daran arbeiten, (Schwimm)technik verbessern ...

Vielleicht die LD-Pläne studieren, falls du nächstes Jahr danach trainieren möchtest ... und überlegen wovor (bestimmte Einheiten, Gesamtumfang ...) du am meisten Respekt hast ... "train to be able to train" ...

WK würde ich wohl auch den ein oder anderen bestreiten und, je nachdem (frag jetzt nicht "je nach was ?" ... das sollste selbst wissen ), 4-12 Wochen strukturiert dafür trainieren ...


Gruß,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 09:07   #5
Punki
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 4
Hi!

Danke mal für eure Rückmeldungen.
In meinem "früheren Leben" hab ich die OD gemacht aber nur so nach Gefühl trainiert.
Ins Radeln sollte ich auch wieder relativ schnell hineinkommen, aber mit dem Schwimmen ist das halt so eine Sache.

Also eine Mitteldistanz hätt ich mir für Ende dieser Saison schon vorgestellt, naja wenns da einen Wettkampf bei uns geben würde der mir entgegenkommen würde - ich mein von der Topografie her. Der letzte wär am 30.8.08 in Saalfelden.

Naja werden wir mal sehen.

Noch eine Frage zum Schwimmen. Mit oder ohne Trainer - bin derzeit in keinem Verein.

Danke schon mal

Punki
Punki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 09:34   #6
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Garbsen
Beiträge: 9
wenn dein Schwimmstil gut ist, dann geht es meiner bescheidenen Meinung auch ohne Trainer. Wenn nicht, dann sollte jemand da sein, der Dich auf Fehler aufmerksam macht - und Dir hilft diese abzustellen....
Gerade der Krafteinsatz bei "schlechter" Technik ist da nicht zu unterschätzen (und Du willst ja nicht nur 500m im Wasser hinter Dich bringen....).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß
anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:02   #7
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von anfänger Beitrag anzeigen
wenn dein Schwimmstil gut ist, dann geht es meiner bescheidenen Meinung auch ohne Trainer. Wenn nicht, dann sollte jemand da sein, der Dich auf Fehler aufmerksam macht - und Dir hilft diese abzustellen....
Gerade der Krafteinsatz bei "schlechter" Technik ist da nicht zu unterschätzen (und Du willst ja nicht nur 500m im Wasser hinter Dich bringen....).
Die Kraftverschwendung mittels schlecher Technik beim Laufen ist genausowenig zu unterschätzen. Das tut teilweise schon beim zuschauen weh, was da an Potential durch fehlenden Abdruck, Kniehub oder mangelnde Rumpfmuskulatur verloren geht bzw. die Armhaltung verschwendet wird.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:20   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.939
Zitat:
Zitat von anfänger Beitrag anzeigen
wenn dein Schwimmstil gut ist, dann geht es meiner bescheidenen Meinung auch ohne Trainer.
Ja, wenn der Schwimmstil gut ist, also vergleichbar mit dem hier :



... dann kann man auf 'nen Trainer wohl ganz gut verzichten

Zitat:
Wenn nicht ...
... ist ein Trainer, "der Ahnung hat und sich um einen kümmert" immer von großem Vorteil !

__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.