gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
KH : Eiweiß 3:1 - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2010, 15:58   #65
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
wie wärs mit nem Eiweissshake+Öl.
Das gibt's bei mir abends ...
Eiweißpulver in (nachsteinzeitlicher) Milch plus Weizenkeimöl, den Vitamin E Liferanten schlechthin ...

Mit Fett- und Eiweiß-lastig vor oder zum Training zur Verbesserung des Fettstoffwechsels habe ich mich weniger beschäftigt ...
Ernähtungstechnisch sehe ich hier immer noch die größten Einflußmöglichkeiten in der Gesamtzufuhr. Sprich "viel, wenig oder gar keine KH" vor und während des Trainings. Bis hin zu (Fast-)Nüchtern-Läufen/-Fahrten.
Trainiert werden soll ja auch das eigene Fett zu verbrennen, nicht unbedingt zugeführtes.

"Absicherung" des eigenen Eiweißes durch zusätzliches "externes" Angebot finde ich aber auch interessant ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 16:37   #66
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
hier gibts noch was zu Lesen zum Thema KH und Aminos im Ausdauersport:
- https://www.hammernutrition.com/down...nghandbook.pdf Seite 42 ff.
- http://www.greif.de/downloads/addon.pdf

Ich bin seit ca 1 Jahr mit Eiweiss im Sportgetränk unterwegs und mische mir Maltodextrin:Fructose:Sojaeiweiss 2:1:0,8 oder absolut 50gr:25gr:20gr pro Liter und Stunde. Wobei ich das ganze als Konzentrat anrühre und so mit 750ml Konzentrat über die ganze Radstrecke beim IM komme, Wasser dazu von den Versorgungstellen. (Ist immer ein bisschen unpräzise, wie viel KHs pro Liter man jetzt eingekippt hat, hat aber am 4.7. gut geklappt bei mir)

Wenn ich mehr Eiweiss reintue wird das erfahrungsgemaess nicht verarbeitet bei mir, entsprechend riecht der Stuhl (oder die widrigen Winde) ...

Nach meinem gesunden Halbwissen besorgt sich der Körper bei mangelndem Energienachschub aus KHs oder Fett die Energie über die schon genannte Glukoneogenese aus Eiweiss sprich er verdaut sich selbst und wandelt Muskelmasse in Glucose um (daher der Name Gluconeogenese, Glucose wird neu gebildet). Und da die KH-Aufnahme nicht unbeschränkt möglich ist, genauso wie der Fettstoffwechsel, setzt das wohl schon ziemlich früh ein bzw. arbeitet sowieso permanent parallel.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (09.07.2010 um 16:46 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 16:46   #67
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Trainiert werden soll ja auch das eigene Fett zu verbrennen, nicht unbedingt zugeführtes.
das ist richtig.
Nur braucht der Körper dazu bestimmte Enzyme und davon hat er halt mehr, wenn man grundsätzlich in der Ernährung viel Fett oder sagen wir besser Öl hat.
Aber wir schweifen von Thema ab.

Zitat:
Ich bin seit ca 1 Jahr mit Eiweiss im Sportgetränk unterwegs und mische mir Maltodextrin:Fructose:Sojaeiweiss 2:1:0,8 oder absolut 50gr:25gr:20gr pro Liter. wobei ich das ganze als Konzentrat anrühre und so mit 750ml Konzentrat über die ganze Radstrecke beim IM komme, Wasser dazu von den Versorgungstellen.
Jep, so sähe meine Strategie auch in etwa aus.
Danke für die Links, kannte ich noch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 16:48   #68
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
hier gibts noch was zu Lesen zum Thema KH und Aminos im Ausdauersport:
- www.hammernutrition.com/downloads/fuelinghandbook.pdf Seite 42 ff.
- http://www.greif.de/downloads/addon.pdf

Ich bin seit ca 1 Jahr mit Eiweiss im Sportgetränk unterwegs und mische mir Maltodextrin:Fructose:Sojaeiweiss 2:1:0,8 oder absolut 50gr:25gr:20gr pro Liter und Stunde. Wobei ich das ganze als Konzentrat anrühre und so mit 750ml Konzentrat über die ganze Radstrecke beim IM komme, Wasser dazu von den Versorgungstellen. (Ist immer ein bisschen unpräzise, wie viel KHs pro Liter man jetzt eingekippt hat, hat aber am 4.7. gut geklappt bei mir)

Wenn ich mehr Eiweiss reintue wird das erfahrungsgemaess nicht verarbeitet bei mir, entsprechend riecht der Stuhl (oder die widrigen Winde) ...

Nach meinem gesunden Halbwissen besorgt sich der Körper bei mangelndem Energienachschub aus KHs oder Fett die Energie über die schon genannte Glukoneogenese aus Eiweiss sprich er verdaut sich selbst und wandelt Muskelmasse in Glucose um (daher der Name Gluconeogenese, Glucose wird neu gebildet). Und da die KH-Aufnahme nicht unbeschränkt möglich ist, genauso wie der Fettstoffwechsel, setzt das wohl schon ziemlich früh ein bzw. arbeitet sowieso permanent parallel.
Klasse Beitrag...

Aber wieviel von deinem Konzentrat aus der 750ml Flasche schüttest du dan in dein AeroBottel nachdem du sie mit Wasser befüllt hast???
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:13   #69
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Klasse Beitrag...

Aber wieviel von deinem Konzentrat aus der 750ml Flasche schüttest du dan in dein AeroBottel nachdem du sie mit Wasser befüllt hast???
Das interessiert mich auch. Hast Du Dir Teilstriche an der Flasche gemacht?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:47   #70
Wavesound2345
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wavesound2345
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 89
Schmeckt es wenigstens einigermaßen ?!


DERE WAVE
__________________
Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!!
Wavesound2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:25   #71
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
bin erst gestern aus dem Urlaub zurück, kein Internet, kein eMail, kein Handy (alles freiwillig) SEHR entspannend!

So, jetzt aber:
- ich nehme immer einen Schluck direkt aus der Konzentratflasche, dann reines Wasser direkt aus der Aerobottle. Ich mix das nicht in der Aerobottle, kann man aber natuerlich auch machen
- auf die Konzentratflasche habe ich aussen Striche draufgemalt, so dass ich sehe wie viel ich pro Stunde nehmen sollte
- ob das schmeckt? zum Candlelightdinner mit meiner Liebsten koche ich was anderes, aber ein Teil der Fructose kommt aus dem Apfelsaft (ca. 11% Fructose, also 100ml Saft haben 11 gr Fructose) mit dem ich das konzentrat anmische, damit bekommt das ganze einen recht frischen Geschmack. (Die Fruchtsäure soll jedoch manchen Studien zufolge die KH-Aufnahme behindern. Ich komme damit aber gut zurecht.) Ich hab auch mal mit Gemüsebrühe experimentiert, war aber nicht so mein Ding.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.