gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Semesterferientour - Rund um Deutschland - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2014, 16:00   #1
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Semesterferientour - Rund um Deutschland

Hallo zusammen,

da mein Plan mit noch einem Auslandssemester in Namibia leider nichts geworden ist, plane ich nun die letzten Sommersemesterferien mit einer großen Deutschlandtour auf dem Rennrad zu genießen.
Hier werde ich meine Trainings- & Planungs- Vorbereitungen teilen und auf eure Tipps/Hinweise hoffen.

Gleich vorweg: Falls jemand einen Teil der Strecke als Windschattenspender mitfahren möchte, dann kann er/sie sich gerne melden.

Die Tour werde ich Anfang August in Wiesbaden starten und in 29 Etappen (maximal 140km pro Tag) angehen. Gesamtstreckenlänge laut gpsies 2.900km. Meine Planung sieht vor im Uhrzeigersinn um Deutschland zu fahren. Somit habe ich an der Küste hoffentlich Rückenwind...

(malen nach Zahlen, nur andersrum )
Nach 3-5 Etappen ist ein Ruhetag geplant. An der Ostsee und dem Bodensee zwei. Genächtigt wird in Jugendherbergen. Eingerahmt wird die Tour durch zwei Triathlons (OD und 1/10-Ironman).

Derzeit habe ich die grobe Planung der Etappen abgeschlossen:
Strecken auf gpsies.com
Google-Tabelle mit Terminen, Strecken und Unterkünften
Die Strecken habe ich mir aus gpsies-Strecken, Erfahrungsberichten und Google Maps zusammengeschustert. Wer mag kann mir gerne Hinweise zu den Strecken direkt in der Google-Tabelle oder hier geben. Alternativrouten gerne gesehen!

Ausrüstung:
- Rennrad: Cucuma Luar (am Montag bestellt)
- Bereifung: Schwalbe Marathon Performance als 25er
- Gepäckträger & Tasche: offen (Topeak RX?)
- Lenkertasche: offen
- Kleidung & Regensachen & sonstiges Material: offen
- Navigation: Smartphone mit OSMand+ oder Oruxmaps

Unterkünfte:
Jugendherbergen, meist mit Schwimmgelegenheiten in der Nähe. Hat jemand Erfahrungen wie weit man da vorher reservieren sollte? Ich würde bis Stralsund buchen und den Rest dann spontan. Bis Mitte August haben die meisten Bundesländer noch Ferien und gerade die beliebten Reiseziele an Nord- und Ostsee könnten voll sein. So bleibt auch das Risiko, falls etwas dazwischen kommen sollte, überschaubar.

Vorbereitung:
- Öfters auf die S-Bahn verzichten und mit dem Rad zur Hochschule fahren
- Trainingsumfänge kontinuierlich steigern (1.000km bis 2.000km pro Monat habe ich in einem Bericht gelesen)

Sooo jetzt durchforste ich erst mal das Forum nach Ausrüstungshinweisen, bevor es dann heute Abend um 19 Uhr auf die Rolle geht

Geändert von VinceThePrince (23.02.2014 um 19:23 Uhr).
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:21   #2
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Klingt nach einer coolen Idee - viel Spaß dabei!
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:58   #3
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Der Topeak ist klasse, ich hab mit dem Ding die Alpen überqueert. Du kommst in meiner Gegend vorbei Münster/Bielefeld. Vielleicht sehen wir uns ;-)
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 19:22   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Schöne Idee.

Bisserl schade, dass Du Südostbayern praktisch auslässt, da gäb's ein paar schöne Landschaften. Aber ewig Zeit hast wahrscheinlich auch nicht...

Auf der Etappe von Ingolstadt nach Nürnberg könntest Du ab dem Rothsee bei Hilpoltstein auch einfach am Kanal entlang fahren. Ist zwar nicht asphaltiert, geht aber auch mit RR-Reifen (Conti 4Season z.B.). Da kommst Du recht stressfrei bis fast in die City und verpasst landschaftlich sicher nix.

Aus Nbg raus nach Bamberg durch Fürth und Erlangen kann auch nervig sein. Da kannst eigentlich auch wieder auf den Kanal und daran entlang bis Bamberg.

Oder Du fährst nordwärts raus richtig Eckenthal / Gräfenberg, dann hast Du sehr schöne ruhige Strecken durch die Fränkische Schweiz. Auf Deiner Route verpasst Du da was.

Viel Spaß und schöne Grüße
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 20:07   #5
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Student müsste man nochmal sein. Seufz!
Schöne Idee! Mach viele Bilder und halte uns auf dem Laufenden!
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 20:12   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
2 alternative Möglichkeiten in Brandenburg (östlicher von der jetzigen Route) wären:

a) Auf dem Berlin-Usedom-Fernradweg nach Ückermünde ans Stettiner Haf - (Berlin - Joachimsthal - Prenzlau - Pasewalk - Torgelow - Ückermünde)
dann direkt oder auch z.T. entlang der Ostsee nach Stralsund

b) auf dem Oder-Neisse-Fernradweg nach Ückermünde.
d.h. Berlin - Fürstenwalde (Spreeradweg) - Frankfurt Oder - Oderradweg - Schwedt / Oder - Penkun - Löcknitz - Ückermünde

Beide Fernradwege kann man gut mit dem Rennrad befahren, zahlreiche Abschnitte sind getrennt vom Autoverkehr auf einer Radstrasse oder dem Deichdamm (wie an der Oder)
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:44   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Der Topeak ist klasse, ich hab mit dem Ding die Alpen überqueert.
Ich würde aus mehreren Gründen von so nem Ding abraten.
Erstens wiegts n gutes, halbes Kilo, das man ausschliesslich mit rumschleppt, um ne Tasche draufzupacken oder dranzuhängen, zweitens haben wir grad nem Kunden, der immer so n Ding an der Sattelstütze hat, den dritten Rahmen eingebaut und drittens find ichs aus eigener Erfahrung zu instabil und vom Schwerpunkt her panne.

Wenn ich mir anlässlich so ner Aktion n Rad bestellen tät, würde ich definitiv drauf achten, dass 30er, besser 32er Schlapfen reinpassen undn Gepäckträger montierbar ist, selbst wenns nur n Tubus Fly wär.
Natürlich gibts auch hübsche Taschen, die ohne Trägersystem auskommen, ergo ohne nochmaliges Zusatzgewicht (wie zB. von Carradice oder Framebags wie diese, aber ich finde, dazu muss man auch geboren sein.

Noch was zur Navigation: wenn eh n Händi an Bord sein soll, würde ich nicht noch n Garmin mitnehmen. Smartphone erledigt alles in Personalunion, hat ne bessere, schnellere und grössere Anzeige als jedes Edge, Musik drauf, kann fotografieren und und und...
Stromversorung entweder via Zusatzakku, reicht dann auf jeden Fall für zwo Tage (und Abende/Nächte;- Lesestoff iss mit so nem Ding ja auch an Bord, falls mal wieder nur Knallköppe die Unterkunft mit einem teilen...), oder eben Nabendynamo, nen Forumslader dazu und wer des Elektronikbastelns nicht mächtig ist und auch niemanden kennt, ders iss, der nimmt halt The Plug, muss dann halt auf nen Puffer verzichten, was bei nem Smartphone aber zu verschmerzen iss. Das Ding hält ja auch ohne Futter n paar Stunden durch, solange nedd konsequent das GPS am Mitlaufen iss.

Generell ne coole Aktion, hoffentlich spielts Wetter mit. Ich drück die Daumen und wünsch viel Spass!


Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
... ab dem Rothsee bei Hilpoltstein auch einfach am Kanal entlang fahren. Ist zwar nicht asphaltiert, geht aber auch mit RR-Reifen (Conti 4Season z.B.).
Boah, willste, dass er sich das wirklich antut?
Ich geb dir zwar recht, was die Fahrbarkeit angeht, aber da sind bei gutem Wetter Horden von Radwanderern aller Couleur unterwegs, fahren nebeneinander, quatschen, kommen überholend entgegen oder scheren aus zum Überholen, ohne auf Gegenverkehr zu achten, Kinder radeln kreuz und quer...
Einmal und nie wieder! Ausser vielleicht zum Spazierenfahren, aber wennst vorwärts kommen willst, biste da verraten und verkauft!
(Ich hatte dazu bombastisches Wetter, so dass alles schön staubig war hinterher und jeder Schluck aus der Radflasche als erstes mal nur die Zähne knirschen liess...)

So ne richtig geile Alternative hab ich dann allerdings auch nedd. Würde aber sehn, dass ich über Sulzbach-Rosenberg/Amberg nach Regensburg und Kelheim käm, das iss ne relativ geile Gegend, dann an der Donau entlang (grösstenteils asphaltiert... ) nach Ingolstadt, parallel dazu gibbet auch nen Radweg mit der groben Richtung durch die Holledau.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:48   #8
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
@FidoDido: Danke

@Oscar0508: Vielleicht ... Ich rufe einfach jedem Radfahrer in der Gegend Oscar zu

@Nordexpress: Vielen Dank für die Vorschläge - habe sie gleich in meine Strecken übernommen

@Maris: Einen Foto nehme ich auf jeden Fall mit. Du kannst ja auch die ersten oder letzten Etappen mitfahren

@qbz: Danke für die Alternativen, die Wege hatte ich auch schon gesehen. Allerdings würde das zu viele extra Kilometer bedeuten. Bin zeitlich leider nach hinten raus begrenzt.


Material:
Reifen: Continental Grand Prix 4-Season
Gepäckträger: Topeak RX BeamRack mit SideFrame
Taschen + Regenhülle: Topeak RX TrunkBag Tour DX

Edit: Reifen: Schwalbe Marathon Performance als 25er

Geändert von VinceThePrince (22.02.2014 um 20:36 Uhr).
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.