gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
11fach Kassette auf 10fach Freilauf? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2018, 07:07   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Gibts da ca. ein Produktionsjahr ab dem das geht? Also alle Citec-Scheiben ab 20..?
Wenn man ne gebrauchte Scheibe sucht, ist leider 10fach-11fach-Problem die größte Herausforderung.
Wenn man keine Lust auf Basteleien hat oder sich der Freilauf nicht wechseln lässt, da zu altes Scheibenmodell, kann man auch eine 11-fach-Kassette montieren und von dieser dann ein Ritzel weniger.

So ähnlich habe ich es mit meiner Uralt-Citec-Scheibe aus den 90ern schon zweimal in Wales (auf durchaus bergigem IM-Kurs) gehandhabt: bei dieser habe ich dann 'ne 10-fach-Kassette (fahre auf dem TT noch 10-fach) montiert und von dieser das 12er- und 11er-Ritzel weggelassen und stattdessen das originale 12-er- Abschlussritzel der ursprünglichen Kassette (das noch geschraubt wird) montiert. Man muss dann natürlich einen Gang beim Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben blockieren, aber dann schaltet sich die Lösung einwandfrei.

Bei Rennrädern geht der Trend ohnehin zum Monokettenblatt, das heißt die modernsten Rennräder haben nur noch 11 statt 22-Gänge, da ist man mit einer 20-Gänge-Lösung immer noch ausreichend versorgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 07:24   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn man keine Lust .....
Nach dem 5.Mal Lesen stimme ich dir zu
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 07:34   #11
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Nach dem 5.Mal Lesen stimme ich dir zu
Ich find auchvdas Hatalds Beitrag eine multiple inhaltliche Tiefe aufweist.
Wenn ich nicht genau wüsste, daß er alles Material aufhebt, würde ich vermuten er sammelt Beiträge, damit er endlich was erkaufen darf.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 08:15   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn man keine Lust auf Basteleien hat oder sich der Freilauf nicht wechseln lässt, da zu altes Scheibenmodell, kann man auch eine 11-fach-Kassette montieren und von dieser dann ein Ritzel weniger.

So ähnlich habe ich es mit meiner Uralt-Citec-Scheibe aus den 90ern schon zweimal in wales (auf durchaus bergigem IM-Kurs) gehandhabt: bei dieser habe ich dann 'ne 10-fach-Kassette (fahre auf dem TT noch 10-fach) montiert und von dieser das 12er- und 11er-Ritzel weggelassen und stattdessen das originale 12-er- Abschlussritzel der ursprünglichen Kassette (das noch geschraubt wird) montiert. Man muss dann natürlich einen Gang beim Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben blockieren, aber dann schaltet sich die Lösung einwandfrei.
Ich kapier nicht, was du meinst.
Wieso sollte man mit Bastelaufwand 10fach statt 11fach fahren, wenn 10fach-Kassetten doch eh draufgehn und problemlos erhältlich sind?
Imho gehts doch nicht darum, auf nem ansonsten 11fach-Rad 10fach zu fahren sondern ne Scheibe, die an sich 10fach ist, mit elf Ritzeln zu benutzen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 08:22   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Nach dem 5.Mal Lesen stimme ich dir zu
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich find auchvdas Hatalds Beitrag eine multiple inhaltliche Tiefe aufweist.
Wenn ich nicht genau wüsste, daß er alles Material aufhebt, würde ich vermuten er sammelt Beiträge, damit er endlich was erkaufen darf.
Vergebung!
Bin hier noch neu unde kenne mich mit der Forumssoftware nicht so aus.

(Beim Abschicken hat mir der Browser 'ne Fehlermeldung serviert, weshalb ich dann via Back-Button zurück und wieder vor gegangen bin )
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 08:52   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kapier nicht, was du meinst.
Wieso sollte man mit Bastelaufwand 10fach statt 11fach fahren, wenn 10fach-Kassetten doch eh draufgehn und problemlos erhältlich sind?
Imho gehts doch nicht darum, auf nem ansonsten 11fach-Rad 10fach zu fahren sondern ne Scheibe, die an sich 10fach ist, mit elf Ritzeln zu benutzen.
Das Beispiel meiner Uralt-Scheibe bezog sich auf die Nutzung eines alten 8-fach Dura-Ace-Freilaufs mit 10-fach-Kassette.

Dasselbe Prinzip (einfach ein Ritzel der Kassette weg lassen) lässt sich aber eben auch bei Nutzung eines 10-fach-Freilaufs mit 10 Ritzeln einer 11-fach-Kassette nutzen. Wenn das TT 'ne 11-fach-Schaltung hat, dann ist eben die Nutzung einer 10-fach-Kassette keine Option.

Natürlich macht das Ganze nur Sinn, wenn man 'ne entsprechende alte Scheibe ohnehin rumliegen hat und weiter nutzen möchte, oder aber man auf dem Gebrauchtmarkt eine ältere Scheibe zu einem unwiderstehlichem Preis findet.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 15:35   #15
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....
Bei Rennrädern geht der Trend ohnehin zum Monokettenblatt, das heißt die modernsten Rennräder haben nur noch 11 statt 22-Gänge, da ist man mit einer 20-Gänge-Lösung immer noch ausreichend versorgt.
Muß jeder Schwachsinn mitgemacht werden?
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 21:41   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Wieso Schwachsinn?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.