gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Navigation: gpx-Routen modifizieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 22:53   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Navigation: gpx-Routen modifizieren

Hallo!

Ich kann ja den ganzen Elektronik-Schnickschnack eigentlich gar nicht leiden, aber da ich sowieso einen Garmin 305 habe, könnte ich diesen eigentlich zur Navigation nützen, statt mich dauernd zu verirren

Mein Problem: Es sind im WWW ja schon viele nette Routen (von Radmarathons etc.) zu finden. Wenn ich aber eine solche gpx oder tcx-Datei auf (zum Beispiel) gpsies.com hochlade, habe ich eine Riesenmenge Punkte und weiß nicht, wie ich diese effizient modifizieren kann, um zum Beispiel irgendwo eine Abkürzung zu nehmen, an einem bestimmten Ort vorbeizukommen,... Natürlich kann man die Punkte einzeln herumziehen, aber das ist bei 1000en Punkten nicht praktikabel.

Wie macht ihr das? Gibt es irgendein Programm, mit dem man mehrere Punkte auf einmal markieren und löschen kann? Oder habt ihr sonst irgendwelche Geheimtipps zum Routenbasteln?

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd -- das ist alles völliges Neuland für mich; ich vermeide elektronische Geräte so gut es geht und kann dementsprechend schlecht mit ihnen umgehen :/

Danke jedenfalls schon mal!
Anna

PS: Routen komplett neu erstellen oder fertig erstellte Routen exakt übernehmen ist kein Problem. Es geht nur ums Modifizieren von schon erstellten Routen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 22:59   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.747
Du kannst Routen/Tracks direkt in GPSies modifizieren.
In der Hilfe steht, wie das genau geht, Punkte zu löschen, zu editieren oder neue zu erzeugen.
Aufs Gerät musst du sie auf jeden Fall als Track hochladen.
Zuvor kannste in irgendnem Menüpunkt (müsst ich genauso nachgucken wie du jetzt...) ne Einstellung aktivieren, dasses die Trackpunkte auf ein Mass beschränkt, die das Gerät abkann.
Generell dürften das beim FR305 nedd so arg viele sein;- die Spezialitäten des Geräts liegen ja eher woanders als in der Navigation.
Was auch hilft: Track in mehrere Teile splitten, die du einzeln hochlädst.
Ob das allerdings in GPSies geht, weiss ich nicht, hab ich noch nie probiert.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:09   #3
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
... Wenn ich aber eine solche gpx oder tcx-Datei auf (zum Beispiel) gpsies.com hochlade, habe ich eine Riesenmenge Punkte und weiß nicht, wie ich diese effizient modifizieren kann, um zum Beispiel irgendwo eine Abkürzung zu nehmen, an einem bestimmten Ort vorbeizukommen,...
Unter "Strecke erstellen" auf :
http://www.gpsies.com/createTrack.do
gibts den Menuepukt:
"Strecke glätten (nach Douglas Peucker Algorithmus)"
SCHWACH / MITTEL / STARK

ich denke das ist das, was du suchst. Die Buttons wirken direkt auf die angezeigte Strecke.
Danach kannst du dann die übrig gebliebenen Punkte beliebig löschen oder auch an andere Stellen ziehen.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:11   #4
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Du kannst Routen/Tracks direkt in GPSies modifizieren.
In der Hilfe steht, wie das genau geht, Punkte zu löschen, zu editieren oder neue zu erzeugen.
Ja, ich weiß ja wie ich einzelne Punkte lösche/verschiebe, aber selbst wenn ich auf gpsies die Option "Track simplification -> High" wähle, sind es noch immer einige 100.

Ich möchte einfach so wie auf Google Maps den Routenverlauf mit einmal Klicken&Ziehen verändern können...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:28   #5
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß ja wie ich einzelne Punkte lösche/verschiebe, aber selbst wenn ich auf gpsies die Option "Track simplification -> High" wähle, sind es noch immer einige 100.

Ich möchte einfach so wie auf Google Maps den Routenverlauf mit einmal Klicken&Ziehen verändern können...
Sieh dir vielleicht auch mal www.bikeroutetoaster.com an. Macht nicht genau, was du möchtest, aber ist auch ein interessantes Teil.

Der FR305 verträgt übrigens Strecken bis 600km ohne Probleme! Die allerdings mit dem Rad in 12h Akkulaufzeit abzufahren, ist ambitioniert Auf dem FR305 gibt es zwei verschiedene Arten von Strecken: Kurse und Routen heißen die glaube ich. Eine dieser Arten ist auf 100 Wegpunkte beschränkt, die andere nicht. Ausprobieren und RTFM.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:32   #6
Whiplash
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 60
Ich mache sowas immer mit RouteConverter
http://www.routeconverter.de/home/de.
Da kannst du einfach die Punkte die du löschen möchtest markieren (z.B. mit Strg+Shift) und dann löschen.
Whiplash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:50   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke euch! Das klingt schon mal vielversprechend! Werde mir das heute Abend anschauen!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:06   #8
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.498
Hallo,

ich mache das mit MapSource. Damit kann man schon erstellte Tracks teilen, die Streckenabschnitte, die man nicht benötigt löschen, einen neuen Trackteil erstellen, das ganze wieder verbinden und dann abspeichern.

Das geht allerdings nur mit Tracks, nicht mit Routen. Das heißt, entweder musst du den neuen Teil Stück für Stück erstellen, weil es kein "Routing" gibt, oder aber du erstellst das neue Teilstück als Route, wandelst es z.B. mit WinGDB3 (wandelt alle möglichen Formate in *.gdb oder *.tcx um) als Track um, lädst beide Tracks in Map Source und bastelst dir durch Teilen + Verbinden deinen neuen Track.

Hört sich schlimmer an, als es mit etwas Übung ist.

Grüße,
S.

Edit sagt gerade, man braucht für MapSource natürlich Karten, die bekommt man am Besten bei velomap.org kostenlos.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.