gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Coaching - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2023, 08:29   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Coaching

Hoi zusammen

Ich möchte mal gerne die Diskussion eröffnen zum Thema des Remote Coaching und eure Erfahrung in diesem Bereich hören.

Nachdem ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Self-Coaching gemacht habe, aber am Ende auch sehr stagnier habe und dauernd verletzt war, musste ein neuer Input her. Ich habe mich deshalb für ein Coaching entschieden mit dem ich jetzt seit November unterwegs bin. Es läuft soweit auch super und die Fortschritte sind toll.

Was mir aber etwas fehlt, bzw. was ich am Anfang zu wenig beachtet habe, war die Tatsache, dass dieses Coaching Unternehmen (ich will mal keine Namen nennen um das ganze allgemein zu halten) ja auch wie eine normale Firma funktioniert und quasi bestimmte Öffnungszeiten hat mit der Verfügbarkeit des Coaches.

Das heisst, am Wochenende wenn es mal scheisse läuft, oder man einen Input braucht, ist niemand da. Zusätzlich kommt dazu, dass mein aktueller Coach nur Teilzeit arbeitet und 2 Tage die Woche nicht verfügbar ist. Das heisst Freitag, wenn was in die Hose geht, hab ich keine Ahnung, bzw. trainiere den Rest des Wochenendes nach eigenem Empfinden.

Das ist einierseits ja gut, denn ich will auch verstehen was ich zu tun habe und möchte im Prozess mit dem Coach auch selber lernen, andererseits bezahle ich ja aber für Coaching.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, bzw. was war euch wichtig?

Vielleicht kann auch Arne was aus seiner eigenen Erfahrung dazu beitragen?

Grüsse
Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 09:42   #2
Lola rennt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Weltenbummler
Beiträge: 312
Mit so einem Laden würde ich gar nicht zusammenarbeiten.
Da steht der Trainer wirklich mal 2-3 Tage oder sogar über das WE nicht zur Verfügung?!?!? Und das, obwohl man auch gar keine 24 Stunden-Betreuung abgeschlossen hat oder gar zahlt....

Das ist eine bodenlose Frechheit und nicht in Worte zu fassen.

*Ironie off"
Lola rennt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 09:46   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Bodenlose Frechheit würde ich das nicht nennen... ist halt ein Geschäftsmodell und schützt ja den Coach auch ein bisschen vor all den unmündigen Athleten die überdurchschnittlich viel Betreuung brauchen und keinen Furz mehr ohne den Coach machen können - ironisch gemeint

Wenn ich sehe was gewisse Leute am Wochenende unbedingt wissen müssen und erwarten, dass man 24/7 erreichbar ist, dann kann ich das schon nachvollziehen. Da stehen mir manchmal die Haare zu Berge.

Und ich unterrichte ja nur eine CrossFit Lektion in der Woche und bin in unserer CrossFit Box für das Thema Ausdauer verantwortlich.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:05   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Du bist doch erfahren und sub 9h Finisher.
Was genau willst du noch von einem Trainer wissen was du ohnehin schon weißt?
Training ist keine Raketenwissenschaft, man kann es zwar dazu machen aber in den allermeisten Fällen genügt es doch mal kurz zu reflektieren und dann zu machen.

Wenn du am WE nicht Bescheid weißt was zu tun ist trotz Plan, weil du vielleicht wegen persönlicher Umstände nicht fit bist oder keine Zeit hast oder platt von der Woche bist oder das Wetter scheisse wird, dann:
Mach ne Pause.
Wenn es anders rum ist, dann mach es anders rum.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:11   #5
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Du bist doch erfahren und sub 9h Finisher.
Was genau willst du noch von einem Trainer wissen was du ohnehin schon weißt?
Training ist keine Raketenwissenschaft, man kann es zwar dazu machen aber in den allermeisten Fällen genügt es doch mal kurz zu reflektieren und dann zu machen.
Danke für die Blumen, aber nein, dass bin ich noch nicht. Ich arbeite da noch dran und brauche noch ein Jahr :-D

Was ich bei einem Coach suche sind neue Inputs, jemand der mich auf andere Weise fordert, wie ich das gemacht habe. Ausbrechen aus Mustern die sich eingeschlichen haben und vor allem jemand der mich bremst. Nachdem ich zwischen 2015 und 2017 definitiv an RED-S gelitten habe (unbestätigt, aber rückblickend definitiv klar) habe ich jemanden gebraucht, der die Zügel etwas in der Hand hält und mich ggf. davon abbringt, im Januar bereits wieder 25h zu trainieren. Langwierige Verletzungen, kurz vor Depressionen und sonstige Probleme haben nach einem anderen Ansatz verlangt.


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn du am WE nicht Bescheid weißt was zu tun ist trotz Plan, weil du vielleicht wegen persönlicher Umstände nicht fit bist oder keine Zeit hast oder platt von der Woche bist oder das Wetter scheisse wird, dann:
Mach ne Pause.
Wenn es anders rum ist, dann mach es anders rum.
Klar, das ist mir definitiv klar. Mittlerweile kann ich das auch und mache lieber mal Pause. Vor 15 Jahren, wäre ich da auch etwas unreifer völlig in Panik verfallen
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:13   #6
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
....

Das heisst, am Wochenende wenn es mal scheisse läuft, oder man einen Input braucht, ist niemand da. Zusätzlich kommt dazu, dass mein aktueller Coach nur Teilzeit arbeitet und 2 Tage die Woche nicht verfügbar ist. Das heisst Freitag, wenn was in die Hose geht, hab ich keine Ahnung, bzw. trainiere den Rest des Wochenendes nach eigenem Empfinden.
Gibt es nicht verschiedene Bezahlmodelle?
Ein Coach ist ja auch nur ein Mensch und nicht dein Sklave ;-) Und meines Wissens sind die Einnahmen überschaubar.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:22   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen, aber nein, dass bin ich noch nicht. Ich arbeite da noch dran und brauche noch ein Jahr
ok. Behauptung von mir:
Wer ein bisschen Talent hat und dazu fleißig ist macht heutzutage automatisch sub9h.
Es ist quasi das neue sub9:30h.
Superschuhe, Superbike (Aero, Reifenrollwiderstand, etc), Superanzug, Ernährung, keiner mehr der irgendwo was liegen lässt.

Also: sub9h machst du locker, mit oder ohne Trainer.

Geändert von sabine-g (30.03.2023 um 10:28 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:24   #8
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.571
https://en.wiktionary.org/wiki/you_g...ay_for#English

wer mehr will muss mehr zahlen...
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.