gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Saisonplanung 2010 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2009, 11:19   #1
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Saisonplanung 2010

Servus,

Ich hab mir jetzt mal Gedanken über die nächste Saison gemacht. Und mich als Hauptwettkampf für die MD in Erlangen entschieden. Das wird meine erste MD und wiesbaden is mir für die zweite Saison noch etwas zu krass, deswegen hab ich mich für Erlangen entschieden.

Geplant ist ein 15h Training als Sonntagsfahrer. Jetzt ne Frage zu den Läufen. Bis zu welcher Länge macht ein Auftaktlauf Sinn? Da sonst zweimal am Tag trainieren etwas schwierig wär, hätte ich jetzt ruhige lockere Läufe bis zu ner Stunde als Auftaktlauf vorgesehen, vorm Frühstück. Also Intervalle mach ich sicher ned vorm Frühstück, aber eben die lockeren Läufe.

Dann die zweite Frage betrifft Laufwettkämpfe. Ich würde gern evtl. zwei Halbmarathons während der Trainingssaison einplanen, einmal Anfang Mai, und einer Ende Juni. Würdet ihr davon abraten während dem MD Training zwei HMs zu laufen oder ist das kein Problem? Also einen davon, den im mai würd ich gern auf jeden Fall laufen, der andere wäre nur optional. Kann man die auch einfach ausm laufenden Training raus laufen, oder sollte ich mich lauftechnisch extra darauf vorbereiten? Denke ja, dass im MD Plan eh genug ausdauer durchs Rad reinkommt und man ja ohnehin viel läuft. Also sollte das ja kein Problem sein, oder?

Dann noch ne Frage zur After-Tria-Season. Es sei kurz gesagt, ich habe gerade meine erste Tria Saison hinter mir, OD als Hauptwettkampf. Ich hab vor gut einem jahr das Laufen angefangen. Zuvor hab ich BB gemacht, also Fitness Studio mit dem Ziel möglichst viele Muskeln aufzubauen ;-) Daher hatte ich auch keinerlei Ausdauer zuvor.
Nun hab ich in 2 Wochen meinen ersten Halbmarathon. Geplant ist ne Zeit zwischen 1:45 und 2:00. Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht, nächstes Jahr im Oktober bereits den ersten Marathon in angriff zu nehmen. Ich hätte dann so ca. 6-7 Wochen Zeit für die reine Marathon Vorbereitung. Ist das realistisch? Bau ich durch das Radtraining genügend GA auf damit die 6 Wochen reichen?

Grüße
Flo
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 13:26   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.056
HM als Vorbereitung für eine MD passt schon, die zweite wäre bei mir auch optional, da das Radtraining und die Erholung nicht vernachlässigt werden sollten. Laufen kannst Du sie aus dem Training raus.
Erster Marathon 6-7 Wochen nach erster MD könnte knapp werden, da Du Dich ja auch noch erholen musst. Für erfahrene Marathonis sicher kein Problem, Dir würde ich aber eher zu einen M im Frühjahr 2011 raten oder zumindest kurzfristig je nach Motivation und Erholung entscheiden.
Deine anderen Vorhaben und Trainingspläne klingen sehr anspruchsvoll, Vorsicht Überlastungsgefahr.
Erlangen ist schön, Rest würde ich auch etwas auf mich zukommen lassen.

Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 14:27   #3
Heiko21
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heiko21
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 68
Den HM im Mai würde ich als Vorbereitung mitnehmen. Den zweiten würde ich weglassen. Lieber eine OD im Juni als Vorbereitungswettkampf.
Zu den Auftaktläufen: das musst du probieren, ich hab das auch mal eine Weile versucht, mir hat es nichts gebracht. Hab mittlerweile die Einstellung, eine Trainingseinheit am Tag, aber die vernünftig. (Gehe hier von Tagen aus an denen du Arbeiten musst, keine Wochenende)
Sehe hier auch etaws die Gefahr der Überlastung.
Marathon als Sasionabschluß würde auch auf mich zu kommen lassen, wie du dich ein bis zwei Wochen nach der MD fühlst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich auch in Erlangen über die MD am start sein.

Gruß Heiko
__________________
Verlieren ist keine Schande, liegen bleiben schon

Wir leben zwar allen unter dem selben Himmel und sehen doch nicht alle den gleichen Horizont
Heiko21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 22:34   #4
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Danke für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

Das mit dem zweiten HM hab ich mir schon fast gedacht. Werd den zweiten dann weg lassen. Außer ich fühl mich spontan dazu bereit.

Hab bisher mit 30 minütigen Auftaktläufen auf jeden fall keine schlechten erfahrungen gemacht. War auch immer ganz gut um in der früh in die gänge zu kommen ;-)

Naja, der HM am 4. Oktober scheint wohl erstmal gelaufen zu sein. Da mich eine Grippe erwischt hat, wird der wohl ausfallen müssen. Tja, so macht man seine Erfahrungen, exzessiv Feiern und Triathlon passen definitiv nicht zusammen...
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.