gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Howto Wakenitzman? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2024, 08:56   #9
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hat nicht Judith da schon mitgemacht?
Ich meine mich zu erinnern, ihr Vater sei gepaddelt.
Fragse doch mal.
yep, ich weiß.
Ich hatte ein wenig gehofft, dass sie von alleine darauf kommt, dass ihre Expertise hier gefragt ist
Aber ja, ich werde sie fragen.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Grabner oder Gumotex sind Hersteller von (u.a.) Schlauchbooten.
Ich habe gerade extra auf der Webseite nachgesehen, um die Stelle zitieren zu können, bei der für Solisten ein Kanu gefordert wird. Da heißt es nur noch "Begleitung durch ein Paddelboot", von Begleitung durch ein mit zwei Leuten besetztes Kanu steht da nüscht mehr... (?)

Dass ich im Falle eines Falles eichter in ein Schlauchboot gehievt werden kann, ist klar. Ich denke aber, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt und meine, dass sich eine solche Distanz deutlich leichter mit einem richtigen Boot zurück legen lässt, das meiner Erfahrung nach auch wesentlich einfacher zu steuern ist, und das auch einigermaßen geradeaus fährt.(?)


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 09:27   #10
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Hä? Ich steh auf dem Schlauch... Was meinst Du damit?
Ich habe (unter anderem) ein Gumotx Solar 410 welches ich für diese Aktion für überaus geeignet halte. Es ist im Bereich von 4-5 km/h sehr leicht zu paddeln, ist enorm bequem (macht bei der Zeit ja auch was aus) läuft für einen Schlauch gut geradeaus und man kann sehr gut Leute reiziehen. Man kann das nicht mit so einem PVC Badeboot vergleichen, deshalb das verlinkte Video. Das könnte ich dir leihen. Aber wie ich sehe hast du ja bereits ein Boot

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ausser bei Gegenwind...
Ja, der Gegenwind ist nicht immer der Freund des Paddlers. Aber wenn man paddeln kann kommt man 14km schon ganz gut auch bei Wind zurecht. Zumal auf dem Gewässer. Das ist von der Fitnes wie beim Radfahren denke ich, nur eben technisch etwas anspruchsvoller, etwa wie Schwimmen. Ich rate dazu gute Paddeltechnik zu lernen! Natürlich ist bei Wind ein Schlankes Grönlandboot viel besser, aber damit kannst du halt kaum jemanden lebend bergen

Wir üben so was wie Leute ins Boot ziehen oder bei Wetter Strecke fahren in der Salzwasserunion regelmäßig, naja, bzw. haben das gemacht. Im Moment komme ich kaum noch dazu vor lauter Schwimmen, Radfahren und Laufen

Grüße,
Thomas, der letztes Jahr weiter geschwommen als gepaddelt ist.....
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 09:56   #11
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 278
Zitat Ausschreibung: "Begleitpaddler: Jeder Einzelstarter und jede Zweierstaffel wird aus Sicherheitsgründen von einem Boot begleitet. Für Einzelstarter sind Kanus mit 2 Personen Besatzung vorgeschrieben, bei 2er und 4er Staffel sind auch andere Bootstypen zulässig (Kanu oder Kajak, keine Motorboote)"

Macht zwar nicht wirklich Sinn, weil sich die Aufgaben des Begleitpaddlers eigentlich nicht unterscheiden bei Einzel- und Staffelstartern, aber wie auch immer.

Bei Gegen- oder (noch schlimmer) Seitenwind wird's im Schlauchcanadier ungemütlich, weil das die Bootsgattung ist, die mit Abstand am stärksten abgedrängt wird bei Wind. Bei ruhigen Bedingungen ist ein Schlauchcanadier optimal. Für eine geübte und ausdauernde Crew ist ein Schlauchcanadier aber auch bei schlechten Bedingungen okay (die können auch einschätzen, was sie erwartet), ungeübte / untrainierte Paddler sind bei der Streckenlänge auch bei guten Bedingungen definitiv überfordert.

Wenn's nicht am anderen Ende von Deutschland wäre, wären mein Mann und ich mit größter Begeisterung dabei.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 10:43   #12
Flower
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 130
Eine mögliche Rettung von Schwimmern wird meiner Ansicht nach eher vorteilhafter ans Land erfolgen als auf ein Boot, da die Breite der Wagenitz eher selten 30 bis 50 Meter übersteigt.
Ich empfehle als Rettungsschwimmer übrigens "Restube" mit zu führen, zu mindestens wenn man nicht gewinnen will;-).
Bei Bedarf zieht man eine Leine und das Teil bläst sich von selbst auf und gibt Halt und Sicherheit.
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 11:20   #13
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Toller Wettkampf, habe drei oder viermal daran teilgenommen.
hättest Du dann eventuell noch ein paar Trainingstipps für mich?

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ich hatte immer Begleitboote des Veranstalters "gebucht".
Das habe ich bewusst nicht getan, um meine Chancen auf einen Startplatz zu erhöhen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ich kann mich allerdings daran erinnern das wir auch den Gedanken an ein eigenes Boot durchspielten.
Als Triathlonrentner habe ich nun wirklich genug Räder, sodass mir eine "rationale Begründung" für meinen alten Kindheitstraum - ein eigenes Kanu - gerade recht gekommen ist.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Wichtig wren uns dabei die Eigenschaften "guter Geradeauslauf" und "Kippstabilität".
Ich hole die "Unsinkbar 2" heute Nachmittag ab. In der Rumpfmitte ist sie recht breit und eckig, sodass sie wahrscheinlich kippstabil ist. In jedem Fall hat die Crew genug Gelegenheit, zu trainieren und sich mit ihren Eigenschaften vertraut zu machen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Wenn Du am Boot Nahrung aufnimmst sollte das Boot nicht direkt nervös reagieren.
Ich plane, mich flüssig zu ernähren. Dank dem Forum hier, habe ich da schon eine gute Mischung gefunden. Das sollte also problemlos gehen: Pulle an einer Strippe über Bord, na dann Prost und weiter.


Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Wünsche Dir viel Spaß!
Danke, er fängt jetzt schon an!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (09.04.2024 um 11:33 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 11:31   #14
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

herzlichen Dank für all Eure Antworten bis hierher!

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Eine mögliche Rettung von Schwimmern wird meiner Ansicht nach eher vorteilhafter ans Land erfolgen als auf ein Boot, da die Breite der Wagenitz eher selten 30 bis 50 Meter übersteigt.
gedacht habe ich das so ganz im Stillen bei mir auch.

Aber ich werde das nicht in die Öffentlichkeit tröten, das ich im Ernstfall auf den Naturschutz dort sch***** würde, der die Anlandung dort nur an wenigen Stellen erlaubt. Das machen wir natürlich nur, wen's gar nicht anders geht.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 13:48   #15
Flower
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 130
Oha Christian, für Trainingstipps bin ich nicht gut genug.
Oder sagen wir so, die Endzeit war eigentlich immer nur zweitrangig wichtig.
Ich bin dann eher mal öfter längere Einheiten durchgeschwommen und habe durchaus auch viel mit Paddles gearbeitet.
Unter anderem in Köln gab und gibt es ein Gewässer, wo man mal stundenlang an Leinen entlangschwimmen kann/konnte ;-).

Und ja: Ein eigens Kajak wäre schon ein Träumchen ;-)
Und dann unter anderem auch Malle Nord vom Wasser aus erkunden..........

Bin gespannt auf Deinen "eventuellen" Bericht über die "Unsinkbar2" ;-).
Ein Bildchen wäre auch klasse.

Ich glaube einige nennen die Wagenitz auch den "Amazonas des Nordens" und ja, das hat was für sich :-).
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 13:50   #16
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ich habe zweimal da mitgemacht und wenn es nicht so schwer wäre, einen Startplatz zu bekommen auch öfter. Eine sehr geile Veranstaltung!

Wir haben jeweils downtown Lübeck gewohnt und sind mit dem Taxi bzw. dem offiziellen Shuttlebus zum Start gefahren. Hotelempfehlung kann ich nicht wirklich geben. Beim letzten Mal waren wir im Holiday Inn. Direkt am Startpunkt des Shuttles. Das Hotel ist ok aber auch nichts besonderes.

Gepaddelt sind damals meine Frau, mein Sohn und eine Bekannte. Die hatten alle kaum Erfahrung aber so schwer ist es auch nicht. Wichtig wäre schon, wenn derjenige, der steuert, weiß, wie das geht. Wir hatten ein Boot des Veranstalters genommen. Vielleicht ist das nachträglich noch möglich.

Ein Tipp wäre vielleicht, die Ernährungsstrategie (was/wann) vorher mit der Bootscrew abzusprechen. Und vielleicht mal üben (Flasche zuwerfen/ anreichen) etc.

Die Wakenitz ist übrigens nur die ersten ca. 8km schmal. Danach ist es eher ein langgezogener See. Da ist die Orientierung dann nicht mehr so einfach.

Was das Training angeht kann ich einem guten Schwimmer kaum etwas empfehlen. Ich hab einfach die Umfänge erhöht (auf ca. 15km / Woche) und bin viel im Freiwasser geschwommen. Ich hatte aber nur das Ziel Ankommen und hab beim letzten Mal 4:35 gebraucht.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.