gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wing Foil - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2023, 18:06   #49
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
"wing und foil zusammen geht am Anfang nicht gut" - diese Aussage ist mir beim yt-suchen aufgefallen.
Die Lösung sei, hinter einem Wasserfahrzeug das Foilen zu lernen, dann gibt es beim Umstieg auf das Segel weniger Schwierigkeiten.

Ein zusammengerolltes Schlauchi und einen 6PS Rattel haben wir noch......
hier macht es Einer vor:
https://www.youtube.com/watch?v=zWaV9F1sIW8
=========================================
edit-P.S. der 6PS hat nur 120ccm herum - das hat zuwenig *wumms* - 2 mal aus dem Wasser gehungert und dann wieder abgestürzt - zum ein wenig herumziehen und hinterherschleifen hat es gepasst - Hubraum mindestens ver3fachen und dann ist man in der 15PS-Klasse, dann dürfte es funzen - Wasser in der Donau bei Regensburg ist warm und weiter draußen sauber.
===========================================
Mittlerweile wurde mir der Innenschlauch für den geplatzen Wing geliefert - nachdem ich mitgeteilt hatte, dass ich einen 6m2 Wing habe, aber auf dem Innenschlauch 5m2 steht und an einem Innenende Sandkörner herumschwirren, dazu sämtliche handschriftlich angebrachten "Prüfziffern" weiter gegeben habe - ging das auf Gewährleistung.

1h hat der Druck gehalten, dann hab ich damit im Keller herumgespielt und es war ein leises Zischen zu hören - die Naht an einem Ventil des neuen Schlauchs hat den Druck abgegeben - drüber geschlafen - heute alles zerschnippelt (= auf zerstörungsfreie Werkstoffprüfung verzichtet) - der eingenähte Durchlass im Segel für das Ventil war schlampig vernäht, sodass dort durch den Faden eine Art Schnittstelle an der Innenseite entstand - von dem Hersteller werde ich alles Segelzeug auswechseln und nicht mehr verwenden und sprechen werde ich mit diesen Witwenmachern nie mehr.

Geändert von Helios (29.06.2023 um 17:27 Uhr). Grund: edit-P.S.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 07:32   #50
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Es gibt überhaupts keinen Grund "negativ" zu sein - das Gewicht ist mit 73,8kg in der Wunsch-Range von 73 bis 75kg - das Fleisch an den Armen sieht ähnlich einer Muskulatur aus - sowas hatte ich noch nie - die Klimmzüge gehen einfach so.... länger an der Klimmzugstange kann ich auch "hängen" (im Kopf halte ich einen Wing).

Selbst das Unglaubliche stehen auf dem Therapie-Kreisel ist sehr schnell langweilig geworden und ich habe das Teil mit der flachen Seite auf den Boden gelegt - Kugel nach oben und darüber ein Brett und drauf üble - wegen Balancefehlern - Abstürze erlebt. In der Zwischenzeit balanciere ich mehr als eine Viertelstunde jeweils mit unterschiedlichen "Front-Foods", auch mit Kettlebells in beiden Händen - 10kg geht länger, 20 kg fordert mehr - die Muskelkater sind garantiert.

und jetzt wird mit den Hufen gescharrt, um endlich hinterm Schlauchi zu foilen......

die sagen - alles normale Entwicklung
https://www.youtube.com/watch?v=1jGLLozbItI
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 11:33   #51
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Ben aus Phönix/Arizona praktiziert den Start aus der tiefen Hocke - er nennt es Squat Start - man beachte die angebrachte Mittlellinie am orangen Brett - man darf doof sein, aber wenn man sich zu helfen weis .... toller Trick.

https://www.youtube.com/watch?v=6iYjQA9GqHI

hier zeigt er bei einer 2. Person die Umsetzung seiner Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=njYNJa62yIk

Geändert von Helios (27.08.2023 um 13:06 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:41   #52
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
weil das Foil Board "reaktiv" ist, muss halt erst mal das Sup mit Wing ausprobiert werden, dafür dieses "Drift-Stopper" Teil geholt - zwei Zusatzfinnen wie früher ein Schwert beim Surf-Board - das Lidl Sup ist zu schmal für das "Herumschnallgestell", dieses also gekürzt/angepasst.

Nach den ersten Metern mit Wing am Sup ist klar, die Kraft des Windes wird mit dem vorderen Fuß übertragen und das Sup mehr gedrückt/geschlittert/geschoben - es macht also wenig Sinn sich in sup-Stellung zu platzieren, sondern in Wingfoil-Stellung quer hinzustellen.

Bei Böen ging das Set erstaunlich flott ab - ein paar zusätzliche Böen-Spitzen konnte ich nicht halten, also ging es vorne rüber ins Segel und ab in die Brühe - nicht unangenehm, Pause hab ich gebraucht, die Musklen brannten und Abkühlung war gerade richtig - der 4m2 Wing hat die crashes ausgehalten (selbe Marke wie der 6m2 Montags-Wing, das war also nur ein Einzelfall und nicht Serie).

Der Driftstopper als Zusatzfinnen ist Widerstand, aber ohne geht es noch mehr ins Lee und Höhe halten unmöglich, kreuzen oder Höhe machen mit Driftstopper hab ich aber auch nicht geschafft, die Strömung war dann doch zu ausgeprägt - 80% endeten mit "walk of shame" (einmal paar km Barfuß auf Schotter/warmen Teer waren auch dabei).

supwingen => done

Am Sup wohl gefühlt - der Start aus der tiefen Hocke, halten des Wings, anluven, abfallen, Halse, Wende - keine Ameisen in den Beinen, kein super gewackel - wo ist das Foil zum Drunterschnallen??

================================================== =====
Teil 2 Foil-Board wird hinter dem Schlauchi hergeschleift

Dem 6 PS 4 Takter nochmal Service gegönnt, dabei die Schraube (den Propeller) gewechselt gegen einen mit kleiner Steigung, der gibt mehr Schub/Beschleunigung und der Dame an der Pinne mal im Detail auf die Finger geschaut - sie kann nicht voll aufdrehen, sondern hört bei etwas über der Hälfte auf Gas zu geben => umgreifen geübt und erklärt, ein echtes "Rubberdog-Babe" fährt immer volle Kanne (das war dumm von mir).

Diesmal ging das Teil so ab, dass ich ich einfach im Wasser lag, ohne zu kapieren was überhaupts passiert war. Noch 2 mal se same pro-dingens.
Beim 4. mal bin ich so schnell als möglich auf die Spitze des Boards gelatscht.
Etwas länger gehalten und dann wieder abgeworfen worden.

Schlauchi zieht an - Board nimmt Fahrt auf, dann hebt Frontflügel, mit einem Schmatz verlässt das Board das Wasser, Schlauchi hat plötzlich weniger Widerstand beschleunigt und mir wird das Board unter den Füßen weggezogen.

Dem Rubbberdog-Babe die Faust gezeigt, nach dem Ausstausch von "Nettigkeiten" fränkisch-sächsicher Art ging es etwas gemäßigt weiter (total fies fand ich, ich hätt einen OOOOO-Gesichstausdruck, wenn das Board aus dem Wasser schießt und ich einen Rückwärts-Flip mit Wasserskizugleine mache).

Es hat nicht lange gedauert, aber ich war platt, kein kontrollierter, stabiler Flug möglich, Wasser war super glatt, daran lag es nicht.

Bei der Rückfahrt zum Strand hat es geschnackelt und es erfolgte ein Rodeo-Ride, ohne aus dem Wasser zu schießen, sondern das Board wirder zur Wasseroberfläche zurückzubringen, leider mit Eintauchen und wieder rausgezogen - plötzlich war der jabadabaduu-yahoooooooo Brüller meinerseits da - die 2. Rodeo-Welle hab ich nicht überstanden und bin vorne rüber, Helm und Impact-Weste sein dank ist nix passiert.

Akku war dann aber richtig leer und den Stecker hätte mir beim Rausziehen von Schlauchi über den Strand, trotz großer Heckräder fast gezogen.

Am Foilboard fühl ich mich nicht so wohl wie am Sup, das Volumen dürfte für mich zu klein sein.

================================================== ===
Ben aus der Wüste hat ein neues Video übers upwind-sailing gedreht, das passt als nächste Trainingseinheit perfekt.
https://www.youtube.com/watch?v=2ruwSWkOVzI
================================================== ===
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 20:58   #53
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Hallo Helios, danke für deine Schilderungen.
Ich habe inzwischen auch ein paar Sessions hinter mir, allerdings nur auf dem Opfinger See in Freiburg. An sich ist der als Anfänger gar nicht so verkehrt, immerhin kann man da nicht verloren gehen. Der Wind ist allerdings (wenn überhaupt vorhanden) super böig dort. Manchmal geht minutenlang gar nichts, bevor es dann wieder auffrischt.

Herumdümpeln in der Verdrängerfahrt (also ohne Flug) geht inzwischen recht gut. Höhe halten so lala, das soll aber auf dem Foil viel leichter sein.

Ab und zu komme ich zum Fliegen, kann aber den Flug nicht lange halten. Zu empfindlich reagiert das Board dann plötzlich, da kann ich mit meinen Snowboardskills abstinken. Und es wird auch mega schnell plötzlich!

Aber es geht langsam voran. 2024 will ich auf dem Teil rumfliegen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 14:50   #54
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Servus Rälph,

in Griechenland - außerhalb der Spots - hab ich keinen weiteren Winger/Surfer/Kiter getroffen. Sup's werden am Dach spazieren gefahren, ab und zu wird es am Strand entlanggeschleift, mehr aber nicht....

Ein größeres Foil-Board mit 170 Liter bei 1,9m Länge als aufblasbare Version zum Zusammenlegen und kleinstmöglich zu verstauen ist eingetroffen. Das Teil ist einem Sup ähnlicher als einem Foil-Board und hat nichts mit dem zu tun, was ich heute auf Bloomberg gesehen habe, ein Kite-Foil World Cup auf Sardinien - die fahren auf meinem Brotzeitbrett......

Die Surf hat bei den Wingfoil-Bordgrößen vom Volumen her unterschieden in:

Stufe 1 Anfänger - Körpergewicht plus 70 Liter
Stufe 2 Fortgeschrittener - Körpergewicht plus 40 Liter
Stufe 3 Experte - Körpergewicht plus 5 Liter

Diese Unterteilung dürfte praxisnaher sein, als jene in den Lehrbüchern, die die Stufe 1 verschluckt haben.

Mein 120 Liter-Board neigt zum nose-diving beim Anfahren in der Verdrängerfahrt, weil der 108cm und 4,6Liter Volumen Frontflügel einen sehr hohen widerstand hat entsteht ein Kippmoment bugseitig.

Ich brauch also vorne im Board Auftrieb bis der Flügel hebt und dieser Effekt aufgehoben wird - was besseres als ein inflatable kann es gar nicht dafür geben, obwohl es echt globig shice ausschaut und nicht brettlmäßig.

Als Anfänger musst den Spott am Spot aushalten, fettes globiges Zeug herumschleppen, Bemerkungen über wipe-out's hinnehmen und Dir von dicken fetten Tschechen mit proletenhaftem Russenlacher noch erklären lassen wie das Leben so ist......
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 09:23   #55
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Mein 120 Liter-Board neigt zum nose-diving beim Anfahren in der Verdrängerfahrt, weil der 108cm und 4,6Liter Volumen Frontflügel einen sehr hohen widerstand hat entsteht ein Kippmoment bugseitig.

Ich brauch also vorne im Board Auftrieb bis der Flügel hebt und dieser Effekt aufgehoben wird - was besseres als ein inflatable kann es gar nicht dafür geben, obwohl es echt globig shice ausschaut und nicht brettlmäßig.
Das Problem habe ich nicht. Ich habe ein 110l Board bei etwa 70kg. Das ist für mich stabil genug und tut weitestgehend, was ich will. Vielleicht musst du die Position des Mastes ändern?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 10:18   #56
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Hallo Helios, danke für deine Schilderungen.
Ich habe inzwischen auch ein paar Sessions hinter mir, allerdings nur auf dem Opfinger See in Freiburg. An sich ist der als Anfänger gar nicht so verkehrt, immerhin kann man da nicht verloren gehen. Der Wind ist allerdings (wenn überhaupt vorhanden) super böig dort. Manchmal geht minutenlang gar nichts, bevor es dann wieder auffrischt.

Herumdümpeln in der Verdrängerfahrt (also ohne Flug) geht inzwischen recht gut. Höhe halten so lala, das soll aber auf dem Foil viel leichter sein.

Ab und zu komme ich zum Fliegen, kann aber den Flug nicht lange halten. Zu empfindlich reagiert das Board dann plötzlich, da kann ich mit meinen Snowboardskills abstinken. Und es wird auch mega schnell plötzlich!

Aber es geht langsam voran. 2024 will ich auf dem Teil rumfliegen.
Probier doch mal den Rimsinger See aus, als ich am Freitag dort Schwimmen war, waren da ein Wing Foiler und ein Windsurfer unterwegs, die hatten stabilen Wind und ich ein paar kleine Wellen beim Schwimmen..
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.