gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Was darf ein guter Schwimmtrainer kosten !? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 17:34   #17
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab bis vor einem Jahr 20 EUR bezahlt. Das ist bei uns der gängige Tarif, wobei das dann durch die Anzahl der Teilnehmer (2-3) geteilt werden kann, wenn der Leistungsstand ähnlich ist. Die sind dann aber im Schwimmbad, die Termine müssen Anschlußtermine sein und die Trainer erwarten dann auch, daß kontinuierlich Stunden genommen werden, d.h. so ca. 1/Woche für 3-4 Monate.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 07:52   #18
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
ich hatte mal eine, der hat 20 euro + eintritt gekostet.
mir gings ähnlich, hatte nov 05angefanegn und kam im frühjahr drauf über den verein damals überhaupt nicht weiter. hab dann 2 monate lang zusätzlich stunden genommen und hat mir doch einiges gebracht. hat auch spaß gemacht.
verein ist halt einfach abhängig inwieweit gut die trainer sind bzw. üerhaupt interesse haben, neueren und schlechten schwimmern weiterzuhelfen. und wenn man dannoch triathlton macht und schnell läuft.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:02   #19
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
ich kann das teilweise nicht nachvollziehen.

ich habe auch ganz am Anfang einen Kurs bei einem trainer besucht, der mir schonmal den gröbsten unfug angezeigt und abgewöhnt hat.

Ich bin nun auch in einem Verein und kann mir nicht vorstellen dass ein Vereinstraining einen nicht mehr weiter bringt?
kann es sein dass im Schwimmen immer zuviel zu schnell erwartet wird?

Ich merke ganz langsam Fortschritte, und das hat nicht nur mit der reinen Technik oder Ausdauer vom Schwimmen zu tun, sondern auch mit der allgemeinen Atlethik. Denn ohne nen gesunden Rumpf oder Kraft in den Armen kann man noch so viele Trainerstunden nehmen der einem aufzeigt wo´s hängt, schwimmen muss man trotzdem alleine. und schwimmen lernt man nur durch schwimmen..

deswegen auch der Tipp von TriTom, einfach immer mal über die Schulter schauen lassen von den vereinskameraden (wo man doch schonmal überhaupt die möglichkeit dazu hat)

aber zur Ursprungsfrage, die Trainerstunde (waren damals 2,5 incl. Script) hatten glaub 80 Ökken gekostet. Werbung mach ich keine mehr für ihn.
Heut würd ich´s nicht mehr ausgeben.

-ach und was einem WIRKLICH weiterbringt ist eine Unterwasseranalyse den wohl die wenigsten Trainer anbieten. denn da sieht man nun wirklich den unfug den man unterwasser fabriziert! aber auch dort bringt einem die Erkenntnis nicht viel weiter, man muss auch da dran arbeiten. und das braucht Zeit.

Also. Badehose an
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:52   #20
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Er redet zwar vom Verein,aber nicht vom Trainer.
Die schwimmen vielleicht nur zusammen mit ein paar Vereinskollegen.So läuft das bei uns auch.

Es ist auch sicher nicht immer nur eine Frage der Technik,ob Du besser und schneller wirst.Die Art des Trainings macht halt auch was aus und da kann ein Schwimmtrainer besser Hilfestellung geben.
Wenn Du nur ins Becken springst und eine Stunde Deine Bahnen ziehst,sind keine grossen Fortschritte zu erwarten.
Beim Laufen gehst Du ja auch nicht hin,ziehst Deine Laufschuhe an,läufst ein Stündchen und redest Dir ein,dass Du dann einen schnellen 10er laufen kannst.

Trainer ist gut für die Technik und für Trainingsplanung.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 12:09   #21
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Beim Laufen gehst Du ja auch nicht hin,ziehst Deine Laufschuhe an,läufst ein Stündchen und redest Dir ein,dass Du dann einen schnellen 10er laufen kannst.
Echt nicht? Ich wusste doch, meine Laufschwäche kommt nicht von ungefähr...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 12:41   #22
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Also mir hat das Vereinstraining anfangs auch recht wenig gebracht, weil nicht individuell auf Fehler hingewiesen wurde, sondern ein TP einfach abgeschwommen wurde. Da kann man den auch ausdrucken und am Beckenrand auslegen. Dann hatten wir mal kurz ne Trainerin, die sich um individuelle Fehler kümmerte und schon gings bergauf (oder bergab mit den Zeiten ).
Generell stimmt natürlich, man benötigt Kraft und KA in der Hauptantriebsmuskulatur (+ Antagonisten) und eine Rumpfstabilität.
Beides lässt sich auch außerhalb des Beckens trainieren (z.Bsp. abends vorm Fernseher, das Programm ist eh so hohl, dazu braucht man keine große Aufmerksamkeit)
Zusätzlich muss man natürlich eine Vorstellung davon haben, wie eine korrekte Technik eigentlich aussieht und wie man sie umsetzen könnte. Hilfreich ist, vor allem in der Anfangszeit, möglichst häufig im Wasser zu sein, die Dauer spielt nur eine untergeordnete Rolle. Überspitzt gesagt, bringen 5x20min/Woche mehr als 2x1h.

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:08   #23
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
@Joerg: jop. Full ack meinerseits!
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 15:32   #24
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
beim vereinstraining muss man zwischen schwimm- und triathlonvereinen differenzieren. während es bei den schwimmern diszipliniert und ambitioniert zugehen sollte, sieht es aus eigener erfahrung bei den triathleten doch oft anders aus. beim schwimmen knapsen viele, entweder weil man es nicht braucht, nicht kann oder will. habe selbst erlebt, dass einige (triathleten) das becken nur als badewanne nach dem lauftraining nutzen oder jeder sein individuelles programm abspult

und das sind oft i.d.r. die, die es (ein schwimmtraining) nötig hätten, ganz davon abgesehen, dass sie damit die leistungswilligen stören.

mein tipp: einem schwimmverein anschließen. wenn der nix taugt, einen kurs besuchen und anhand von videosequenzen vor den einheiten regelmäßig die technik visualisieren.
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.