gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1179 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2020, 08:44   #9425
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Am Ende viel Aufregung um nichts
So kann man viele aktuelle Vorgaben zusammenfassen. Unser Kleiner zahnt aktuell wieder (Zahn 7+8) und hatte vor 10 Tagen eine Masern-Impfung, daher letztes WE 39+ Grad Fieber (eine mögliche Nebenwirkung der MMRW-Impfung).

Soll ich jetzt zum Arzt gehen? Er könnte ja Corona haben, und mich dazu angesteckt haben usw.usf.

Ich habe die Tage mal eine Meinung (Meinung, kein Fakt!) gelesen, nach der jemand vermutet, weshalb die aktuell steigende Zahl an Fällen ohne Anstieg der Toten dadurch entstanden sein kann: der aggressivere Corona-Strang, der tödlicher war, ist durch die Isolationen kaum noch existent. Der nun zirkulierende Corona-Strang ist der weniger aggressive und oftmals asymptomatische -> dadurch hält sich der Virus, tötet aber seltener.

Ob an der These was dran ist, keine Ahnung. Klingt aber nicht unplausibel.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 08:58   #9426
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Der Corona Test funktioniert mit PCR. Dazu müssen die Proben einige Zeit auf dem Thermocycler stehen. Ich meine das der Test selber einige Stunden läuft. Also ich denke 24 h müsste man dem Labor schon geben. Zumal die nicht nur einen Test machen, sondern sammeln, bis ein "Rack" (Gestell mit vielen Proben) voll ist.

Aber eine Woche zu warten ist nicht akzeptabel. Vor allem, wenn das Ergebnis nur irgendwo zwischen Gesundheitsamt und Arzt "ablagert".
Ich bin technischer Assistent und habe schon viele PCRs selbst durchgeführt, ich weiß wie das funktioniert. Mir ist auch die Firma, die meinen Test verarbeitet hat, bekannt und ich hab da sogar persönlich einige Male angerufen. Mir sind die Ohren vollgejammert worden, dass sich bei ihnen die Proben stapeln, seit der Söder bestimmt aht, dass sich jeder auch ohne begründeten Verdacht testen lassen kann.
Mein Test wurde in Augsburg bearbeitet. Einer Bekannten wurde am gleichen Tag wie mir ein Abstrich gemacht, der in München verarbeitet, sie hatte am nächsten Tag ihr Ergebnis.
Das Bottleneck ist die Infrastruktur, die Verteilung der Proben, so dass kein Dienstleister überfordert wird, der Transport der Proben und das Reporten der Ergebnisse.
Es wird seit längerer Zeit kolportiert, wir haben jetzt die Kapazitäten. Dann muss man sich eben auch um alles kümmern.

Geändert von Bockwuchst (10.08.2020 um 09:10 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:46   #9427
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ganz ohne Scherz: hat jemand einen Rat für eine App die auf meinem Handy einfach die ganze Zeit mitläuft und mir anzeigt wo es (und damit meistenteils auch ich) in den letzten Tagen war? Das würde mir schon reichen, für ein Kontaktbuch bin ich zu träge.

m.
Ganz ohne Scherz: würdest du eine solche App denn tatsächlich nutzen und die Daten entsprechend weitergeben?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:49   #9428
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Er wird gehyped wie kein anderer, die Leute glauben ihm jegliche Verhaltensweise die er vorschlägt. Schwupps in paar Wochen kommen dann erneut abstruse Ideen, ohne konkrete Handlungsanweisung.
Da muss ich kein Virologe sein um zu verstehen, dass so abstruse Ideen woe Kontakttagebücher einfach nicht umsetzbar und auswertbar sind, bzw. es keine sinnvolle Datenerhebung sein kann. Was die App angeht, ebenso.
Als ich erstmals von den Kontakttagebücher gelesen hatte, konnte ich das kaum glauben. Zwar leuchtet mir die Intention dahinter natürlich ein, halte die Durchsetzung aber nicht für praktikabel und sehe den Datenschutz dabei als ktitisch an.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:11   #9429
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Als ich erstmals von den Kontakttagebücher gelesen hatte, konnte ich das kaum glauben. Zwar leuchtet mir die Intention dahinter natürlich ein, halte die Durchsetzung aber nicht für praktikabel und sehe den Datenschutz dabei als ktitisch an.
Kontakttagebücher sind absurd, aber der Kern seines Interviews ist viel schlimmer.

Im Juni verkündet er (vereinfacht): Die App ist toll und bietet einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil, auch wenn nur wenige sie nutzen.

Einen guten Monat später:

Kein Wort mehr über die App. Stattdessen sollen nun Kontakttagebücher den entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Frau Merkel hatte vollkommen recht: „Der ändert ständig seine Meinung“

Konsequent wäre gewesen, die Bevölkerung weiterhin auf die App einzuschwören, auch wenn sie aktuell noch nicht so perfekt läuft.

Nu heisst es, Der Drosten sieht keine Notwendigkeit mehr in der App, also kann sie wieder runter vom Handy.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:50   #9430
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ganz ohne Scherz: würdest du eine solche App denn tatsächlich nutzen und die Daten entsprechend weitergeben?
Ja,ich habe diese TimeLine in GoogleMaps (iOS) jetzt mal testweise mitlaufen, mal sehen wie das ist -angemeldet mit einem Google-Wegwerfkonto. Es gefällt mir natürlich nicht, daß die Daten an Google gehen.
Viel schöner wäre eine App, die die Daten strikt lokal auf dem Gerät hält.

Was wäre die Funktion? Ich könnte jetzt nur mit Mühe meine whereabouts der letzten 7-14 Tagen sicher aus den Kopf und dem Terminkalender rekonstruieren, auch wenn ich momentan wenig aktiv bin. Mit einem Tracker, der einfach mitläuft, wäre es mir leichter. Im Fall der Fälle würde ich die Daten nutzen.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:57   #9431
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Ich habe die Tage mal eine Meinung (Meinung, kein Fakt!) gelesen, nach der jemand vermutet, weshalb die aktuell steigende Zahl an Fällen ohne Anstieg der Toten dadurch entstanden sein kann: der aggressivere Corona-Strang, der tödlicher war, ist durch die Isolationen kaum noch existent. Der nun zirkulierende Corona-Strang ist der weniger aggressive und oftmals asymptomatische -> dadurch hält sich der Virus, tötet aber seltener.

Ob an der These was dran ist, keine Ahnung. Klingt aber nicht unplausibel.
Ja sie ist pasibel und es gilt als wahrscheinlich, dass sie der Erreger irgendwann merkbar abschwächt. Dass er es bereits in weniger Monaten tut, wäre überraschend, aber nicht unmöglich. Auch die Zahlen aus Schweden beispielsweise wären mit dieser Interpretation konsistent.
Es muss allerdings noch angemerkt werden: Die Isolation von Schwerkranken führt dazu, dass sich weniger virulente Subtypen eines Virus herausselektieren. Da sich Schwerkranke i.d.R. sowieso isoloieren oder zuhause bleiben, ist das ein fast natürlicher Vorgang. Isoliert man hingegen auch asymptomatisch Infizierte, die vermeintlich einen harmloseren Subtyp haben und verhindert so die Verbreitung der weniger virulenten Subtypen, so zögert man vermutlich diese natürliche Selektion hin zu einer harmloseren Virusvariante heraus.
Wenn die Annahme eines sich durch Selektion abschwächenden Erregers zuträfe, dann wäre die Isolation asymptomatisch Erkrankter zumindest zu hinterfragen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:57   #9432
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Der Corona Test funktioniert mit PCR. Dazu müssen die Proben einige Zeit auf dem Thermocycler stehen. Ich meine das der Test selber einige Stunden läuft. Also ich denke 24 h müsste man dem Labor schon geben. Zumal die nicht nur einen Test machen, sondern sammeln, bis ein "Rack" (Gestell mit vielen Proben) voll ist.

Aber eine Woche zu warten ist nicht akzeptabel. Vor allem, wenn das Ergebnis nur irgendwo zwischen Gesundheitsamt und Arzt "ablagert".
Am Flughafen in Frankfurt hieß es, das man sein Ergebnis noch am selben Tag erhä, sofern man sich bis 15 Uhr testen lässt. 🤔
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.