gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auto-Poser - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2018, 10:40   #145
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Ich bin nicht überzeugt. Drei Beine sind bestimmt schneller als zwei.
Das bezweifle ich wiederum. Drei Beine erschweren die Koordination...deswegen ist er ja auch gestürzt...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 10.09.2018, 10:42   #146
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Verwechselst Du nicht Ursache und Wirkung?

Jemand der bei Tageslicht, auf gerader trockener Straße ohne besondere Geschwindigkeitsbegrenzung glaubt, statt der erlaubten 100 km/h grundlos mit 80 km/h fahren zu müssen, sollte viel öfter auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden...und sollte auch seine Eignung zum Führen eines KFZ gelegentlich überprüfen (lassen).

Nochmal ein Blick in die StVO die da ziemlich eindeutig ist:

§1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

§3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


Gruß
N.
ja da hast du Recht,

zwei Fragen oder drei sogar.

ist Tempo 80 den Verkehrsfluss behindern wenn 100 erlaubt und für den Otto Normal Fahrer möglich ist?

was ist "als nach den Umständen unvermeidbar" ?

und ist es nicht auch eine Behinderung oder Belästigung, wenn ein Autofahrer mir an der Stosstange klebt, weil ich seiner Einschätzung nach zu langsam fahre?
 
Alt 10.09.2018, 10:58   #147
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja da hast du Recht,

zwei Fragen oder drei sogar.

ist Tempo 80 den Verkehrsfluss behindern wenn 100 erlaubt und für den Otto Normal Fahrer möglich ist?

was ist "als nach den Umständen unvermeidbar" ?

und ist es nicht auch eine Behinderung oder Belästigung, wenn ein Autofahrer mir an der Stosstange klebt, weil ich seiner Einschätzung nach zu langsam fahre?
Bevor du immer weitere Fragen stellst, die letztendlich nur dazu dienen, deine Meinung zu bekräftigen, steht immernoch die Frage im Raum: ‚Warum fährt jemand 80, wenn 100 gefahren werden darf. Du antwortest u. a. ‚weil er es sich nicht zutraut’. Damit ist er letztendlich nicht geeignet am Verkehr teilzunehmen. Das wird auch nicht dadurch besser, wenn andere (Stossstangendrängler) sich falsch verhalten. Diese Frage ist daher im Zusamnenhang mit der ‚Schleicher‘ Frage unangebracht, bzw. dient ausschliesslich als rhetorischer Ablenkungstrick.
 
Alt 10.09.2018, 10:59   #148
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja da hast du Recht,

zwei Fragen oder drei sogar.

ist Tempo 80 den Verkehrsfluss behindern wenn 100 erlaubt und für den Otto Normal Fahrer möglich ist?

was ist "als nach den Umständen unvermeidbar" ?

und ist es nicht auch eine Behinderung oder Belästigung, wenn ein Autofahrer mir an der Stosstange klebt, weil ich seiner Einschätzung nach zu langsam fahre?
Frage 1:
Nach meiner Ansicht eindeutig ja
Frage 2:
Umstände sind m. E. Dunkelheit, Schnee, Regen, Verkehrsschilder die auf z. B. Wildwechsel hinweisen, etc.
Frage 3:
Zu geringer Abstand ist eine Gefährdung, die vielleicht nicht entstehen würde, wenn der Vordermann nicht behindern würde.
Korrekter Umgang damit wäre Verwarnung oder Bußgeld für beide.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline  
Alt 10.09.2018, 11:04   #149
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Bevor du immer weitere Fragen stellst, die letztendlich nur dazu dienen, deine Meinung zu bekräftigen, steht immernoch die Frage im Raum: ‚Warum fährt jemand 80, wenn 100 gefahren werden darf. Du antwortest u. a. ‚weil er es sich nicht zutraut’. Damit ist er letztendlich nicht geeignet am Verkehr teilzunehmen. Das wird auch nicht dadurch besser, wenn andere (Stossstangendrängler) sich falsch verhalten. Diese Frage ist daher im Zusamnenhang mit der ‚Schleicher‘ Frage unangebracht, bzw. dient ausschliesslich als rhetorischer Ablenkungstrick.
Mag schon sein,

aber bist du wirklich so vermessen zu entscheiden was sich jemand zutrauen muss?

Und gibts du deinen Führerschein ab, wenn du feststelltst, das du tatächlich 80 gefahren bist wo 100 erlaubt waren.

Darauf will ich eigentlich hinaus. Denn ich kann nicht entscheiden was jemand anders als sichere Geschwindigkeit empfindet.

Übrigens Unfallursache Nr. 1 überhöhte Geschwindigkeit.

Sorry sind ja schon wieder Fragen.

Und die Frage nach der gesetzlichen Mindestgeschwindigkeit wurde auch noch nicht beantwortet.

Gibt es die etwa nicht?
 
Alt 10.09.2018, 11:14   #150
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Frage 1:
Nach meiner Ansicht eindeutig ja
Frage 2:
Umstände sind m. E. Dunkelheit, Schnee, Regen, Verkehrsschilder die auf z. B. Wildwechsel hinweisen, etc.
Frage 3:
Zu geringer Abstand ist eine Gefährdung, die vielleicht nicht entstehen würde, wenn der Vordermann nicht behindern würde.
Korrekter Umgang damit wäre Verwarnung oder Bußgeld für beide.

Gruß
N.
Weiter oben wurde nach der Zeit gefragt die es "verschwendet" wenn man 2 km mit 80 anstatt mit 100 oder schneller fahren kann.

Bei unserer üblichen Landstrassenlänge von 10 km bis die nächste Ortschaft kommt macht das ... sage und schreibe 1,5 Minuten aus.

Ob man das als "den Verkehrsfluss behindern" bezeichnen kann bezweifle ich.

zu deiner Antwort 2
zu den Umständen gehört auch das Fahrvermögen des Autofahrers.

zu deiner Antwort 3
Warum wird deiner Meinung nach dann eher gegen Drängler und Raser vorgeganen als gegen Schleicher (wenn denn 80 schleichen ist) und Vorsichtigfahrer?

Sorry schon wieder Fragen.

Und immer noch weiß ich nicht was an einer Mindetsgeschwindigkeit (so denn vorhanden) sinnvoll sein soll.

Lustig das hier in einem Triaforum zu diskutieren. Ich kenne Rennradfahrer die halten Sicherheitsabstand zu Trias oder überhohlen sobald es bergab geht und eine Kurve am Horizont auftaucht. Jetzt stelle ich mir einfach mal vor es gäbe eine Mindestgeschwindigkeit für Radfahrer beim Bergabfahren.

Ich vermute aber diese Transferleistung zum unsicheren Autofahrer bekommen Trias nicht hin.

Ja der Vergleich hinkt natürlich. Trias können alles und besonders gut bergab fahren.


--------

Nachtrag: ich gehe mal davon aus, das der gewöhnliche Autofahrer so fährt wie er oder sie es sich den Umständen entsprechend zutraut. Sicher gibt es unerfahrene Autofahrer die über ihre Fähigkeiten hinaus fahren.

Jetzt stelle ich mir vor der gewöhnliche Autofahrer wäre gezwungen eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren unabhängig davon ob er diese beherscht oder sich zutraut.
Mit was habe ich zu rechnen? Mit unvorhersehbaren Bremsungen möglicherweise sogar Vollbremsungen, weil die Strasse einen kurzen Moment nach meinung des Fahrers unseinsehbar ist oder ein Seitenweg auftaucht.

Dieses Verhalten ist übrigens Geschwindigkeitsunabhängig. Man muss nur einfach schneller fahren als man es sich zutraut und schon tritt der Effekt der sogenannten "Unsicherheitsbremsung" ein.
Lustig für den der gerade versucht den Tüv Stempel an der Stosstange zu entziffern.

Geändert von Trillerpfeife (10.09.2018 um 11:29 Uhr).
 
Alt 10.09.2018, 11:14   #151
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Zu geringer Abstand ist eine Gefährdung, die vielleicht nicht entstehen würde, wenn der Vordermann nicht behindern würde.
Korrekter Umgang damit wäre Verwarnung oder Bußgeld für beide.
Du meinst also ich sollte bestraft werden weil ich mit 80 kmh auf einer kurvigen Landstraße fahre? Möglicherweise kann der Kido und der highlow mit ihren teuren besseren Karre hier ohne Probleme hochkonzentriert 100 fahren. Ich kann das nicht mit dem Skoda Fabia. Oder besser gesagt ich kann das schon, aber ich will das nicht. Ich fahre lieber 3 Minuten früher los und reduziere das Risiko mich und andere Verkehrsteilnehmer umzubringen in dem ich entspannte 80 kmh auf kurvigen Strecken fahre.
Dann hab ich auch genug Zeit Rennradfahrer, Roller und Gegenstände auf der Fahrbahn wahrzunehmen und zu reagieren.
Beim Unfall heisst es doch plötzlich immer: Jaa, daaaaamit hab ich jetzt nicht gerechnet. Woher hätte ich wissen sollen das da ein Rennrad fährt nach der Kurve? Wie hätte ich sehen soll das da einer abbiegt? Oder mein Highlight aus dem Bekanntenkreis: Ich bin nicht aus der Kurve gerutscht weil ich zu schnell war sondern weil die Straße dreckig war!
Kennt man ja alles. Vielleicht hätte man eine Gefahr gesehen, wenn man nicht auf sein Recht 100 zu fahren bestanden hätte oder gar das Recht noch etwas überstrapaziert hätte in dem man 120 kmh fährt.

Um noch für ein bisschen Aufregung zu sorgen:
Mich stören übrigens die Typen die dann lässig an mir vorbei ziehen auf der Landstrasse nicht so sehr. Viel schlimmer finde ich die Typen die mich dann vor sich herdrängeln wollen. Da es mir zu gefährlich ist mit 80 kmh zu fahren mit einem Auto 2 Meter hinter mir reduziere ich das Tempo dann auch sicherheitshalber auf 50 kmh. Ich sehe nicht ein wieso ich mein Leben riskieren sollte wen irgendein Proll mir fast in den Kofferraum fährt. Die Reaktionen im Rückspiegel zu beobachten macht halt auch immer Spaß.
Mirko ist offline  
Alt 10.09.2018, 11:19   #152
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
@ Mirco:
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.