gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neu beim Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 21:09   #1
Tabaluga
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 58
Neu beim Triathlon

Hallo,
ich dachte ich stelle mich erstmal vor bevor ich in den einzelnen Bereichen mit Fragen loslege.

Ich bin 25, komme aus Stuttgart und habe im Herbst 2012 nach einer Knie-OP und dem Aus der ausübung meiner Leidenschaft Fußball mit dem Laufen begonnen. Wider erwarten hat mich der Laufvirus gepackt. Nach und nach kam der Schwimm-Virus dazu und damit dann auch irgendwann der Gedanke "Warum eigentlich nicht Triathlon".

Was mir dafür noch fehlt ist die Fähigkeit vernünftig zu schwimmen, was auch das erste ist was ich angehe. Ein konkretes Ziel habe ich noch nicht vor Augen, will mich einfach nach und nach mal einfinden und strebe den Triathlon eher erst im Frühjahr 2015 dann an, weil ich auch noch einige Laufziele dieses Jahr erreichen möchte. Hoffe ich bin trotzdem schon willkommen hier.
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 21:34   #2
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
Hallo,
ich dachte ich stelle mich erstmal vor bevor ich in den einzelnen Bereichen mit Fragen loslege.
Gute Idee ...

Zitat:
Hoffe ich bin trotzdem schon willkommen hier.
Klar. Freundlicher Umganston steht im Vordergrund ! Sport wie du selbst dran Freude hast und sie mit uns teilen willst ...

Willkommen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 07:14   #3
Tabaluga
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 58
Danke für die nette Begrüßung!
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 23:42   #4
TriAsu
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
Hallo,
ich dachte ich stelle mich erstmal vor bevor ich in den einzelnen Bereichen mit Fragen loslege.

Ich bin 25, komme aus Stuttgart und habe im Herbst 2012 nach einer Knie-OP und dem Aus der ausübung meiner Leidenschaft Fußball mit dem Laufen begonnen. Wider erwarten hat mich der Laufvirus gepackt. Nach und nach kam der Schwimm-Virus dazu und damit dann auch irgendwann der Gedanke "Warum eigentlich nicht Triathlon".

Was mir dafür noch fehlt ist die Fähigkeit vernünftig zu schwimmen, was auch das erste ist was ich angehe. Ein konkretes Ziel habe ich noch nicht vor Augen, will mich einfach nach und nach mal einfinden und strebe den Triathlon eher erst im Frühjahr 2015 dann an, weil ich auch noch einige Laufziele dieses Jahr erreichen möchte. Hoffe ich bin trotzdem schon willkommen hier.
Herzlich wilkommen.

Erstmal, sei dir versichert die wenigsten Triathleten können vernünftig schwimmen. Aber sie tun es trotzdem und das ist es was uns von den Nicht Triathleten unterscheidet.
Schwimmen is gar nicht so übel. Mein Motto "Schwimmen, der Wake-up call des Triathleten" ich geniesse jede Minute die ich mit hunderten anderen zu nachtschlafender Zeit im kalten See verbringen darf.
Das Schwimmen wird nicht über Wohl oder weh deines Triathlons entscheiden, ausser du willst deine AK gewinnen. Dann sueht es anders aus. Ansonsten sollte das Schwimmen so gestaltet sein, das du nich komplett kaputt aus dem Wasser kommst.

Also tritt dem Club der Gummipellen-Schwimm-Fetischisten bei.

Und immer mit nem Lächeln ins Ziel
Andi
__________________
Mein Blog: triathlon-mit-leidenschaft.de
TriAsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 09:21   #5
Tabaluga
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 58
Hallo Andi und danke für das nette Willkommen!
Gewinnen will ich im Triathlon ehrlich gesagt gar nichts, aber auch nicht als letzte des Schwimmfeldes irgendwann ins Ziel kommen. Da ich nicht mal annähernd kraulen kann (und beim Brustschwimmen erst vor zwei Wochen gelernt habe den Kopf unter Wasser zu halten) denke ich da ist noch ein bisschen Optimierungsbedarf

Aber keine Angst, verbissen gehe ich an die Sache sowieso nicht ran, das habe ich gelernt

Fühle mich hier auf jeden Fall schon gut aufgehoben, danke!
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 10:15   #6
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Hallo Tabaluga,
herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde Dir vorschlagen, Dich einfach mal für einen Volkstriathlon anzumelden und Ankommen als Ziel zu haben.

Dann merkst Du auch ziemlich schnell, wo noch "Optimierungsbedarf" besteht - und das Tolle am Anfang ist, dass auch richtig gute Steigerungen möglich sind, was zusätzlich motiviert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausdauersport.

Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 10:27   #7
TriAsu
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
Hallo Andi und danke für das nette Willkommen!
Gewinnen will ich im Triathlon ehrlich gesagt gar nichts, aber auch nicht als letzte des Schwimmfeldes irgendwann ins Ziel kommen. Da ich nicht mal annähernd kraulen kann (und beim Brustschwimmen erst vor zwei Wochen gelernt habe den Kopf unter Wasser zu halten) denke ich da ist noch ein bisschen Optimierungsbedarf

Aber keine Angst, verbissen gehe ich an die Sache sowieso nicht ran, das habe ich gelernt

Fühle mich hier auf jeden Fall schon gut aufgehoben, danke!
Servus Tabaluga,

Das selbe Ziel hab ich beim Schwimmen auch...nicht als letzter ausm Wasser. Klappt eigentlich immer ganz gut.
Was aber auch ned übel is, solltest doch mal ganz hinten ausm Wasser kommen dann kannst du das Feld von Hinten aufrollen. Macht tierisch Laune auf dem Rad die Leut einzusammeln und das dann auch noch beim Laufen zu machen.
Ich kann micht nur Anschliessen, einfach geschwind bei nem Volkstriathlon anmelden und Triathlonluft schnuppern.
Solltest noch nen Wettkampf suchen kannst bei der DTU schaun was es bei dir in der Nähe gibt http://www.dtu-info.de/wettkampfkalender/

Also leg los
Andi
__________________
Mein Blog: triathlon-mit-leidenschaft.de
TriAsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 10:52   #8
Tabaluga
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 58
Hallo Frieder, triAsu,
danke für den Tipp. Es gibt zwei Gründe weswegen ich diese Saison noch nicht einen Volkstriathlon absolvieren möchte:
Da ich so viele Monate krank war möche ich meinem Körper nicht gleich so etwas ungewohntes wie Triathlon zumuten. Sport allgemein ist noch eine etwas heikle Sache, da will ich mit ungewohnten Elementen wie Schwimmen erst nach und nach kommen, von allem zusammen ganz zu schweigen.
Außerdem habe ich noch einige Laufziele, die ich letzten Herbst aufgrund der beginnenden Krankheit nicht erreichen konnte. Diese möchte ich jetzt nachholen bevor ich dann zum Triathlon übergehe.

Lauftraining kann da ja langfristig nicht schaden, denke das hilft in jedem Fall für den Triathlon und wenn ich jetzt schon mal Schwimmen übe klappt es beim ersten Mal dann hoffentlich auch.
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.