gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Grüsse aus Wien - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2014, 20:57   #25
TriAsu
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Für rumpfstabilität ist es sicher ideal. Aber alles in allem ist es ein ganzkörpertraining bei dem 90% der Muskeln beansprucht werden
Und wenn du mehr schmalz in den Beinen willst, kannst ja nach mehr Kniebeugen verlangen. Nur ich gehe jede Wette ein, dass du es nicht schaffst 20min nur eine muskelgruppe zu trainieren :D
Bin ja mal gespannt. Ich hatte mal von Compede EMS Home Stimulator mit diesen Klebe-Elektroden. Da kann ich mich erinnern das ich mir da richtig schöne Oberschenkelkrämpfe geschockt habe, so das ich richtig gekrümmt im Bett lag so lang der Strom an war und ich verzweifelt versucht hab das Steuergerät zu erreichen. Es ging aber ned wil ich zu keiner gezielten Bewegung fähig war.

Werde auf jeden Fall berichten.
__________________
Mein Blog: triathlon-mit-leidenschaft.de
TriAsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 13:54   #26
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
der ergometer macht eigentlich sehr gute angaben, weil ich dazwischen mit meinem mit slicks getunten MTB *gg*, mit dem ich antreten werde, auch im freien über die distanz radeln war...die km zeiten und geschwindigkeiten kommen schon ca. hin....trotzdem is das radeln in der wirklichkeit deutlich anstrengender....meine zielzeit für die 22,5 km sind 50min...
Dann scheint der recht gute Werte zu liefern, was Geschwindigkeit bzw. Distanz anbelangt. Ich habe vor Jahren mal immer 60' und regelmäßig über 40 km auf nem Fitness-Studio-Ergometer gestrampelt und übermütig gedacht, »Na das ist ja gar nicht so schwer, so ein Ironman!« Jetzt mit Rennrad schaut die Sache ganz anders aus

Beim VCT hab ich auch auf der Kurzdistanz schon viele MTBs, Trekkingräder usw. gesehen. Bist also in guter Gesellschaft! Und mir sind diese Athleten ja eigentlich fast die sympathischsten.

Zitat:
Zitat von TriAsu Beitrag anzeigen
das mit Schwimmen in der Neuen Donau wird schon klappen. Kann nicht einschätzen wie dein Schwimmbackground ist. Wenn es ein Massenstart- oder Startwellen sind dann ordne dich deiner Schwimmleistung entsprechend ein. WEnn du eher langsam bist dann lieber hinten, ist entspannter. Denn eins lass dir gesagt sein, es wird gnadelos gehauen beim Schwimmen. also nicht erschrecken und Panik bekommen wenn du Tritte und Schläge abbekommst. Oder bei nem Wellenstart von der nachfolgenden Welle überschwommen und untergetaucht wirst. Mir ist das alles schon passiert.
Bei der Sprintdistanz wird es einen Wellenstart (ich glaube 4 im Abstand von 4') geben, weiß aber nicht, wie groß die Wellen sind. Wassertemperatur vermutlich ziemlich kühl. Meine Empfehlung: in Startrichtung links außen schwimmen, dann entgehst du dem größten Stress und bist nah am Ufer zwecks Orientierung.

Zitat:
Zitat von terrance Beitrag anzeigen
VCT Sprint ist jetzt sicher nicht eine der schönsten Veranstaltungen, aber liegt halt für viele recht praktisch. Außerdem ist relativ viel Publikum, also kein schlechtes Event für einen ersten Start.
Ich mag den Bewerb auf der Donauinsel sehr gern. Anreise mit Fahrrad oder U-Bahn, sehr zuschauerfreundlich, Grillplätze oder die trashige Sunken City anschließend direkt vor Ort und beim Mitte Juni-Termin (Kurzdistanz) war es in den letzten Jahren immer supersonnig, superwarm und die Startzeit nach Mittag auch sehr angenehm. Und trotz der Strecke weit weniger Windschattenzüge als z. B. in Podersdorf. Schade, schade, schade, dass der Mitte Juni-Bewerb dieses Jahr nicht stattfindet.

Achja, trainier einfach ein paar Mal auf der Donauinsel. Die Radstrecke führt von der Reichsbrück entlang der neuen Donau (unten) gen Süden und relativ oben am Kamm bzw. teilweise entlang der Donau zurück. Wind ist vom jeweiligen Tageswetter abhängig. Hab da schon echt fiese Südostwinde erlebt, uiuiui.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 13:22   #27
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Dann scheint der recht gute Werte zu liefern, was Geschwindigkeit bzw. Distanz anbelangt. Ich habe vor Jahren mal immer 60' und regelmäßig über 40 km auf nem Fitness-Studio-Ergometer gestrampelt und übermütig gedacht, »Na das ist ja gar nicht so schwer, so ein Ironman!« Jetzt mit Rennrad schaut die Sache ganz anders aus

Beim VCT hab ich auch auf der Kurzdistanz schon viele MTBs, Trekkingräder usw. gesehen. Bist also in guter Gesellschaft! Und mir sind diese Athleten ja eigentlich fast die sympathischsten.



Bei der Sprintdistanz wird es einen Wellenstart (ich glaube 4 im Abstand von 4') geben, weiß aber nicht, wie groß die Wellen sind. Wassertemperatur vermutlich ziemlich kühl. Meine Empfehlung: in Startrichtung links außen schwimmen, dann entgehst du dem größten Stress und bist nah am Ufer zwecks Orientierung.



Ich mag den Bewerb auf der Donauinsel sehr gern. Anreise mit Fahrrad oder U-Bahn, sehr zuschauerfreundlich, Grillplätze oder die trashige Sunken City anschließend direkt vor Ort und beim Mitte Juni-Termin (Kurzdistanz) war es in den letzten Jahren immer supersonnig, superwarm und die Startzeit nach Mittag auch sehr angenehm. Und trotz der Strecke weit weniger Windschattenzüge als z. B. in Podersdorf. Schade, schade, schade, dass der Mitte Juni-Bewerb dieses Jahr nicht stattfindet.

Achja, trainier einfach ein paar Mal auf der Donauinsel. Die Radstrecke führt von der Reichsbrück entlang der neuen Donau (unten) gen Süden und relativ oben am Kamm bzw. teilweise entlang der Donau zurück. Wind ist vom jeweiligen Tageswetter abhängig. Hab da schon echt fiese Südostwinde erlebt, uiuiui.
danke für die tipps..ich werds mir merken
ich denke auch das das eine schöner bewerb ist, der zum einstieg ideal ist...
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 14:13   #28
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Habe mir soeben ein wenig Zubehör organisiert:
- Lenkaufsatz Profile Design ZBS Lenkeraufsatz Ski-Bend
- Startnummernhalter
- Neopren Chiphalterung

Bin schon v.a. auf eine Ausfahrt mit dem Lenkaufsatz sehr gespannt. Wird sicher total ungewohnt sein, aber ich möchte aus meinem MTB rausholen was geht
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:12   #29
TriAsu
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Habe mir soeben ein wenig Zubehör organisiert:
- Lenkaufsatz Profile Design ZBS Lenkeraufsatz Ski-Bend
- Startnummernhalter
- Neopren Chiphalterung

Bin schon v.a. auf eine Ausfahrt mit dem Lenkaufsatz sehr gespannt. Wird sicher total ungewohnt sein, aber ich möchte aus meinem MTB rausholen was geht
Die Reifen hast schon gewechselt. Ich mein, Stollenreifen sind zwar super im Gelände aber auf der Strasse rollen die ned so toll. Einfach auf schöne Slicks wechseln, wenn nicht schon geschehn.
Gruss
Andi
__________________
Mein Blog: triathlon-mit-leidenschaft.de
TriAsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 20:46   #30
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von TriAsu Beitrag anzeigen
Die Reifen hast schon gewechselt. Ich mein, Stollenreifen sind zwar super im Gelände aber auf der Strasse rollen die ned so toll. Einfach auf schöne Slicks wechseln, wenn nicht schon geschehn.
Gruss
Andi
Jaja klar: Reifen sind schon länger getauscht: Schwalbe Kojak. Die gehen mit ca. 6 bar Luft ganz gut. Und mit dem lenkaufsatz bin ich jetzt am Wochenende ohne mehranstrengung ca. 3kmh schneller gefahren...war sehr lässig und bin sehr zufrieden damit.
Aber die Blicke von anderen Radfahrern mit ihren Renn und triathlonrädern als sie mich am Lenker liegend, mit der fetten Gabel vorn gesehen haben, waren schon etwas verdutzt
Aber so sollt ich die 22,5km mit meiner "offroad-zeitmaschine" in einer ganz annehmbaren Zeit und auch ökonomisch schaffen


http://www.directupload.net/file/d/3...zmat6a_jpg.htm

Geändert von Michi1312 (17.03.2014 um 08:29 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:59   #31
TriAsu
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Jaja klar: Reifen sind schon länger getauscht: Schwalbe Kojak. Die gehen mit ca. 6 bar Luft ganz gut. Und mit dem lenkaufsatz bin ich jetzt am Wochenende ohne mehranstrengung ca. 3kmh schneller gefahren...war sehr lässig und bin sehr zufrieden damit.
Aber die Blicke von anderen Radfahrern mit ihren Renn und triathlonrädern als sie mich am Lenker liegend, mit der fetten Gabel vorn gesehen haben, waren schon etwas verdutzt
Aber so sollt ich die 22,5km mit meiner "offroad-zeitmaschine" in einer ganz annehmbaren Zeit und auch ökonomisch schaffen


http://www.directupload.net/file/d/3...zmat6a_jpg.htm
Coole Maschine.... Geeignet für nen Cross Triathlon. Es ist immer wieder beeindruckend was es ausmacht wenn man in tria Position auf eem Rad liegt und es dann deutlich eifacher geht schneller zu fahren.
Bin gespannt wie dein erster Wettkampf laufen wird.
__________________
Mein Blog: triathlon-mit-leidenschaft.de
TriAsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:22   #32
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von TriAsu Beitrag anzeigen
Coole Maschine.... Geeignet für nen Cross Triathlon. Es ist immer wieder beeindruckend was es ausmacht wenn man in tria Position auf eem Rad liegt und es dann deutlich eifacher geht schneller zu fahren.
Bin gespannt wie dein erster Wettkampf laufen wird.
ja fürs einsteigen passt das sicher...so 30-33km/h gehen noch relativ gut damit morgen dreh ich damit wieder ne runde beim bewerb möchte ich zumindest einen 30er schnitt halten...das is mein ziel...

freu mich schon sehr auf den bewerb
v.a. das schwimmtraining macht mir im moment auch sehr spass...da muss ich allerdings in den letzten 8 wochen noch etwas trainieren, aber ich merke dass es von mal zu mal besser geht...schwimme jetzt 2x die woche....das möchte ich beibehalten.
hab jetzt davor noch 2 neopren-testschwimmen, damit ich da auch mal ein gefühl dafür bekomme..zum bewerb selbst borge ich mir einen aus....
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.